Suche Auswanderer namens Both aus Elsaß-Lothringen nach Bessarabien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bodie01
    Benutzer
    • 09.11.2012
    • 23

    Suche Auswanderer namens Both aus Elsaß-Lothringen nach Bessarabien

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach dem Ursprung meiner Familie. Hier konnte ich die Spur bis auf einen Peter Both, geb. 1810, Elsaß-Lothringen, gest. 1892 in Krasna, Bessarabien, verfolgen. Wann er ausgewandert ist, kann ich leider nicht sagen. Er war in 1. Ehe mit einer Elisabetha Kuss verheiratet. Diese Heirat fand um 1831 statt. Was mich interessiert ist: Wer waren die Eltern von Peter Both, dessen evtl. Geschwistern und woher sie genau stammten. Unser Nachname kommt in den offiziellen Unterlagen praktisch in jeder Schreibweise vor: Both, Boot, Boht oder eben Booth.

    Bin wirklich für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar!

    Liebe Grüße

    Peter Booth
  • Josef Both
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2011
    • 1015

    #2
    Hallo.

    Bitte genauere Daten angeben. Wann ist der Peter geboren und wo? Elsaß-Lothringen ist groß. Das Jahr hat 365 Tage. Falls Daten von sehr nahen Angehörigen vorhanden sind, kann man die auch einstellen. Die Suche wird dann einfacher.

    Mfg
    Josef Both

    Kommentar

    • Bodie01
      Benutzer
      • 09.11.2012
      • 23

      #3
      Hallo Josef,

      tut mir leid, aber zu Peter Both konnte ich leider keine genaueren Daten herausfinden, was Geburtstag und -ort betrifft.

      Er war wie gesagt in 1. Ehe mit einer Elisabetha Kuss verheiratet. Mit ihr hatte er folgende Kinder, alle in Krasna geborten:

      Lucia Both, *07.07.1832, + ?
      Friedrich Both, * 03.04.1835, + ? verheiratet mit Elisabetha Bolitschki
      Kinder: Johannes Both, *01.01.1859, +21.12.1920
      Kasimir Both, *??.??.1860, +11.08.1925/26
      Marianna Both, *??.??.1865, +??.??.1918
      Sabina Both, *06.05.1867, +07.03.1926
      Isidor Both, *06.02.1875, +14.02.1938

      Johann Both, *26.09.1837, + ?
      Margaretha Both, *??.04.1840, + ?
      Katarina Both, *??.??.1842, + ?
      Valentin Both, *??.??.1844, +29.03.1926 verh. mit Margaretha Lauterbach
      Kinder: Amalia, *08.07.1875, + ? verh. Michael Herrschaft
      Susanna, *11.08.1877, +03.07.1944 verh.
      Joachim Spitznagel
      Adolf, *01.08.1880, + ? verh. Ida Hirschkorn
      Anna, *15.02.1883, + ? verh. Lucas Maas
      Johannes, *06.12.1884, +23.04.1936 verh.
      Ursula Eckert
      Zachäus, *31.08.1888, + ? verh. Natalia Ihli
      Kinder: Lazarus, *22.12.1921, + 02.03.1989 (mein Vater)
      mindestens noch eine Schwester und ein Bruder
      Daten leider nicht bekannt!
      Josef, *17.11.1896, + ?
      Kasimir Both, *??.11.1846, +15.08.1915 verh. Kunigunde Keller
      Kinder: Rosina, *??.??.1867, + ?
      Margaretha, *??.??.1873, +12.04.1936
      Alexander, *03.05.1876, +26.10.1956
      Joachim, *20.03.1879, +17.05.1964

      Valentins 2. Ehefrau: Katharina Ruschinsky, gemeinsame Kinder:

      Marianna, *19.03.1854, +29.12.1920
      Johannes Albert, *16.11.1858, +04.12.1916 verh. 1. Katharina Becker
      2. Magdalena Braun

      Es gibt noch einige Namen, aber die würden jetzt doch den Rahmen sprengen. Dies sind jedenfalls die, welche relativ direkt nach Peter Both kommen.

      Gruß
      Peter

      Kommentar

      • Josef Both
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2011
        • 1015

        #4
        Hallo.
        Nach so langer Zeit kann ich jetzt auf die Frage antworten. In meinen Handschriftlichen Unterlagen von einer Frau Christa Boht (!) habe ich folgendes gefunden. Diese Frau ist auch sehr angagiert in der Ahnenforschung.
        Der Urururgr. Vater Peter Boht, geb. 1810 in Hansdorf-Preußen (heute Piechcin-Polen); +1892 Krasna;
        1. oo mit Elisabeth Kuss , *1804 Deutschland +1854 Krasna
        7 Kinder
        2. oo Katharina Ruscheinski, *1828 +1894 Krasna;
        2 Kinder; beide wanderten 1908 u. 1909 nach Kanada aus.

        Weitere Daten liegen mir vor.
        Es ist daher davon auszugehen, dass es sich hier um die gesuchte Person handelt. Über die Übermittlung von weiteren Daten von Ihnen wäre wünschenswert.

        Mfg
        Josef Both

        Kommentar

        • Marlene
          Benutzer
          • 04.04.2013
          • 62

          #5
          dorothea Both

          Hallo,

          ich bin ebenfalls auf der suche nach einer Both. Leider kann ich nicht viel über sie sagen ausser das sie 1834 geboren wurde und mit einem johannes Dirk verheiratet war. sie hatten eine Tochter namens justina dirk die mit einem johannes hinz verheiratet war.
          Haben sie zufälligerweise eine dorothea Both in ihrem stammbaum? Ich weiss das erst ihre tochter nach russland ausgewandert ist.

          mit freundlichen grüßen
          Meer

          Es kann sein (nicht bestätigt) das dorothea auch aus dem elsass stammte,allerdings wird das boot geschrieben.
          Zuletzt ge?ndert von Marlene; 01.05.2014, 12:36.

          Kommentar

          • Josef Both
            Erfahrener Benutzer
            • 08.09.2011
            • 1015

            #6
            Hallo.






            Dorothea /BOTH/

            gegen 1820 -








            Dorothea /BOTH/
            Geburt: gegen 1820
            Tod:
            mehr



            Weitere Angaben über Dorothea /BOTH/

            Notizen (2)

            • Familienname BOOT ?
            • Description: Y

            Kommentar

            • Josef Both
              Erfahrener Benutzer
              • 08.09.2011
              • 1015

              #7
              Justina /DIRK/

              1849 - 1936








              Justina /DIRK/
              Geburt: 1849
              Krasna,Akkermann,Bessarabien (Rumaenien) Tod: 1936
              Krasna,Akkermann,Bessarabien (Rumaenien) mehr

              • Ehepartner:
                Johannes /HINZ/
                Geburt: gegen 1845 Eheschließung: 1873 Tod: gegen 1878



              Kommentar

              • Josef Both
                Erfahrener Benutzer
                • 08.09.2011
                • 1015

                #8
                Hallo.
                Vielleicht helfen die o.g. Daten weiter.
                Mfg
                Josef Both

                Kommentar

                • Kleeschen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2014
                  • 1655

                  #9
                  Hallo Peter,

                  bist Du ganz sicher, dass Peter Both nicht doch noch in Krasna geboren wurde? Laut mehreren Auszügen aus Familienlisten aus Bessarabien wurde er in Krasna geboren:










                  Und laut dem Stammbaum von Paul Dean Braun von MyHeritage wurde Peter Both im Oktober 1837 in der katholischen Kirche St. Joseph in Krasna getauft.



                  Um dies zu überprüfen, kannst Du ja mal eine Anfrage an das Staatsarchiv Odessa schicken.

                  ГОСУДАРСТВЕННЫЙ АРХИВ ОДЕССКОЙ ОБЛАСТИ
                  65026, Україна, м. Одеса, вул. Жуковського, буд. 18
                  Telefon: (+380 48) 722-93-65
                  Fax: (+380 48) 722-80-25

                  Das Archiv nimmt nur Anfragen auf Ukrainisch an. Russisch eventuell auch. Anfragen auf Englisch, Deutsch etc. werden ignoriert. Anfragen per Email werden ebenfalls ignoriert.
                  Lora hat ein Formular zum Anfragen an russiche und ukrainische Archive entworfen. Hier der Link zum Downloaden dieses Formulares.
                  Falls Du Hilfe benötigen solltest, ich helfe gerne. Falls Du dieses Formular nicht verwenden willst, ich kann beim Übersetzen eines Textes helfen.

                  Lieber Gruß,
                  Kleeschen
                  Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                  Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                  Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                  Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                  Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                  Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                  Kommentar

                  • Kleeschen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2014
                    • 1655

                    #10
                    Sollte Peter tatsächlich in Hansdorf geboren worden sein, kannst Du Dich an das Archiv in Bromberg wenden.


                    Archiwum Państwowe w Bydgoszczy
                    85-009 Bydgoszcz
                    ul. Dworcowa 65

                    Meines Wissens nimmt das Archiv auch Anfragen in deutscher Sprache an.
                    Dort kannst Du nach den Taufbüchern von Hansdorf (pol. Piechcin) im Jahre 1810 fragen. Anderes bleibt Dir außer der Anfrage in Odessa nicht übrig.

                    Lieber Gruß,
                    Kleeschen
                    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                    Kommentar

                    • ysenhardt
                      Benutzer
                      • 09.04.2012
                      • 18

                      #11
                      both

                      hallo,
                      es gibt auch peter both *1815 in kernei batschka.

                      könnte das auch mit euch zu tun haben?

                      Kommentar

                      • Kleeschen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.03.2014
                        • 1655

                        #12
                        Hallo ysenhardt,

                        Das meinte ich: es gibt Angaben, dass Peter Both nicht im Elsass sondern in Krasna geboren wurde. Damit meinte ich ja, dass man das über das Archiv Odessa überprüfen kann.

                        Lieber Gruß,
                        Kleeschen
                        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                        Kommentar

                        • Bodie01
                          Benutzer
                          • 09.11.2012
                          • 23

                          #13
                          Hallo Kleeschen,

                          ich gehe schon davon aus, daß Peter Both (Boot, Boht usw.) 1810 nicht in Krasna geboren wurde, da Krasna erst 1814 gegründet wurde. Die Frage ist nur, ob er aus Elsaß-Lothringen stammte oder eben wie Josef mitteilte aus dem damaligen Hansdorf. Da nachzufragen stellt mich allerdings vor ein ziemliches Problem, da jeder Backstein mehr polnisch spricht als ich; wenn mir also hier jemand behilflich sein könnte wäre das rieeeesig, im übrigen möchte ich mich auch noch bei Dir bedanken, für diese umfangreiche Mitteilung. Auch herzlichen Dank an Josef, ich werde natürlich die Daten die ich zur Verfügung habe auch ihm oder wer daran Interesse hat mitteilen.

                          Ganz lieben Gruß,
                          Peter

                          Kommentar

                          • Kleeschen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.03.2014
                            • 1655

                            #14
                            Hallo Peter,

                            wie gesagt, Du kannst das mit der Taufe in Russland nur mit einer Anfrage klären. Wende Dich nach Odessa! Ich könnte Dir helfen.
                            Und Peter, das Archiv in Bromberg nimmt deutsche Anfragen an, wie ich schrieb. Nur Antworten werden sie in Polnisch. Aber den Text kannst Du dann zensiert in die Lesehilfe setzen.

                            Liebe Grüße,
                            Kleeschen
                            Zuletzt ge?ndert von Kleeschen; 02.10.2014, 07:42.
                            Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                            Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                            Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                            Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                            Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                            Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                            Kommentar

                            • Bodie01
                              Benutzer
                              • 09.11.2012
                              • 23

                              #15
                              Hallo Kleeschen,

                              danke nochmal für die Hilfe, das mit der deutschen Anfrage hatte ich übersehen; werde mich jetzt mal darüm kümmern. Sobald ich was habe wende ich mich vertrauensvoll an Dich

                              Gruß,

                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X