Matrikel aus Krakau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mrspitty
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2012
    • 275

    Matrikel aus Krakau

    Liebe Forenmitglieder,

    soweit ich dank google Translater verstehe gibt es auf der Seite



    Matrikel aus Krakau zu sehen - die Indexe kann ich auch öffnen.
    Ich möchte aber gerne z. B. die Bücher von 1873 - 1882 von St. Stephan öffnen.( Sind das denn tatsächlich die Bücher ??? oder auch nur Indizes)
    Dies gelingt aber nicht - es lädt sich mir immer eine leere Datei runter.

    Könnte mir da vielleicht jemand helfen?
    Das wäre sehr nett
    Lieben Gruß
    MrsPitty
    Vielen Dank Mrs Pitty
    Ich forsche nach Schade Kuhlang Sebald Ruppert Amend
  • zula246
    • 10.08.2009
    • 2468

    #2
    Hallo
    Du musst die oben genannte przegladarke djvu installieren , wenn es nicht bei Firefox geht dann mit dem IE , dann hast Du das Buch von Krakau Piasek

    Gruß Robert

    Kommentar

    • mrspitty
      Erfahrener Benutzer
      • 21.10.2012
      • 275

      #3
      Hallo Robert,
      vielen Dank für deine Antwort.
      Leider hab ich einen Mac und kann daher diese app nicht installieren.
      Ich hab aber einen anderen djvu Reader für mac. Wenn ich damit die Datei öffne ist sie leer. Beim runterladen zeigt die Datei auch nur ein Volumen von 2,8kb an - scheint mir extrem wenig.
      Klappt es denn bei dir?
      Lieben Gruß
      Mrspitty
      Vielen Dank Mrs Pitty
      Ich forsche nach Schade Kuhlang Sebald Ruppert Amend

      Kommentar

      • Joanna

        #4
        Hallo Claudia,

        ich habe es versucht und kann auch keine Einsicht in die KB nehmen. Und ich kann ansonsten mit meinem djvu alles lesen. Vielleicht ist die Datei zu groß? Sind immerhin einige Jahre.

        Hast Du denn im Index schon geschaut, ob Deine Gesuchten da drin stehen?

        Gruß Joanna

        Kommentar

        • mrspitty
          Erfahrener Benutzer
          • 21.10.2012
          • 275

          #5
          Hallo liebe Joanna,
          wie lieb dass du es versucht hast.
          Ich habe schon im Index geschaut - leider geht der aber nur bis 1872.
          Hier habe ich auch Daten gefunden die mich interessieren.
          Zum Beispiel eben wieder die Glixellis - hier Rudolf Glixelli der sich hier findet
          212 Rudolf Stanislaw 1827 11 listopad

          Eigentlich suche ich aber immer noch nach dem Eintrag von Franz Glixelli
          St. Stephan , in the year 1877 Krakau Piasek im Book XVII page 292

          Liebe Grüße
          MrsPitty
          Vielen Dank Mrs Pitty
          Ich forsche nach Schade Kuhlang Sebald Ruppert Amend

          Kommentar

          • zula246
            • 10.08.2009
            • 2468

            #6
            Hallo
            Bei mir läuft das Programm nur auf dem IE richtig
            und der Eintrag von Glixelli ist wirklich da
            Gruß Robert
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Joanna

              #7
              Hallo Claudia,

              habe jetzt den IE eingeschaltet (extra für Dich, der ist ansonsten bei mir "tot") und könnte im Jahre 1877 für Dich schauen.

              Aber hast Du denn das Datum, wann die Eintragung sein soll?

              Gruß Joanna

              Kommentar

              • mrspitty
                Erfahrener Benutzer
                • 21.10.2012
                • 275

                #8
                Hallo lieber Robert,
                vielen herzlichen Dank - das ist ja sehr lieb von dir - ich freu mich riesig.
                Jetzt brauch ich "nur" noch den Eintrag von Franz zu finden.
                Lieben Gruß
                Mrs Pitty
                Vielen Dank Mrs Pitty
                Ich forsche nach Schade Kuhlang Sebald Ruppert Amend

                Kommentar

                • mrspitty
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.10.2012
                  • 275

                  #9
                  Hallo Joanna,
                  vielen lieben Dank - dass ist ja riesig nett dass du für mich nachschauen willst.
                  Ich kann den explorer auf dem Mac ja nicht aktivieren.

                  Angeblich ( laut Adoptionsurkunden) soll es auf folgender Seite stehen
                  1877 Krakau Piasek im Book XVII page 292

                  Das Datum ist insofern unklar da ich widersprüchliche Infos habe

                  geboren einmal angegeben am 28.1.1876
                  einmal wurde er im Januar 1877 als 4 monatiger Säugling gefunden
                  einmal ist angegeben er ist am 28.07.1877 geboren
                  getauft einmal angegeben erst 9. Mai 1893 in St. Stefan Krakau

                  Also es wäre sehr viel Aufwand zu suchen

                  Lieben Gruß aus München
                  MrsPitty
                  Vielen Dank Mrs Pitty
                  Ich forsche nach Schade Kuhlang Sebald Ruppert Amend

                  Kommentar

                  • zula246
                    • 10.08.2009
                    • 2468

                    #10
                    Hallo
                    Schaut ihr nicht in die oberen Beiträge?

                    Jahr 1827 am 11.11. um 10 Uhr Vormittags
                    Vor uns dem Vikar und Beamten des Standesamtes der Kirchgemeinde des Heiligen Stefan in W M Krakau
                    Es erschien Mikolaj Glixelli ,30 Jahre alt , mit dem Beruf eines Seifensieders , in Piasek unter der Nummer niedergelassen und zeigte uns an , die Geburt eines männlichen Kindes , welches in seinem Haus am 8. des laufenden Monats und Jahres um 1 Uhr Nachmittags geboren wurde und bezeugte , das es von ihm und von Krystyna geborene Paul seiner Ehefrau 25 Jahre alt gezeugt wurde ,und auf seinen Wunsch den Namen Rudolf Stanislaus bekommt.
                    Dieser Bezeugung und dem Vorzeigen des Kindes folgte im Beisein von Anton Smialkowski 37 Jahre alt Gärtner im Dorf Czarzy niedergelassen und Felix Piela 63 Jahre alt Kirchendiener in Piasek wohnend ,der Akt wurde von uns vorgelesen und unterschrieben gemeinsam mit Mikolaj Glixelli und Felix Piela . Anton Smialkowski bezeugte nicht schreiben zu können.

                    Ksiadz Piotr Wronowski
                    Mikolaj Glixelli Vater
                    Felix Piela
                    Gruß Robert

                    Kommentar

                    • mrspitty
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.10.2012
                      • 275

                      #11
                      Hallo lieber Robert,

                      vielen lieben Dank auch fürs übersetzen. Du bist echt super nett.

                      Zitat von zula246 Beitrag anzeigen
                      Hallo
                      Schaut ihr nicht in die oberen Beiträge?
                      Ich bin mir nicht sicher was du damit meinst.

                      Einerseits habe ich ja nun den Eintrag und sogar die Übersetzung von Rudolf Glixelli -vielen herzlichen Dank dafür.
                      Andererseits suche ich noch nach Franz seinem Sohn - vielleicht ist da das Missverständnis - der ist ja mein Urgroßvater und von Rudolf adoptiert worden. Hier gibt es noch Unklarheiten über Geburt und Taufe.

                      Lieben Gruß
                      MrsPitty
                      Vielen Dank Mrs Pitty
                      Ich forsche nach Schade Kuhlang Sebald Ruppert Amend

                      Kommentar

                      • Joanna

                        #12
                        Zitat von zula246 Beitrag anzeigen
                        Hallo
                        Schaut ihr nicht in die oberen Beiträge?

                        Jahr 1827 am 11.11. um 10 Uhr Vormittags
                        Doch Robert, wir schon.

                        Du hast für Claudia den Eintrag 1827 kopiert und jetzt auch übersetzt. Und ich suche für sie in 1877.

                        Alles klar?

                        Angenehme Träume,
                        Joanna

                        Kommentar

                        • Joanna

                          #13
                          So liebe Claudia,

                          ich habe die beiden Jahre 1876 und 1877 für Piasek ganz durchgesehen. Aber weder ein Eintrag für Franz Glixelli noch Eltern, die Glixelli heißen. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob es sich hier um die Originalbücher handelt. Eventuell sind es Zweitschriften?

                          Denn die Jahre und die einzelnen Orte/Stadtteile stehen hintereinander geschrieben. Und das wäre eigentlich so nicht möglich, wenn es sich um das Original handeln würde.

                          Woher stammen Deine Informationen Piasek Book XVII page 292?

                          Den Taufeintrag von 1893 kann man noch nicht finden, da es keine veröffentlichten Scans gibt.

                          Also, mir kommt die ganze Sache sehr, sehr eigenartig vor. Erst einmal die beiden Daten 28.1.1876 oder 28.01.1877 bzw. 28.7.1877. Da kann es sich doch nur um Schreibfehler handeln. Nun stellt sich natürlich die Frage, welches Datum ist das richtige? Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Taufe 6 Jahre später stattgefunden hat. Warum auch? Kommt das Alter eigentlich hin, wenn Du den Sterbeintrag als Grundlage nimmst?

                          Es tut mir ja leid (auch meinen Augen, die sind jetzt rechteckig), aber wenn Deine Angaben stimmen, dann gibt es in den jetzt veröffentlichten Scans keine Einträge.

                          Gruß Joanna,
                          die jetzt aber sofort ins Bett fällt.

                          Kommentar

                          • mrspitty
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.10.2012
                            • 275

                            #14
                            Mensch liebe Joanna,
                            danke danke danke. Jetzt hast du dir für mich die halbe Nacht um die Ohren geschlagen. Vielen herzlichen Dank.
                            Das Geburtsdatum ist eben wegen der Findelkindsituation so unklar.
                            Und die Urkunden sind schon in sich widersprüchlich. Alle verschiedenen Daten kommen von verschiedenen amtlichen Urkunden. Vom Sterbedatum ausgehend wirds auch nicht klarer- da könnte es auch 1876 oder 1877 sein.
                            1893 könnte er evtl. nachträglich getauft worden sein.
                            10000000 Dank für deine Mühen - ich hoffe ich kann dir auch mal hilfreich sein.
                            Einen wunderbaren Tag
                            MrsPitty
                            PS. Die Angaben zum Buch stammen aus der Adoptionsurkunde.
                            Vielen Dank Mrs Pitty
                            Ich forsche nach Schade Kuhlang Sebald Ruppert Amend

                            Kommentar

                            • Joanna

                              #15
                              Morgen Claudia,

                              wann und wo war denn die Adoption? Hast Du da ein genaues Datum? Und wo haben die Glixellis gelebt, in Piasek?

                              Schönen Tag wünscht Joanna

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X