Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11321

    Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

    Werte Plauderer und Plauderinnen,

    wir haben in der Plauderecke ja schon einige Themen, in denen Ihr erzählen könnt, was klappte, was nicht klappte, und wo es (noch) offen ist. Aber die Grundlage all dessen ist ja in der Regel, daß Ihr aktiv geworden seid.

    Mit anderen Worten: Schildert doch mal bitte, was Ihr heute, unabhängig vom Ergebnis, unternommen habt!

    Ich mach' auch den Anfang: Bei mir ist es die Beschäftigung mit einem Dokument über eine Waldnutzungsregelung zwischen einem Standesherren und den Einwohnern des Dorfes, aus dem meine Großmutter stammte. Das ist nicht nur für die Familiengeschichte interessant, sondern auch zur Veröffentlichung (geplante Ortschronik zum Jubiläum, Periodika).

    Neugierig wartet auf Antworten

    Friedrich

    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • renatehelene
    • 16.01.2010
    • 1983

    #2
    Hallo Friedrich,
    habe heute für eine amerik. Forscherin einen Termin beim Brandenburgischen Landeshauptarchiv in Potsdam bekommen
    um herauszufinden ( aus den Auswanderungsakten ) wann
    noch mehr aus ihrer BEHL Familie aus Wardin wohin ausgewandert
    sind. Die Dame am Telefon war superfreundlich.
    LG Renate

    Kommentar

    • moni
      Erfahrener Benutzer
      • 01.01.2008
      • 126

      #3
      Hallo Friedrich
      Hab heute mit Schweriner Archiv telefoniert wegen ein Geburtsdatum.Hab dann noch mal eine Mail mit den Daten die mir bekannt sind von dieser Person nach Schwerin gesandt.Werde mich aber eine weile gedulden müssen,bis die Daten gefunden werden.
      Gruß Monika

      Kommentar

      • jahnr
        Erfahrener Benutzer
        • 16.12.2010
        • 289

        #4
        Hallo Friedrich,

        na Du fühlst uns ja ganz schön auf den Zahn. Hast aber recht, die 'Profi-Antworter' wollen natürlich wissen, ob die 'Frager' auch, abseits des Forums, fleißig und aktiv sind und ihrer Leidenschaft fröhnen.

        Ich z.B. habe mich mit den Matriken aus dem Archiv Zamsrk herumgeschlagen. Die Dinger sind ja 'mega-groß' (600MB im Schnitt).

        Leider habe ich nicht gefunden was ich suchte, Matriken aus Chroustowitz Hohenmaut. Vielleicht sind diese noch nicht digitalisiert.
        Gruß
        Robert
        ____________________________________
        ich bin so froh, daß es Euch gibt

        Kommentar

        • Anne Gerhardt
          Benutzer
          • 20.02.2012
          • 26

          #5
          Brief

          Ich habe heute einen ziemlich langen Brief auf Englisch!!! nach Illinois geschrieben und abgeschickt.die vielen Suchergebnisse aus dem Forum haben mir keine Ruhe gelassen. Obwohl ich gerade erst von der Post komme, warte ich jetzt schon voller Ungeduld auf ein Antwortschreiben.
          Einen erfolgreichen Ahnenforscher Abend wünscht euch Anne

          Kommentar

          • gabyde
            Erfahrener Benutzer
            • 24.12.2010
            • 488

            #6
            Ich hatte heute einen Schriftwechsel mit dem Stadtarchiv Erkrath bzgl. der Hochzeit einer Großtante. Die Dame (die Archivarin, nicht die Tante, die ist leider schon länger tot...) ist übrigens sehr nett und unterstützt mich, wo sie kann.
            Ansonsten fängt für mich jetzt erst der Ahnenforschungstag an, mußte ja tagsüber Brötchen verdienen...

            LG
            Gaby
            Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
            http://www.alteltern.de/
            http://www.ahnekdoten.de/

            Kommentar

            • jacq
              Super-Moderator

              • 15.01.2012
              • 9719

              #7
              In einigen online verfügbaren Adressbüchern aus Danzig und Umgebung geblättert und ein Anschreiben ans hiesige Standesamt getippelt zwecks dreier Sterbeurkunden meiner Urgroßeltern, um herauszufinden, wo und wann sie geboren wurden.


              Grüße,
              jacq
              Viele Grüße,
              jacq

              Kommentar

              • SSydow
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2009
                • 294

                #8
                Ich habe es heute geschafft, die letzten Feldpostbriefe und Karten meines Urgroßvaters aus dem I. Weltkrieg einzuscannen und zu bearbeiten.
                Insgesamt sind es nun fast 100 Stück. Eine ganz schöne Arbeit.
                Jetzt geht es daran, die Handschrift nach und nach zu entziffern.
                Da werde ich bestimmt das eine oder andere Mal noch eure Hilfe benötigen

                Grüße
                Steffen

                Kommentar

                • zimba123
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.02.2011
                  • 735

                  #9
                  Ich habe heute eine CD mit Bildern für das Grabsteine-Projekt eingetütet. Die geht morgen zur Post. Auf dass sich viele Familienforscher zukünftig darüber freuen werden...

                  Viele Grüße
                  Simone
                  Viele Grüße
                  Simone

                  Kommentar

                  • Rolf Stichling
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.06.2011
                    • 791

                    #10
                    Erfurt

                    Ich war heute in der Bibliothek des evangelischen Ministeriums in Erfurt und habe das Große rote Buch nach einem Anschluß für meinen Tobias Stichling durchsucht.
                    Leider ohne Erfolg,

                    Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

                    Rolf Stichling

                    PS. Ich suche die Herkunft von

                    Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
                    In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
                    1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

                    Kommentar

                    • Garfield
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.12.2006
                      • 2140

                      #11
                      Ich war heute auf einer Führung im Staatsarchiv Bern und habe festgestellt, dass die Bedingungen für Ahnenforschung noch immer relativ mies sind, weil sie zuwenig Ressourcen haben. Aber immerhin versuchen sie einem nett zu helfen.

                      Und ich habe ein Mail geschrieben an jemandem, der mir zu Kirchenbuch-Einträgen verhelfen soll. *hoff*
                      Viele Grüsse von Garfield

                      Suche nach:
                      Caruso in Larino/Molise/Italien
                      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                      Wyss von Arni BE/Schweiz
                      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich muss erstmal meinen 2 Freundinnen helfen (per Telefon geht es natürlich auch), wie sie ihre Anfänge in Sachen Ahnenforschung betreiben können. Da geht natürlich bei solchen Telefonaten immer gut Zeit drauf. Ansonsten versuch ich momentan Herr über mein Dokumentenchaos zu werden. Ich blicke sonst bald langsam nicht mehr durch.

                        Ich hätte nie gedacht, das sich innerhalb eines Jahres mal soviel ansammeln kann. Außerdem warte ich noch auf eine Antwort vom Landesstaatsarchiv und dem Stadtarchiv aus Koblenz. Schaue immer ungeduldig in meine Mailbox. Ansonsten versuch ich mich auf meine noch immer verschollenen Urgroßeltern (Meyer & Meyer) durchzuarbeiten. Jeder Anhaltspunkt ist ja natürlich auch von Wichtigkeit. Danke auch an alle, die mir dabei bis jetzt so großzügig bei geholfen haben. Hoffe, die Nuß knack ich noch mal zu meinen Lebzeiten. Ansonsten weiterhin natürlich meine Homepage pflegen, Dokumente usw. einscannen.

                        Gruß Barbara

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Barbara,

                          und was hast Du gestern nun konkret für Deine eigene Ahnenforschung unternommen?

                          Hallo Friedrich,

                          ich habe heute per Email die Meldekarte eines Großonkels angefordert und schon eine Antwort bekommen: man ist dabei, die alten Karten durchzuforsten.

                          Gruß Joanna

                          Kommentar

                          • Baptist
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.09.2010
                            • 426

                            #14
                            Was habt ihr heute unternommen

                            Hallo Friedrich,

                            ich habe gestern mit dem Staatsarchiv in München telefoniert und ein sehr netter Mitarbeiter hat mir sagen können, dass es im Archiv Gerichtsakten gibt. Konkret geht es um einen ledigen Ur-Ur-Großvater bei dem ich versuche über eine evtl Vaterschaftsklage, Vormundschaftsakte oder änliches seine genaue Herkunft zu ermitteln. Ich habe ein entsprechendes E_Mail verfasst und warte jetzt auf eine Antwort.

                            Grüße
                            Baptist
                            Ein Servus aus der Schanz
                            Baptist

                            Kommentar

                            • Klingerswalde39_44

                              #15
                              Hallo,

                              ich versuche seit gestern eine excel Datei zu reparieren bislang ohne Erfolg (angeblich korruptes filesystem)
                              In dieser Datei habe ich einen FN aus einem bestimmten Kreis in Ostpreußen (über 500 Personen) gesammelt und versucht, Linien und Familien anhand KBs und Standesamtsurkunden zuzuordnen (1678 bis heute).
                              Dann: neuer USB Stick, weil alter voll, Datei kopiert auf den neuen und eine Woche lang Daten ergänzt und neu verküpft. Datensicherung wird am Wochenende gemacht ... zu spät ... Die Datei ließ sich nicht mehr öffnen.
                              Eine Woche Arbeit umsonst
                              Gott sei Dank hatte ich die Datei auf dem alten Stick auch noch
                              Ich bin aber trotzdem stinkesauer

                              Liebe Leute, denkt an die Datensicherung, man kann sie gar nicht oft genug machen.

                              Gruss, Gabi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X