Militärmatriken k.u.k Armee 1. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carmen1452
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2012
    • 1831

    Militärmatriken k.u.k Armee 1. Weltkrieg

    Hi,

    durch Zufall habe ich im Internet die Militärmatriken von der k.u.k. Armee vom 1. Weltkrieg gefunden.

    Link: http://www.crarc.findbuch.net/php/ma...0#572d4b4dx212

    nur finde ich da irgendwie nichts. Das sind so viele Bücher und bei den Laufzeiten steht von 1914 bis 1918 aber dann sind nur Sachen bis 1915 drin. Vorhin habe ich auch festgestellt das bei den Einträgen auch die Regimente immer andere sind. Ich weiß nicht wie ich da was finden soll. Ich weiß von einem Großonkel meiner Oma das es eine Eintragung in den Kriegsmatriken geben muss. Als die Witwe noch mal geheiratet hat stand bei den Anmerkungen Totenschein vom Kriegsmatrikenamt Wien.

    Also muss der ja da drin stehen aber wie finde ich die Person.
    Es geht um einen Richard Gruber geboren 04.03.1883 er muss laut den Anmerkungen 04.03.1915 gestorben sein. Aber wo welches Regiment oder so weiß ich leider nicht.

    Hat vielleicht jemand einen Tipp wie man in den Büchern da was finden kann. Bei den Verlustlisten habe ich auch schon geschaut da steht er nicht drin.
    Mfg Carmen

    habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.
  • Bia
    Erfahrener Benutzer
    • 26.12.2010
    • 334

    #2
    Hallo Carmen,

    leider kann ich Dir nicht helfen, aber ich danke Dir für den tollen Linktipp!
    Viele Grüße
    Bianca

    Kommentar

    • Carmen1452
      Erfahrener Benutzer
      • 02.07.2012
      • 1831

      #3
      Hi,

      ja die Seite ist nicht schlecht. Ich habe da auch schon mal vor ein paar Monaten geschaut aber da waren die Militärmatriken alle gesperrt. Als ich jetzt durch zufalle gesehen habe das sie frei sind dachte ich mir super kannst du was finden. Ich habe ja auch ein Datum ich dachte das müsste doch zu finden sein.

      Man wird es auch finden da bin ich mir sicher nur wie lange es dauert die ganzen Bücher durch zu schauen davon will ich nicht reden. Das Problem ist glaube ich da steht bei fast allen Büchern Laufzeit 1914 bis 1918 aber dann sind oft nur Monate von 1914 dabei. Ich habe jetzt über 20 Bücher mit Laufzeit 1914 bis 1918 durch geschaut. Aber bis jetzt ist mir höchstens nur drei mal was von 1915 unter gekommen und dann nur der Januar. Und wenn man den hat denkt man jetzt kommt dann ja mal der Februar. Nein dann kommt wieder Oktober 1914. Echt komisch.

      Die hätten wenigstens bei den Laufzeiten richtige Angaben machen können. Weil so sucht man sich ja zum Depp.
      Mfg Carmen

      habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

      Kommentar

      • Klingerswalde39_44

        #4
        Zitat von Carmen1452 Beitrag anzeigen

        Die hätten wenigstens bei den Laufzeiten richtige Angaben machen können. Weil so sucht man sich ja zum Depp.
        Hallo,
        da hast Du Recht. Ich hab mir das gestern interessehalber angeschaut und bin auch nicht dahintergekommen, nach welchem System das aufgebaut ist. Aber toll sind die Sterbebücher, so ausführliche Einträge über Gefallene/Gestorbene hab ich noch nicht gesehen.

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3623

          #5
          Hallo,
          so wie sich die Sammlung derzeit präsentiert, ist sie nicht anwendbar. Man kann nur hoffen, das sich jemand findet, der/die ein genaues Verzeichnis der in den einzelnen Büchern KMxxxx enthaltenen Truppenkörpern/Spitäler und Monate ect. erstellt (existiert vielleicht schon irgendwo im Kriegsarchiv).
          Selbst mit den Verlustlisten von ANNO wird das nichts, weil man ja den Inhalt der 1124 Bände nicht sofort erkennen kann.

          Ich denke, dass es hier noch einige Verbesserungen geben wird.

          Viele Grüße, Peter

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3623

            #6
            Zitat von Carmen1452 Beitrag anzeigen
            Also muss der ja da drin stehen aber wie finde ich die Person.
            Es geht um einen Richard Gruber geboren 04.03.1883 er muss laut den Anmerkungen 04.03.1915 gestorben sein. Aber wo welches Regiment oder so weiß ich leider nicht.

            Hat vielleicht jemand einen Tipp wie man in den Büchern da was finden kann. Bei den Verlustlisten habe ich auch schon geschaut da steht er nicht drin.
            Er steht in der Verlustliste vom 1.2.1917 drinnen:
            Gruber Richard, ResInfst., k. k. LIR. Nr. 21, 3. Komp., Niederösterreich, Mödling, Siegersdorf, 1883, tot, (Laut Meldung des Russischen Roten Kreuzes gestorben am 4./3. 1915 in Krasnojarsk, Russland. Nicht legal nachgewesen.)

            Wenn es einen Eintrag über Ihn gibt, dann evt. erst 1917.

            Jedenfalls geht es um das Landwehr Infanterie Regiment Nr. 21 "St. Pölten", dessen Bücher unter "K. K. Schützenregiment Nr. 21" abgelegt sind.
            Es sind die fünf Sterbebuchbände KM4264 (1914-1915), KM4265 (1915), KM4266 (1914-1916), KM4267 (1916-1917) und KM4268 (1917-1918)

            Viele Grüße, Peter
            Zuletzt geändert von PeterS; 31.07.2014, 14:55.

            Kommentar

            • Carmen1452
              Erfahrener Benutzer
              • 02.07.2012
              • 1831

              #7
              Hi,

              vielen lieben Dank echt klasse. Ich werde die Bände dann mal durschauen. Aber eine Frage hätte ich noch wie hast du den Richard Gruber in den Verlustlisten gefunden. Habe es gerade selber über die Suchmaske versucht und habe den Namen eingegeben. Aber irgendwie kam da nicht. Und wie hast du raus bekommen in welchen Büchern er stehen müsste.

              Frage deswegen weil ich noch jemand anderen suche von dem weiß ich das Sterbedatum allerdings nicht.

              Es handelt sich um Stefan Juszich so steht es einmal in der Trauung dann gibt es noch den Vermerk das der Name Juzics geschrieben wurde. Seine Kinder haben sich dann später Juschitz geschrieben. Geboren ist er am 16.10.1884 in Klingenbach Wohnort Schranawand. Von ihm konnte ich gar nichts in den Verlustlisten finden. Also gibt es da einen Trick.
              Mfg Carmen

              habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

              Kommentar

              • Carmen1452
                Erfahrener Benutzer
                • 02.07.2012
                • 1831

                #8
                Hi,

                also ich habe jetzt die vier Bücher durch geblättert aber einen Richard Gruber konnte ich leider nicht finden. Ich weiß auch nicht warum habe die das online gestellt wenn es total unpraktikabel ist. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
                Mfg Carmen

                habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3623

                  #9
                  Zitat von Carmen1452 Beitrag anzeigen
                  Aber eine Frage hätte ich noch wie hast du den Richard Gruber in den Verlustlisten gefunden. Habe es gerade selber über die Suchmaske versucht und habe den Namen eingegeben. Aber irgendwie kam da nicht. Und wie hast du raus bekommen in welchen Büchern er stehen müsste.
                  Die Leute von ANNO sind Nachahmungstäter was die Verlustlisten betrifft. Andere, wesentlich vollständigere Quellen sind die Tschechische Nationalbibliothek (Nach "Gruber Richard" suchen - mit den Anführungszeichen), oder die Bibliothek vom Małopolskiego Towarzystwa Genealogicznego. Für beide benötigt man ein DJVU-Plug-in.
                  Auch die Digitale Landesbibliothek Oberösterreich hat viele der Verlustlisten online.
                  Für den Gruber Richard brauchst Du die Verlustliste Nr. 519.

                  Es handelt sich um Stefan Juszich so steht es einmal in der Trauung dann gibt es noch den Vermerk das der Name Juzics geschrieben wurde. Seine Kinder haben sich dann später Juschitz geschrieben. Geboren ist er am 16.10.1884 in Klingenbach Wohnort Schranawand. Von ihm konnte ich gar nichts in den Verlustlisten finden. Also gibt es da einen Trick.
                  Den finde ich auch nicht, da der Name offenbar nicht eindeutig ist. Ich habe auch die Verlustlisten nach Kelénpatak (=Geburtsort) durchsucht.

                  Viele Grüße, Peter

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Lager Krasnojarsk

                    Hallo,

                    da der Verwandte nach der Verlustliste ja im Lager Krasnojarsk umgekommen sein soll, hier ein link: http://www.rainerregiment.at/joomla/...d=80&Itemid=91

                    Frdl. Grüße

                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • jacq
                      Super-Moderator

                      • 15.01.2012
                      • 9719

                      #11
                      Moin Peter,

                      ah, über Kramerius habe ich den Richard Gruber auch ohne Probleme Gefunden.
                      Mit ANNO ziemlich abgemüht und keinen Treffer gelandet.

                      Darf man noch fragen, wie du auf die scheinbar passenden Bände zur o.g. Einheit gestoßen bist?
                      Für mich ist kein Schema erkennbar, wie die nach Einheiten geordneten Matriken und Signaturen zusammenhängen.
                      Findmittel zu den Matriken liegen im Archiv ja scheinbar vor, sind aber nach meiner Recherche nirgends zugänglich.

                      Da muss ich Carmen zustimmen. Ohne erkennbares Schema und ohne Findmittel sind diese Bestände nur sehr bedingt zu gebrauchen.
                      Dennoch eine gute Sache.
                      Viele Grüße,
                      jacq

                      Kommentar

                      • PeterS
                        Moderator
                        • 20.05.2009
                        • 3623

                        #12
                        Hallo jacq,
                        ja Du darfst fragen:

                        Aus der Verlustliste habe ich die Regimentsnummer 21, und mit der habe ich sozusagen die Kriegsmatriken durchsucht (Feldstechersymbol Mitte oben). Und zwar mit dem Ausdruck "Nr. 21". Eigentlich durchsucht man die Bezeichnungen aller Verzeichniseinheiten der Webseite.
                        Links kann man dann wiederum die Ergebnisse filtern, beim Staatsarchiv gibt es 8 Treffer. Dort auch auf die Lupe klicken und man erhält die Ergebnisliste.

                        Es handelt sich um 5 Bücher vom "Schützenregiment Nr. 21" und 2 Bücher vom "Feldjägerbataillon Nr. 21" und ein Buch vom "Wien, Reservespital Nr. 21, Wien XIII., Astgasse 3".

                        Und beim Durchblättern vom Schützenregiment Nr. 21 sieht man dann, das es auch Landwehr Infanterie Regiment Nr. 21 genannt wurde (bzw. umgekehrt).

                        Viele Grüße, Peter

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Hallo,

                          der lt Bild (2.6.15, Nr 186) kommt vermutlich nicht in Frage, da Sziklas ja im heutigen Rumänien liegt.

                          Frdl. Grüße

                          Thomas
                          Angehängte Dateien
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • Carmen1452
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.07.2012
                            • 1831

                            #14
                            Hi,

                            erst mal wieder vielen Dank. Aber bin ich blöd bei Kramerius werden bei mir keine Seiten angezeigt. Ich bekomme die Suchergebnisse aber wenn ich sie anklicken will kommt da nichts. Ich habe dieses DJVU-Plug-in installiert und zwar über den Link auf der Seite da kommt ja einen japanische Webseite. Den Rechner habe ich auch neu gestartet. Aber es wird immer noch nichts angezeigt. Was mache ich falsch.

                            Habe übrigens Win 8.1
                            Mfg Carmen

                            habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

                            Kommentar

                            • Farang
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.04.2010
                              • 1116

                              #15
                              Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                              Und beim Durchblättern vom Schützenregiment Nr. 21 sieht man dann, das es auch Landwehr Infanterie Regiment Nr. 21 genannt wurde (bzw. umgekehrt).
                              Hallo Peter,

                              ab 1917 wurden die k.k. Landwehrregimenter in k.k. Schützenregimenter umbenannt - es handelt sich jedoch immer um die selbe Einheit.

                              Gruß Michael
                              Zuletzt geändert von Farang; 01.08.2014, 18:18.
                              Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
                              Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

                              Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X