Ich suche meine Österreichischen Wurzeln (Grohs/ Polster)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffi0311
    Benutzer
    • 08.02.2014
    • 23

    Ich suche meine Österreichischen Wurzeln (Grohs/ Polster)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1878
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Steyr/Wien
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Staatsarchiv, Pfarre Erdberg



    Hallo zusammen
    ich suche meiner österreichischen Wurzeln.
    Es ist für mich absolutes Neuland! Also bin ich über jeden Tipp dankbar.

    Mein Opa (mütterlicherseits) kommt aus Wien.
    Daten: Friedrich Grohs, geb. 1.Juli 1922 in Wien Herzgasse 26

    Mein Urgroßvater kommt aus Steyr.
    Daten:Johann Rudolf Grohs geb. 31.Dezember 1878 in Steyr, Vorstadtpfarre, O.Oe zustdg. Wien

    Meine Urgroßmutter kommt aus Wien
    Daten:Hermine Grohs geb. Polster geb. 1. April 1891 in Wien, Pfarre Erdberg


    Ich habe bereits die Pfarrkirche Erdberg und das Staatsarchiv angeschrieben und warte nun auf Antwort.


    Liebe Grüße aus Schleswig Holstein
    Stephanie
  • carinthiangirl
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2006
    • 1608

    #2
    Warum schreibst du ans Staatsarchiv? In Österreich mußt du vor 1938 immer bei den Kirchen bzw. Diözesen suchen.
    NACH 1938 dann bei den Standesämtern.
    Für OÖ kannst du online bei Matricula suchen. Für Wien mußt du nachsehen welche Pfarre du brauchst und ob die Matriken dazu schon online sind: http://www.matricula-online.eu/
    Erdberg ist es jedenfalls: Wien-Stadt -> 03., Erdberg, St. Peter und Paul
    Inzersdorf 23. Bezirk konnte ich noch nicht finden.
    Die Pfarre dazu direkt: http://www.pfarresanktnikolaus.at/

    Die Herzgasse 26 ist im 10. Bezirk Favoriten.

    Vermutlich mußt du in der Pfarre St.Johann suchen deren Matriken auch noch nicht online sind.
    Warte auch schon sehnsüchtig darauf.


    Grabsuche Wien: http://www.friedhoefewien.at/eportal/
    Eventuell deine gesuchten Personen.....
    Grohs Hermine, Alter 83 (würde zu geb. 1891 passen)
    Bestattungsdatum 16.05.1974
    Friedhof Inzersdorf
    Gruppe 2
    Reihe 52
    Nummer 5
    Grabnutzungsrecht bis 20.05.2016

    im selben Grab:
    Grohs Johann, Alter 81, Bestattungsdatum 02.05.1968 (bei ihm wäre das dann aber geb. 1887 und nicht 1878?!)
    Stapov Hermine, geb. 16.07.1914, Alter 81
    Stapov Kasimir, geb. 15.01.1914, Alter 77

    "Mein Urgroßvater kommt aus Steyr.
    Daten:Johann Rudolf Grohs geb. 31.Dezember 1878 in Steyr, Vorstadtpfarre, O.Oe zustdg. Wien"
    Wenn er "zuständig zu Wien" war kamen seine Eltern aber auch von dort, sind also aus irgend einem Grund nach Steyr gezogen!

    Hier kannst du in den Friedhofsplänen die Lage des Grabes finden:
    Zuletzt geändert von carinthiangirl; 08.02.2014, 23:43.

    Kommentar

    • Steffi0311
      Benutzer
      • 08.02.2014
      • 23

      #3
      Wow super danke erstmal für deine ausfühliche Antwort.

      Ich bin halt Neuling muss mich erstmal einlesen ;-)

      Das Geburtsdatum meines Urgroßvaters (1878) steht so auf der Geburtsurkunde meines Opas! Somit wird es ja richtig sein!

      Aber die Friedhofs Infos hatte ich auch schon, hmm bin noch etwas ratlos.

      Ich suche einfach weiter wird schon...

      Kommentar

      • carinthiangirl
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2006
        • 1608

        #4
        Ja du mußt überprüfen, ob genau DIESE in der Grabsuche die Richtigen sind.
        Bis auf das Geburtsjahr von Johann könnte es passen. Ansonsten sind SEHR VIELE Johann und Hermine in der Grabsuche zu finden und auch SEHR VIELE Grohs überhaupt.

        Ich würde dir empfehlen auch bei den Historischen Meldedaten Wien im Landesarchiv nachzufragen. Das geht schnell und schmerzlos, in ein paar Tagen hast du normal die Antwort. Dann siehst du genau anhand der Sterbedaten etc. ob es zusammen paßt und kannst sie gezielt in der Grabsuche finden. Außerdem könntest du eventuell dadurch an noch mehr Info kommen. Die Anfrage und Auskunft ist kostenlos. Kontakt-E-mail-Adresse findest du unter "Zuständige Stelle":
        Historische Meldeunterlagen (1904-1975) - Auskunft
        Das Wiener Stadt- und Landesarchiv informiert über die Auskunft über historische Meldeunterlagen (1904-1975).


        Hier noch alle Dekanate und Pfarren der Erzdiözese Wien (Die Stadtdekanatnummern entsprechen den Bezirken):
        Zuletzt geändert von carinthiangirl; 08.02.2014, 23:47.

        Kommentar

        • Steffi0311
          Benutzer
          • 08.02.2014
          • 23

          #5
          Du bist so lieb ich danke dir von Herzen...


          Schönes wochenende

          Kommentar

          • carinthiangirl
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2006
            • 1608

            #6

            Dir auch ein schönes Wochenende!
            Und die Historischen Meldedaten hatten für MICH manche Überraschung und Anstoß zu weiterer Suche parat. Hoffe für dich auch!

            Kommentar

            • Steffi0311
              Benutzer
              • 08.02.2014
              • 23

              #7
              Habe das Formular schon weggeschickt ich hoffe es klappt.


              LG steffi

              Kommentar

              • Steffi0311
                Benutzer
                • 08.02.2014
                • 23

                #8
                Ich habe meine Urgroßmutter gefunden in der Matricula.

                Hermine Theresia Polster getauft am 5. April 1891, geboren, 1. April 1891 in Wien, gestorben am 29. Januar 1975 im Alter von 84 Jahren in Bad Segeberg, Schleswig Holstein.

                Desweiteren konnte ich lesen das ihr Vater Josef Polster ein Gasarbeiter(?) war.

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3621

                  #9
                  Zitat von Steffi0311 Beitrag anzeigen
                  Ich habe meine Urgroßmutter gefunden in der Matricula.

                  Hermine Theresia Polster getauft am 5. April 1891, geboren, 1. April 1891 in Wien, gestorben am 29. Januar 1975 im Alter von 84 Jahren in Bad Segeberg, Schleswig Holstein.

                  Desweiteren konnte ich lesen das ihr Vater Josef Polster ein Gasarbeiter(?) war.
                  Hallo,
                  lt. dem Taufeintrag der Herimine in der Pfarre Erdberg-St. Peter und Paul vom 1. April 1891 sollte der Vater Josef aus Neufeld, Komitat Ödenburg, Ungarn stammen (Neufeld an der Leitha/Lajta Ujfalu?).
                  Die Mutter Mathilda, geb. Schwarz stammte aus Kamenic/Kamenitz in Böhmen.
                  Wenn Du Dir das Ortsverzeichnis auf Genteam (kostenlose Registrierung erforderlich) ansiehst, gab es mind. 8 Orte mit diesem Namen in Böhmen. Da mußt Du ein bisschen suchen (siehe hier)

                  Viele Grüße, Peter
                  Zuletzt geändert von PeterS; 09.02.2014, 08:32.

                  Kommentar

                  • Steffi0311
                    Benutzer
                    • 08.02.2014
                    • 23

                    #10
                    Oh Peter vielen Dank, ich wollte gerade ein Bild einstellen und Fragen ob mir irgendwer sagen kann was das dort bedeutet.

                    Dann mach ich mich mal weiter auf die Suche... ich glaub ich bin infiziert!

                    Schönen Sonntag

                    Kommentar

                    • Steffi0311
                      Benutzer
                      • 08.02.2014
                      • 23

                      #11
                      vielleicht kann mir ja noch jemand helfen, denke da steht noch mehr...

                      lese viel geb.... in dem Taufbuch! Wäre schön wenn mir jemand sagen kann wer die Paten waren.

                      In dem Taufbuch Erdberg St. Peter und Paul ist es die Bildn. 02-Taufe 0070

                      lg und schönen Sonntag
                      Zuletzt geändert von Steffi0311; 09.02.2014, 13:26. Grund: link funktionierte nicht deshalb entfernt

                      Kommentar

                      • PeterS
                        Moderator
                        • 20.05.2009
                        • 3621

                        #12
                        Hallo,
                        spannender als die Paten ist der Hinweis auf die Trauung am 14.1.1883 hier, also auch in der Pfarre Erdberg.

                        Hier kann man lesen, das es sich beim Herkunftsort der Braut um Kamenic in Chrudimer Kreis handelt.

                        Viele Grüße, Peter

                        Ergänzung:
                        Bei Kamenič handelt sich m.M.n um Trhová Kamenice, eine Pfarre im ehem. Bezirk Chrudim (heute okres Chrudim im kraj Pardubický), eine der wenigen Pfarren in Tschechien, wo es noch keine Onlinebücher gibt. Die Braut wurde dort am 16.3.1860 geboren.
                        Zuletzt geändert von PeterS; 10.02.2014, 07:53.

                        Kommentar

                        • PeterS
                          Moderator
                          • 20.05.2009
                          • 3621

                          #13
                          Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          lt. dem Taufeintrag der Herimine in der Pfarre Erdberg-St. Peter und Paul vom 1. April 1891 sollte der Vater Josef aus Neufeld, Komitat Ödenburg, Ungarn stammen (Neufeld an der Leitha/Lajta Ujfalu?).
                          Hallo,
                          zwischen 1846 und 1851 gibt es (noch) keine Einträge in der Familysearch-Datenbank für Ujfalu/Neufeld an der Leitha, daher ist auch die Geburt des Josef Polster vom 27.6.1850 noch nicht enthalten.
                          Die original Kirchenbücher sollten in der Diözese Eisenstadt liegen, digital gibt es sie noch nirgends, bzw. nur als Zweitschriften z.B. auf Mikrofilm bei den Mormonen oder im Ungarischen Hauptstaatsarchiv in Budapest.

                          Viele Grüße, Peter

                          Kommentar

                          • Steffi0311
                            Benutzer
                            • 08.02.2014
                            • 23

                            #14
                            Danke dir für die weiteren Informationen zum Taufbuch.

                            Ich kann ja schon ne Menge lesen, aber jetzt bin ich doch überrascht was dabei rausgekommen ist.

                            Eine schöne Woche
                            steffi

                            Kommentar

                            • franz ferdinand
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.01.2013
                              • 345

                              #15
                              Zitat von Steffi0311 Beitrag anzeigen
                              [Mein Urgroßvater kommt aus Steyr.
                              Daten:Johann Rudolf Grohs geb. 31.Dezember 1878 in Steyr, Vorstadtpfarre, O.Oe zustdg. Wien
                              Hallo Steffi!

                              Die oberösterreichischen Matriken nach 1820 sind leider noch nicht auf Matricula online verfügbar, sondern können nur in der jew. Pfarre oder im Oberösterreichischen Landesarchiv in Linz eingesehen werden. Wenn es nicht allzusehr eilt, kann ich Dir in 1-2 Wochen im Landesarchiv nachsehen und Dir den Scan schicken.

                              LG aus OÖ,
                              Martin

                              PS: Zum Einstimmen hier ein Bild der Kirche, in der Dein Urgroßvater getauft wurde (Michaelerkirche, die schöne zweitürmige Kirche):
                              Zuletzt geändert von franz ferdinand; 10.02.2014, 18:26.
                              Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

                              Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X