Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Auswanderung (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Auswanderung nach Brasilien (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=31357)

Apfelwein 21.12.2009 23:07

Auswanderung nach Brasilien
 
Hallo Forschergemeinde,

ich hoffe, jemand kann mir mit meinem Paul Glowig helfen.
Bisher habe ich keine Geburtsdaten und keinen Geburtsort.
Es ist nur bekannt, das er nach Brasilien auswanderte, aber nnicht wann und wohin.
Der Eintrag stand im Stammbuch einer Tante meiner Frau.

Sein Vater Karl Johann ist geboren 29.10.1857, wo ist mir nicht bekannt.
Seine Mutter Agnes Urban ist geboren 19.07.1857, wo ist mir auch nicht bekannt.

Bekannt ist noch eine Schwester, Klara Agnes Regina, geb: 11.01.1889.
Von Ihr stammt Wolfgang Bruno Paul Thiel ab, geb: 20.12.1907 in Breslau.
Daher nehme ich mal an, das Paul auch in Breslau oder in dem Gebiet um Breslau geboren sein könnte.

Nun zu meinem Problem:

Ich weiß nicht von wo Paul Glowig nach Brasilien gereist ist.
Vielleicht habt ihr Ideen wo ich suchen könnte?
In den Bremer Schiffslisten habe ich ihn nicht gefunden.

Überhaupt ist der Name Glowig sehr schwer irgendwo aufzutreiben.
Auch bei Martius Staden wurde er auf Anfrage nicht gefunden, auch nicht in ähnlichen Schreibweisen.

Ich hoffe, das ich Nachfahren von ihm in Brasilien finde und die Linie weiter ausbauen kann.
Auch hoffe ich auf geschichtliches.


Ich wünsche schon mal schöne Festtage und vielleicht bekomme ich hier ja ein kleines Geschenk...

wolfganghorlbeck 22.12.2009 09:01

Hallo Apfelwein,

zu Deinen gesuchten Personen kann ich Dir im Moment leider nicht viel sagen, aber ich fand in den Hamburger Passagierlisten von 1890 zwei GLOWIG aus Fürstl. Neudorf in Schlesien, das ich leider nicht genau örtlich zuordnen kann. Aber vielleicht liegt das ja auch in der Breslauer Gegend ?
Es reisten der Arbeiter Johann GLOWIG, geb. 1822, mit dem Schiff "Columbia" am 8. Mai 1890 ab Hamburg nach New York !

Mit Dabei Elisabeth GLOWIG, geb. 1863 (sie wird als Frau bezeichnet, könnte aber auch seine Tochter sein !?)

Zu beiden gibt es auch die entsprechenden Dokumente bei der Ankunft in New York in den New Yorker Passagierlisten bei ancestry.

Im Deutsch-Franz. Krieg 1870/71 wurde ein Jacob GLOWIG am Handgelenk verwundet. Er stammte aus Trembatschau, Kr. Poln. Wartenberg.

Sollten diese Personen ebenfalls interessieren, kann ich gerne die Dokumente von ancestry mit einer direkten mail schicken.
Dazu dann bitte die mail-Adresse über eine private Nachricht.

Viele Grüße und frohe Festtage
Wolfgang (Horlbeck)

Kasstor 22.12.2009 09:25

Hallo, im Mai 1924 fährt mit dem deutschen Dampfschiff Toledo ein Paul Glowik aus Breslau, 30 J., Landwirt, von Hamburg nach San Francisco do Sul, Brasilien. Vielleicht??? Gruß Thomas

Apfelwein 22.12.2009 19:27

Hallo Kasstor,

das liest sich schon mal sehr gut.
Woher hast Du denn die Daten?

Gruß
Marcus

Kasstor 22.12.2009 19:35

Hallo, von unserem großen amerikanischen Freund ( a n c e s t r y ) Thomas

Kasstor 22.12.2009 19:54

Hallo, im derzeitigen Telefonbuch gibt es in Timbo, Santa Catarina, das liegt etwa 100 km südwestlich von dem genannten Hafen eine Maria Cristine Glowik. Ansonsten gibt es noch einige Hinweise auf Glowiks in Brasilien im Internet, da mangelt es aber an portugiesischen Sprachkenntnissen. Thomas

Apfelwein 22.12.2009 21:12

Hallo Thomas,

kommst Du an die Daten bei Ancestry?
Wäre super.
Email per PM.


Zitat:

Zitat von Kasstor (Beitrag 255678)
Hallo, von unserem großen amerikanischen Freund ( a n c e s t r y ) Thomas

Kannst Du mir einen Link für die Daten unten geben?

Zitat:

Zitat von Kasstor (Beitrag 255685)
Hallo, im derzeitigen Telefonbuch gibt es in Timbo, Santa Catarina, das liegt etwa 100 km südwestlich von dem genannten Hafen eine Maria Cristine Glowik. Ansonsten gibt es noch einige Hinweise auf Glowiks in Brasilien im Internet, da mangelt es aber an portugiesischen Sprachkenntnissen. Thomas

Liebe Grüße
Marcus

Kasstor 22.12.2009 21:25

Das mit der Toledo war lediglich Fleißarbeit: handgeschriebener Index 1920-24 für G durchgeguckt und dann bei dem entsprechenden Monatsband gesucht. Ist bei ancestry nicht als Suchbegriff möglich. Alles andere ergibt sich, wenn man ein bisschen kreativ googelt ( sprich Antwortseiten in portugiesisch, nur von .br-Seiten usw.) bzw whitepages brazil

Kasstor 22.12.2009 21:27

Das ist der link fürs Telefonbuch: http://www.telelistas.net/templates/...x=21&image.y=9

Apfelwein 29.12.2009 13:25

Zitat:

Zitat von Kasstor (Beitrag 255720)
Das mit der Toledo war lediglich Fleißarbeit: handgeschriebener Index 1920-24 für G durchgeguckt und dann bei dem entsprechenden Monatsband gesucht. Ist bei ancestry nicht als Suchbegriff möglich.

Also bist Du Mitglied bei ancestry? Denn wenn ich mir irgendwelche Listen anschauen will bekomme ich immer das Anmeldefenster für eine 6-Monats Mitgliedschaft.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.