Sewelys/Schewelies/Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mglorenz
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2006
    • 253

    Sewelys/Schewelies/Ostpreußen

    Hallo,
    wer besitzt den Band "S" der Quassowski-Kartei? Auf der Seite 190 ist der Name Schewelies zu finden. Wer kann mir darüber Auskunft erteilen.
    Ich habe von der Quassowski-Kartei die CD mit den Buchstaben "P" und kann darüber Auskunft erteilen.
    Freundliche Grüße
    Ria
    ständige Suche nach JENNY-Kientzheim/Elsaß, MOHN-Friesen/Elsaß, PETER und SCHEWELIES-Schlaugen, Stumbern/Ostpreußen, SINNREICH-Marsche, Grüben/Oberschlesien, BIRKE, BERTHOLD, BIERING/SA-A., PATZSCHKE-Lützen/SA-A.
  • carlotta22
    Benutzer
    • 25.12.2011
    • 35

    #2
    Ich sehe Thema ist älter und ich habe den Band s nicht. Ich bin aber eine geborene Schewelies. Vielleicht können wir uns ja mal austauschen? Gruß Carlotta
    FN Dobritz.......FN Falkowski
    FN
    Fortak........FN Höpfner
    FN
    Schewelies.FN Schulz
    FN
    Weichelt....FN Wisbar

    Kommentar

    • Bernhardo
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2011
      • 1264

      #3
      Hallo,

      da das Thema wieder aktuell wird, hier mal der Eintrag aus
      GMS/1 Band S, Seite 190:

      Schewelies August, + Laukischken (Kbg. Hart. Zg. 6.7.1925, Fam. Nachr.)


      Gruß Bernhard
      Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
      Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
      Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
      Kirchspiel Rheinswein
      Folgende Namen:

      Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

      Mitglied im VFFOW
      Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

      Kommentar

      • Hans-Joachim Liedtke
        • 14.02.2008
        • 778

        #4
        Hallo aus dem Norden !
        Einen hab ich auch :
        Geydlauken , Amt Laukischken , 1792/93
        Loßmann Siegm. Schewelies
        Gruß , Joachim

        Kommentar

        • lajobay
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2009
          • 1261

          #5
          SCHEWELIES gab es öfters im Kreis Labiau,ebenso in den Nachbarkreisen Niederung,Tilsit-Ragnit. Und im Memelland -wo der Name der Schreibweise nach herkommt- sowieso. Mit vermutetem Geburtsort Schenkendorf (wenn das gemeint ist) liegen wir ganz klar in der richtigen Ecke:-) Lars
          Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
          Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
          Eweleit,Graef,Willuhn
          aber auch Jodjahn und Erdmann
          (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

          Kommentar

          Lädt...
          X