"Kulaken"-Deportationen nach Archangelsk 1930iger Jahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 866

    "Kulaken"-Deportationen nach Archangelsk 1930iger Jahre


    Suche Info im allgemeinen über die Deportation von sogenannten Kulaken vom Schwarzen Meer ( Kreis Odessa ) nach Archangelsk.

    Im Speziellen:
    Familie Josef (?) Scherer mit Frau Katharina geb. Muth und Familie
    ( Tochter Nina ), die 1930 in den Rayon Plesezkij/Archangelsk verschleppt wurden und dort verstarben.


    Wer lebte auch in der dortigen Sondersiedlung und arbeitete mit im Wald?
    Zuletzt geändert von eifeler; 29.01.2014, 17:28.
  • Lora
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2011
    • 1511

    #2
    Hallo Eifeler,
    ...im allgemeinen ... hier.
    ...Im Speziellen... Du kannst Martyrolog /Mартиролог durchsuchen.
    Viel Glück.
    "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
    La Rochefoucauld

    Kommentar

    • Joanna

      #3
      Zitat von eifeler Beitrag anzeigen
      Suche Info im allgemeinen über die Deportation von sogenannten Kulaken vom Schwarzen Meer ( Kreis Odessa ) nach Archangelsk.
      Hallo,

      ich kann nicht dirkt helfen. Aber ein gutes Buch empfehlen:

      The Kulak’s Daughter by Gabriele Goldstone

      Es handelt zwar um eine Familie aus Wolhynien, aber das Buch ist sehr interessant geschrieben und vermittelt einen Eindruck, wie es damals war.

      Allerdings glaube ich nicht, dass es das Buch schon in Deutsch gibt. Aber in Englisch gut verständlich geschrieben, da es in Kanada auch von den Schulen im Geschichtsunterricht genutzt wird.

      Gruß Joanna

      Kommentar

      • eifeler
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 866

        #4
        Danke



        Dank Allen, die behilflich waren.

        Kommentar

        Lädt...
        X