Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Thüringen Genealogie (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=25)
-   -   gesucht werden Pätz / Paetz (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=55487)

bubble 15.07.2011 15:52

gesucht werden Pätz / Paetz
 
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800 - 1930
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Dobareuth / Gefell /Hirschberg (Thüringen), Dröda / Oelsnitz / Plauen (Sachsen)
fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


gesucht werden die Vorfahren / Nachfahren von:
Wolfgang Johann Heinrich Pätz (Schafmeister) gest. 31.5.1869 in Hirschberg
seinem Sohn
Johann Wolfgang Pätz (Schäfer) geb. 12.7.1825 in Hirschberg gest. 7.10.1905 in Dröda
sowie dessen Sohn
Friedrich Johann Pätz (Stellmachermeister) geb. 26.10.1848 in Töpen b. Hof gest. 20.11.1923 in Plauen

ich würde mich über weiterführende Infos oder Quellen zu genannten Personen freuen.

Grüsse aus Plauen
Paetz

Nancy Barchfeld 18.07.2011 20:24

Hallo bubble,

Johann Heinrich Wolfgang Pätz (Schafmeister) gest. 31.5.1869 in Hirschberg ist mein 5 fach Urgroßvater

Woher hast du die Informationen? Melde dich per PN bei mir, ich habe noch mehr Infos zu ihm.

Liebe Grüße von Nancy aus Plauen

bubble 18.07.2011 23:05

Zitat:

Zitat von Nancy Barchfeld (Beitrag 439967)
Hallo bubble,

Johann Heinrich Wolfgang Pätz (Schafmeister) gest. 31.5.1869 in Hirschberg ist mein 5 fach Urgroßvater

Woher hast du die Informationen? Melde dich per PN bei mir, ich habe noch mehr Infos zu ihm.

Liebe Grüße von Nancy aus Plauen

Kann leider keine PN vom Forum aus senden ... Antwort also hier Wolfgang Johann Heinrich Pätz ist ebenfalls mein 5fach-Großvater. Verheiratet war er mit Johanna Susanna Catherina geb. Lang. Ich habe die Informationen aus einem Stammbaum, der Ende der 30er Anfang der 40er Jahre durch meinen Großvater angelegt werden mußte. Ich habe auch (leider) derzeit nur die direkte Linie zu ihm, ohne Seitenlinien in der zweiten, dritten oder vierten Generation. Natürlich freue ich mich auch über weitere Informationen bzw Infos und Hilfen, wie und wo man weitersuchen könnte. Grüsse aus Plauen Rene

Nancy Barchfeld 19.07.2011 14:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Rene,

danke für deine Antwort und schön, weitere Pätz Nachfahren gefunden zu haben!

Also ich habe noch die Eltern von Johann Heinrich Wolfgang Pätz, weiter kommen wir zur Zeit nicht in unserer Forschung. Er wurde am 27.07.1790 in Wurlitz bei Kautendorf geboren. Ich betreibe seit längerer Zeit Nachforschungen mit einer weiteren Pätz Nachfahrin. Susanna Katharina Johanna Lang wurde am 03.03.1793 in Dobareuth geboren und starb am 05.10.1870 in Hirschberg.

Johann Friedrich Pätz und seine Frau Amalie Therese Karnischky hatten 12 Kinder. Ich habe viele Daten und Bilder über die Nachfahren und auch die original Einträge aus dem Kirchenbuch Hirschberg als Foto.

Ich schicke dir mal noch eine PN mit meiner E-Mail Adresse, melde dich doch einfach mal.

Vielleicht können wir uns auch mal auf einen Kaffee hier in Plauen treffen und unsere Daten austauschen, wenn wir schon in der gleichen Stadt wohnen;-)

Liebe Grüße Nancy

PS: Anbei noch ein Foto von Johann Friedrich Pätz und Amalie Therese Karnischky

bubble 19.07.2011 22:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Nancy,

danke für deine Mail. Die Infos schicke ich dir so schnell wie möglich.
Der Wolfgang Johann Heinrich Pätz ist bei mir der derzeit letzte im Stammbaum. Hatte mich mit meinen Nachforschungen erstauf den näheren Umkreis sowie die Verwandtschaft gestützt.
Der nächste Weg wäre dann das Stadtarchiv von Plauen bzw das Kreisarchiv in Oelsnitz.

Mit den Fotos hast du mir übrigens einen riesen Gefallen getan. Ich habe exakt dasselbe mit allen ihren 12 Kindern drauf.
Ein weiteres im Anhang kann ich leider innerhalb des Stammbaumes nicht zuordnen.

Nancy Barchfeld 20.07.2011 15:01

Hallo Rene,

also beim ersten Bild kann ich die Namen wie folgt zuordnen:

hinterer Reihe: Heinrich Max August Karl, Adolf, Hugo, Alfred, Karl Hermann, Amalie, Otto

vordere Reihe: Marie, Klara, Amalie Therese Karnischky, Paul, Johann Friedrich, Richard, Rudolf

Den Taufeintrag des Wolfgang Johann Heinrich Pätz von 1790 im Wortlaut schicke dich dir dann per Mail zu. Auch die gesamte Ahnenliste.

Ich freue mich schon auf deine E-Mail.

Liebe Grüße Nancy aus Plauen

Anek 20.07.2011 20:07

Hallo Rene,

ich bin die andere Pätz-Ahnin von der Nancy sprach. Beim 2. Foto kann ich helfen.

Das Brautpaar sind Anna (geb. Schneider) und Hermann Paul Pätz. Links sitzen ihre Eltern. Rechts seine Eltern und gleichzeitig meine Urgroßelter Anna Linda (geb. Höfer) und Heinrich Max August Karl Pätz (Sohn von Johann Friedrich Pätz). In der hinteren Reihe die 3. von links ist die Schwester vom Bräutigam (Hedwig Johanne Pätz) und meine Oma. Bez. der anderen Personen bekomme ich am Wochenende eine Info von der Tochter des Brautpaares (Hanna).

Viele Grüße

Anne

bubble 20.07.2011 21:05

Hallo Anne, ich werde das Gefühl nicht los, dass heute Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen. Danke für die kleinen, hilfreichen Informationen. Ich schicke euch beiden meine bisherigen Daten. Fotos möchte ich auf anderem Wege austauschen. Könntest du mir deine Mail-adresse zukommen lassen? Oder Nancy leidet die Daten weiter. Danke euch beiden ... mfg Rene
Zitat:

Zitat von Anek (Beitrag 440944)
Hallo Rene,

ich bin die andere Pätz-Ahnin von der Nancy sprach. Beim 2. Foto kann ich helfen.

Das Brautpaar sind Anna (geb. Schneider) und Hermann Paul Pätz. Links sitzen ihre Eltern. Rechts seine Eltern und gleichzeitig meine Urgroßelter Anna Linda (geb. Höfer) und Heinrich Max August Karl Pätz (Sohn von Johann Friedrich Pätz). In der hinteren Reihe die 3. von links ist die Schwester vom Bräutigam (Hedwig Johanne Pätz) und meine Oma. Bez. der anderen Personen bekomme ich am Wochenende eine Info von der Tochter des Brautpaares (Hanna).

Viele Grüße

Anne


Nancy Barchfeld 20.07.2011 21:11

Hallo Rene,

ich schicke dir Annes E-Mail Adresse per Mail zu,da wird sie sich aber freuen und ich mich natürlich auch. Fotos tauschen wir dann auf einem anderen Weg aus.

Liebe Grüße Nancy

PS: ich habe meine Listen fertig, brauche nun nur noch dein Mail Adresse;-)

Ach Anne...., danke für deine Erklärung und E-Mail;-) ich freue mich schon darauf, was es neues zu entdecken u.erforschen gibt;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.