Ancestry - Eintrag zu ALLINGA gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscher_007
    Erfahrener Benutzer
    • 09.05.2012
    • 3927

    Ancestry - Eintrag zu ALLINGA gesucht

    Hallo,

    hat jemand Vollzugriff auf Ancestry und könnte mir die Sterbeeinträge der/des

    ALLINGA, Eva, geb. Weselin , + 11.04.1591 in Memmingen
    ALLINGA, Ahasver, + 12.08.1590 in Memmingen

    zusenden?
    Mit freundlichen Grüßen

    Forscher_007
  • wowebu
    Erfahrener Benutzer
    • 29.01.2012
    • 652

    #2
    Hallo Forscher_007,

    habe ich beides nicht gefunden.
    Gruß Wolfgang

    www.bulicke.com

    BULICKE Berlin/Brandenburg
    KRAUEL MV/Berlin und USA
    KÜTTNER Sachsen
    SCHMIDL Böhmen/Sachsen
    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

    Kommentar

    • rpeikert
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2016
      • 2658

      #3
      Hallo Forscher_007

      Ich finde auf Ancestry kein indexiertes Sterbebuch von Memmingen aus dieser Zeit.

      Einen Ahasuerus Allinga gibts jedenfalls hier als verstorbenen Vater der Braut, anno 1606.

      Gruss, Ronny

      Kommentar

      • Forscher_007
        Erfahrener Benutzer
        • 09.05.2012
        • 3927

        #4
        Hallo,

        vielen Dank an ALLE für die freundliche Hilfe.

        Mit freundlichen Grüßen

        Forscher_007

        Kommentar

        • Ashanti
          Erfahrener Benutzer
          • 14.04.2013
          • 375

          #5
          Hallo Forscher_007,

          bei ancestry folgende Einträge gefunden:

          Allinga:
          1) Elizabeth Allinga (Vater: Assveri Allinga) oo 12.11.1588 (Stuttgart) Hans Walther Dauer (Vater: Michel Dauer),
          2) Catharina Allinga (Vater: Assari Allinga ) oo 04.02.1606 (Stuttgart) Jacob Hiller (Vater: Marx Hiller),
          3) Catharina Allinga (Vater: Ahasuen Allinga ) oo Dom 4.Epiph. 1606 Jacob Hÿller (Evangelische Kirche Herrenberg)
          4) Catharina Allinga Taufe 20.12.1587 Stuttgart (Eltern: Asumus Allinga und Eva)
          5) Albrecht Allinga (Eltern: Asumus Allinga und Eva)
          6) Albrecht Allinga (Eltern: Asouerus Allinga und Eva) Taufe 14.03.1577 (Stuttgart)

          Alinga:
          1) Ascherog Alinga (Eltern: Ascherus Alinga und Eva) Taufe 25.08.1591 (Evangelische Kirche. Stiftskirche Stuttgart)
          2) Sixtus Alinga (Eltern: Ahusswerus Alinga und Eva) Taufe 03.09.1573 (Stuttgart)
          3) Katharina Alinga (Eltern: Assnorus Alinga und Eva) Taufe 25.04.1572 (Stuttgart)
          4) Sabina Alinga (Eltern: Assuarus Alinga und Eva) Taufe 31.08.1589 (Stuttgart)
          5) Anna Alinga (Eltern: Assurius Alinga und Eva) Taufe 27.03.1579 (Stuttgart)
          6) Anna Alinga (Eltern: Asueri Alinga und Eva) Heirat 26.04.1597 (Stuttgart) Mattheus Heller (Vater Matthei Heller)
          Viele Grüße
          Theo

          Kommentar

          • Forscher_007
            Erfahrener Benutzer
            • 09.05.2012
            • 3927

            #6
            Hallo Theo,

            Mit freundlichen Grüßen

            Forscher_007

            Kommentar

            • rpeikert
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2016
              • 2658

              #7
              Zitat von Ashanti Beitrag anzeigen
              1) Elizabeth Allinga (Vater: Assveri Allinga) oo 12.11.1588 (Stuttgart) Hans Walther Dauer (Vater: Michel Dauer),
              2) Catharina Allinga (Vater: Assari Allinga ) oo 04.02.1606 (Stuttgart) Jacob Hiller (Vater: Marx Hiller),
              3) Catharina Allinga (Vater: Ahasuen Allinga ) oo Dom 4.Epiph. 1606 Jacob Hÿller (Evangelische Kirche Herrenberg)
              4) Catharina Allinga Taufe 20.12.1587 Stuttgart (Eltern: Asumus Allinga und Eva)
              5) Albrecht Allinga (Eltern: Asumus Allinga und Eva)
              6) Albrecht Allinga (Eltern: Asouerus Allinga und Eva) Taufe 14.03.1577 (Stuttgart)

              Alinga:
              1) Ascherog Alinga (Eltern: Ascherus Alinga und Eva) Taufe 25.08.1591 (Evangelische Kirche. Stiftskirche Stuttgart)
              2) Sixtus Alinga (Eltern: Ahusswerus Alinga und Eva) Taufe 03.09.1573 (Stuttgart)
              3) Katharina Alinga (Eltern: Assnorus Alinga und Eva) Taufe 25.04.1572 (Stuttgart)
              4) Sabina Alinga (Eltern: Assuarus Alinga und Eva) Taufe 31.08.1589 (Stuttgart)
              5) Anna Alinga (Eltern: Assurius Alinga und Eva) Taufe 27.03.1579 (Stuttgart)
              6) Anna Alinga (Eltern: Asueri Alinga und Eva) Heirat 26.04.1597 (Stuttgart) Mattheus Heller (Vater Matthei Heller)
              Ein herrliches Beispiel für die Indexierungsqualität bei Ancestry, 12 Versuche (beim Vornamen des Vaters) und 0 Treffer!

              Ich musste den Vornamen Ahasver/Ahasuerus ja auch erst googeln, aber zumindest bei Nr. 3 hat der Pfarrer korrekt und deutlich "Ahasueri" geschrieben, und erfasst wurde "Ahasuen". Die übrigen Einträge habe ich zwar nicht gesehen, aber ich vermute mal stark dass der Fehler in den meisten Fällen nicht beim Pfarrer lag

              Kommentar

              • Ashanti
                Erfahrener Benutzer
                • 14.04.2013
                • 375

                #8
                Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
                Ein herrliches Beispiel für die Indexierungsqualität bei Ancestry, 12 Versuche (beim Vornamen des Vaters) und 0 Treffer!

                Ich musste den Vornamen Ahasver/Ahasuerus ja auch erst googeln, aber zumindest bei Nr. 3 hat der Pfarrer korrekt und deutlich "Ahasueri" geschrieben, und erfasst wurde "Ahasuen". Die übrigen Einträge habe ich zwar nicht gesehen, aber ich vermute mal stark dass der Fehler in den meisten Fällen nicht beim Pfarrer lag
                Tja, so ist es nun mal. Entweder man lebt mit den Funden, egal woher, oder man muss sie über die Originaleinträge verifizieren. Das kostet Zeit und Geld, wenn man überhaupt die Möglichkeit bekommt diese anzusehen. Dazu kommt noch der Erhaltungszustand des Originals und die Lesbarkeit des Eintrags. Jede Abschrift enthält Fehler die sich mit weiteren Abschriften potenzieren.
                Für mich gilt also: jeden wichtigen Fund meiner Familienforschung versuche ich über den Originaleintrag oder über eine Kopie dieses Eintrags zu bestätigen.
                Mir bringt "ancestry" opder auch "familysearch" viel, auch wenn beide oft voneinander abschreiben.
                Also, nicht nur auf "ancestry" schimpfen, sondern diese Quelle als das sehen was sie ist: ein Hinweis.

                Auch die angeführte Pos. 3 (Ahasuen -> Ahasueri) zeigt doch nur die Richtigkeit meiner Ausführungen: nur Originale bzw. Kopien zählen.
                Leider gibt es bei "ancestry" nur 2 Einträge mit Kopien. Das ist einmal die bereits erwähnte Pos. 3 bei Allinga und dann noch die Pos. 1 bei Alinga.
                Viele Grüße
                Theo

                Kommentar

                Lädt...
                X