Suche nach Grabner (Grabmer Michael) und Magdalena aus Kleinzell im Mühlkreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • plummouse
    Benutzer
    • 07.01.2014
    • 54

    Suche nach Grabner (Grabmer Michael) und Magdalena aus Kleinzell im Mühlkreis

    Hallo,

    Ich hoffe Ihr könnt mich auf meiner Suche nach der Hochzeit meines UrUrUrUrUrGroßvater unterstützen

    Grabner (Grabmer) Michael und seiner Frau Michaela lebten in Kleinzell im Mühlkreis/ Weigelsdorf, Beruf Schmied
    Beide bekamen zw. 1750 und 1772 ca. 9 Kinder anhand deren ich aber keine Rückschlüsse auf die beiden machen konnte.
    Michael ist 1772 vermutlich im 52 Lebensjahr verstorben d.h. er dürfte etwas 1720 geboren sein. Von Magdalen ist keine Sterbeeintrag auffindbar.

    In der Häuserchronik scheinen vor ihm keine Grabner's auf.
    In der Online Matrikeln von Kleinzell und allen umliegenden Gemeinden sind ebenfalls keine Geburts oder Hochzeitseinträge von Michael und Magdalena zu finden. Leider beginnen die Matrikeln in Kleinzell erst ab 1723.

    Die Ahnenreihe ab Grabner Michael seinen Kindern konnte ich bereits nachvollziehen (Rohrbach/Kleinzell/Sprinzenstein) aber in diesen Ortschaften sind weder er noch seine Frau auffindbar.

    Ich vermute dass Sie irgendwo aus dem deutschsprachigen Raum der Monarchie stammen und er auf der Walz oder Durchreise war und beide in Kleinzell sesshaft wurden.

    Um in der Ahnenreihe weiterzukommen brauche ich deren Hochzeitseintrag um auf die Eltern wiederum rückschließen zu können.

    Vorab bedank ich mich für eure fleissige Mithilfe.
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4836

    #2
    Hallo plummouse,

    Magdalena wird noch mal geheiratet haben. Evtl. sind bei den Trauzeugen Verwandte von ihr und/oder ihrem ersten Mann genannt.

    Ferner könnten die Paten der Kinder einen Hinweis auf einen auswärtigen Herkunftsort geben.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3621

      #3
      Hallo plummouse,
      das hier könnte was für Dich sein:
      Im Jahre 1749: Kunst- und Hammerschmid Lorenz Killian gibt seine Schmiede auf und ein Kunstschmid Christian Grabner aus Marbach in der Herrschaft Gneisenau ist am Kauf beteiligt.
      Das wäre Pfarre St. Peter am Wimberg.

      Viele Grüße, Peter

      Ergänzung:
      die "Schätz- und Erbhandlung" für den Johann Michael Grabner gibt es übrigens hier.
      Da kann man auch lesen, dass er die Schmiede am 28.6.1749 gekauft hat.
      Zuletzt geändert von PeterS; 05.02.2014, 16:56.

      Kommentar

      • plummouse
        Benutzer
        • 07.01.2014
        • 54

        #4
        Danke gki und PeterS für eure guten Ratschläge

        Magdalena hat soweit bis jetzt herausgefunden habe nicht mehr geheiratet und bleibt für vorerst unauffindbar.

        Der Eintrag aus dem Herrschaftsbuch aus Gneisenau deckt sich wunderbar mit meiner Hauschronik. Ich werde die Spur nach Marbach und Christian Grabner nachverfolgen.

        Gruß plummouse

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3621

          #5
          Hallo plummouse,
          eine wichtige Änderung von meinem Beitrag:
          Christian Grabner war lt. Text aus Marspach selbiger Herrschaft - also Marsbach in der Herrschaft Marsbach, und nicht aus Marbach. Wäre eh so eine schöne Schrift gewesen.
          Daher ist die Pfarre Hofkirchen im Mühlkreis dafür zuständig, wo es lt. Index den Namen Grabner gab.
          Auf den ersten und zweiten Blick kann ich aber nicht sagen, dass Du dort fündig wirst.

          Viele Grüße, Peter

          Ergänzung:
          Im Geburteintrag der Elisabetha Grabmer vom 20.11.1750 in Kleinzell ist als Patin angegeben:
          Catharina ux. des Philipp Pernerzotter Müllermaisters an der Kösslmühl in Wesen Urfahr.

          Auch ein Ansatzpunkt, da hier die Taufpatin von ganz schön weit weg war. Da gab es vielleicht eine enge Verbindung.
          Wesenufer gehörte vor 1784 zu Pfarre Waldkirchen am Wesen (noch nicht online).
          Zuletzt geändert von PeterS; 07.02.2014, 08:34.

          Kommentar

          Lädt...
          X