Personalakten von Postbeamten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1593

    Personalakten von Postbeamten?

    Hallo Liebe Forscher,

    ich habe einen Postbeamten unter meinen Ahnen. Nun habe ich mir einigen großen Unternehmen bereits gute Erfahrung mit sogenannten Personalakten gemacht (bei Siemens und Schering hatte ich persönlich großes Glück).

    Ich stelle mir also die Frage, ob zu meinem Postbeamten Emil Friedrich Paul Dietrich ca. 1848 in der Kreisstadt Eisleben geboren und am 21.08.1906 im Standesamt 7B Berlin verstorben eventuell Personalakten geben könnte.
    In der Eheurkunde der Tochter aus dem Jahr 1909 steht auch etwas von Postpackmeisters Emil Dietrich.

    Bei Lehrern kenne ich z.B. diese Personalaktenseite für Preußen:
    http://bbf.dipf.de/kataloge/archivda...oseph+wilhelm+[1879-]&reccheck=59500

    Auch bei Bahnangehörigen gab es ja auch Ernennungsblätter, welche teilweise im Geheimen Preußischen Staatsarchiv durchgesehen werden könnten. Ich bin auf Eure Antworte gespannt.

    Vielen Dank vorab.

    Gruß DaveMaestro


  • Brunoni
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2012
    • 2185

    #2
    Hallo DaveMaestro,

    im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt sind solche Akten erhalten.
    In meinem Fall hatte ich Glück, doppeltes Glück sogar.
    CathaTina hat einen Link zur Suche reingesetzt - Archive in Sachsen-Anhalt. Da kannst Du prima suchen. Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten.

    Viele Grüße
    Bruni

    Kommentar

    • DaveMaestro
      Erfahrener Benutzer
      • 11.03.2012
      • 1593

      #3
      Berlin

      Hallo Bruni,

      vielen Dank für Deine Antwort. Ich muss mich mal erkundigen, ob es im Landesarchiv Berlin vielleicht auch noch erhaltene Akten geben könnte.

      Gruß Dave


      Kommentar

      • Axelito
        Benutzer
        • 18.07.2014
        • 57

        #4
        Hallo DaveMaestro,
        warst Du in der Zwischenzeit erfolgreich, was deine Recherche in Bezug von Beamten im Postwesen angeht? Ich habe nämlich auch einen in meinem Stammbaum... zwar ein Postfacharbeiter, aber vielleicht gehören die ja auch dazu. Das Postwesen war damals ja gänzlich in staatlicher Hand.

        Viele Grüße
        Axel
        Zuletzt geändert von Axelito; 21.01.2015, 01:10.

        Kommentar

        • DaveMaestro
          Erfahrener Benutzer
          • 11.03.2012
          • 1593

          #5
          Akten Ja, meine Akte nicht

          Hallo Axel,

          also im Landesarchiv Berlin gibt es von der Hauptpostdirektion noch vereinzelte Personalakten. Allerdings war meine Suche bezüglich der Personalakte erfolglos. Ich habe aber immerhin seine Sterbeurkunde gefunden.

          Gruß Dave


          Kommentar

          • gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3277

            #6
            Hallo,

            ich hatte bei meinem Großvater, Postbeamter, leider auch kein Glück.
            Nur der Aktendeckel ist erhalten geblieben. Der Inhalt wurde vernichtet.
            Weiß zwar nicht warum, aber es ist so.
            Ich hatte mir erhofft, etwas über seinen Werdegang zu erfahren,
            da meine Großmutter sämtliche Urkunden vernichtet hatte.
            Das war in München.

            Viele Grüße
            Gudrun

            Kommentar

            • uwe-tbb
              Erfahrener Benutzer
              • 06.07.2010
              • 2643

              #7
              Hallo Zusammen,

              Bahn und Post gehörten ja früher zusammen. Bei der ehemaligen Staatseisenbahn und der Reichsbahn gibt es nur noch Personalakten von Beamten im "höheren" Dienst. Alle anderen Personalakten wurden nach Ende der "Laufzeit" vernichtet. Bei der Post, die ja auch ein Staatsbetrieb war, wird es ähnlich aussehen.

              Viele Grüße

              Uwe
              Zuletzt geändert von uwe-tbb; 21.01.2015, 17:11.

              Kommentar

              • Brunoni
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2012
                • 2185

                #8
                Unterlagen in mehreren Archiven

                Hallo allerseits,

                mein Rat - immer mehrere Archive anschreiben.
                Ich erhielt vom Bundesarchiv Berlin heute etwas zu meinem Großvater.
                Mit gleicher Post wurde mir mitgeteilt, daß im Rahmen einer
                Bestandsbereinigung Unterlagen an ein weiteres Archiv gegangen sind.
                Das sind nun schon drei Archive, die Unterlagen zu meinem Großvater
                haben. Wer hätte das gedacht.
                Nun bin ich natürlich gespannt, was im dritten Archiv vorhanden ist.

                Viele Grüße
                Bruni
                Zuletzt geändert von Brunoni; 01.02.2015, 01:02.

                Kommentar

                • tuedelluet
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.01.2015
                  • 540

                  #9
                  Postbedienstete Ostrau

                  Hallo Allerseits,
                  nun bin ich durch Zufall auch über diese Unterhaltung gestolpert...
                  Ich habe einen Ur2 Grossvater, der Posthalter oder Postillion (in Ostrau/Saalkreis (als "letzter Postillion" ?) gewesen sein soll. Mütze, Jacke und Posthorn haben noch bei meinem Grossvater auf dem Dachboden gelegen - sind aber leider verschollen. . Da fehlt es mir an einer zündenden Idee welches Archiv zuständig sein könnte. Mein Cousin hatte sich schon erfolglos mal an Postens direkt gewandt.
                  - Besteht die Möglichkeit, das der "Job" evtl als Versorgung eines aus dem Dienst entlassenen Offiziers gedient haben könnte?
                  Dank im Vorwege für Eure Ideen

                  Gruß Tuedelluet
                  Gruß aus Bremen

                  tuedelluet

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X