ZDF History - Todesfall Atlantik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florek
    Erfahrener Benutzer
    • 24.10.2013
    • 293

    ZDF History - Todesfall Atlantik

    History | 22.02.2014
    ZDF-History: Todesfalle Atlantik

    Vor 70 Jahren lieferten sich deutsche U-Boote und alliierte Seestreitkräfte ein tödliches Katz-und-Maus-Spiel um die Vorherrschaft im Atlantik.







    Allerdings ist hier den (meist ohnehin schlampigen) Machern der Sendung mal wieder ein eklatanter Bildfehler unterlaufen... das Foto in der Mediathek zeigt kein deutsches U-Boot sondern das polnische U-Boot ORP-Sokol der polnischen Exilarmee in Großbritannien... es kämpfte die überwiegende Zeit nichteinmal im Atlantik sondern im Mittelmeer...
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2264

    #2
    Hallo, Florek!

    Danke für die Berichtigung zum gezeigten, falschen U-Boot. Die Engländer haben ja den noch übrigen Bestand der deutschen U-Boote vor ihrer eigenen Küste nach dem Krieg versenkt, wie in dem Film gezeigt wurde....
    In den Meeren liegen noch jede Menge brisante Munitionshinterlassenschaften, für die Taucher und Fischer sicherlich nicht ungefährlich!

    Gruß
    Matthias
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

    Kommentar

    • Florek
      Erfahrener Benutzer
      • 24.10.2013
      • 293

      #3
      Zitat von Matthias Möser Beitrag anzeigen
      Danke für die Berichtigung zum gezeigten, falschen U-Boot.
      Ich bin wirklich kein U-Boot-Experte und dass ich mich mal intensiv mit dem 2. Weltkrieg sowie der polnischen Exilarmee auseinandergesetzt habe is auch schon eine Weile her. Aber der Schriftzug "SOKOL" mit der polnischen Schreibeweise (L mit Strich) sowie die polnische Flagge sind schon sehr deutlich zu erkennen. Ein kurzer Blick in Wikipedia genügt, um das entsprechende Boot zu indentifizieren...

      Also entweder die Macher der Sendung haben total gepennt oder die Betreiber der Mediathek haben gedankenlos irgendein Bild genommen, Hauptsache ein Hakenkreuz ist auf dem Bild (ich kenne ich mit maritimer Tradition nicht aus, vermute aber mal, dass das Anbringen der Flagge des Feindes vor oder nach einer Feindfahrt bei U-Bootfahrer irgendeine Bedeutung hat...)

      Nachtrag:
      Hier findet sich ein ähnliches Foto aus einer etwas andere Perspektive:
      Zuletzt geändert von Florek; 05.03.2014, 23:22.

      Kommentar

      Lädt...
      X