St. Johann-Saarbrücken, Rudolf Ludwig und Hermine Weinig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • santho
    Erfahrener Benutzer
    • 29.10.2012
    • 363

    St. Johann-Saarbrücken, Rudolf Ludwig und Hermine Weinig

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1896
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: St. Johann-Saarbrücken
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo im Forum,

    ich habe einen Hochzeits-Kladderadatsch aus dem Jahr 1896 gefunden. Es war für die Brautleute Hermine Weinig und Rudolf Ludwig. Sie heirateten am 23.05.1896 in St. Johann-Saarbrücken.

    Er war gelernter Kaufmann und hatte später auch ein eigenes Geschäft.

    Gerne würde ich mehr herausfinden, da es vielleicht Vorfahren meines Mannes sein könnten.

    Im Adressbuch von Saarbrücken-St. Johann (von itau hier im Forum eingestellt) konnte ich ihn bereits finden.

    Evtl. besteht ja die Möglichkeit, etwas mehr herauszufinden, z.B. wer die Eltern waren oder wann und wo das Brautpaar geboren wurde.

    Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

    Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Sandra
    Angehängte Dateien
  • santho
    Erfahrener Benutzer
    • 29.10.2012
    • 363

    #2
    Hallo,

    gerne würde ich das Thema noch mal aktualisieren in der Hoffnung, dass mir doch irgend jemand weiter helfen kann.

    Viele Grüße
    Sandra

    Kommentar

    • altmeyerjoerg
      Benutzer
      • 25.08.2013
      • 83

      #3
      liebe Sandra ,in der Stadtbibliothek gibt es ein Buch die Einwohner von saarbrücken -st,johann

      Gruß Jörg

      Kommentar

      • elias51
        Erfahrener Benutzer
        • 21.03.2012
        • 603

        #4
        Hallo habe bei Geneanet auf itaus Seite die Vorfahren gefunden
        Consultez la généalogie "Scheil - Traut" réalisée par Irene Tausend - Scheil (igt).



        Schaue morgen mal in meinen Thalfanger Unterlagen nach
        Viele Grüße Volker

        Frage die vorigen Geschlechter und nimm dir vor,
        zu forschen ihre Väter. Denn wir sind von gestern her
        und wissen nichts. Unser Leben ist ein Schatten auf Erden.

        Hiob, 8,8

        Kommentar

        • santho
          Erfahrener Benutzer
          • 29.10.2012
          • 363

          #5
          Hallo Volker,

          vielen Dank für Deinen Hinweis.

          Du brauchst nicht mehr nachzuschauen. Ich habe Rudolf Ludwig in meinen Unterlagen, dank des Geburtsdatums auf itaus Seite, selbst gefunden:

          7330
          LUDWIG Peter Heinrich [1] <7323.1>, Schullehrer, S.v. L. Adam, Ackerer, Schuster, und WINTERATH Maria Katharina
          * 30.06.1839 Dusemont, ev † 07.09.1901 Thalfang (Q.: 66/S1901), 62 Jahre alt
          ∞ S 31.12.1863 Thalfang (Q.: 34/H1863)
          MANZ Anna Elisabeth [2] <7578.6>, T.v. M. Georg Philipp, Ackerer, und WEINIG Maria Elisabeth
          * 15.04.1841 Lückenburg (Q.: 13/G1841 Talling), ev † 17.07.1899 Thalfang (Q.: 52/S1899), 58 Jahre alt
          1. Wilhelm * 20.03.1864 Lückenburg (Q.: 37/G1864), ev
          2. Rudolf * 07.06.1866 Lückenburg (Q.: 71/G1866), ev
          3. Adolf [3] * 16.07.1870 Thalfang (Q.: 83/G1870), ev † 1927 (Q.: 54/S1927)
          4. Emil * 13.04.1874 Thalfang (Q.: 53/G1874), ev † 1935 (Q.: 728.10/S1935 Ilbersheim-Pfalz (55437))
          [1] Verstorben in seiner Wohnung, Tod angezeigt von Adolf Ludwig (Sohn)
          [2] Tod vom Ehemann angezeigt
          [3] 1901 als Katasterlandvermesser wohnhaft als in Münster/Westfalen

          Ich kann jetzt auch die Verbindung zu meinem Mann herstellen. Maria Elisabeth Weinig ist die Schwester des Ururgroßvaters meines Mannes.

          Nochmals Danke und Viele Grüße
          Sandra

          Kommentar

          • igedonna
            Neuer Benutzer
            • 01.06.2016
            • 1

            #6
            AK in AKpool.de

            Hallo Sandra,
            durch eine Ansichtskarte bin ich auf diese Seite gestoßen und habe mich angemeldet, da ich Ihnen sonst nicht schreiben könnte. Ich versuche Ihnen den Link zu senden oder ein Foto anzuhängen. Mich würde interessieren in welcher Straße das Geschäft von Rudolf Ludwig gewesen ist. Zur Info in Saarbrücken gab es ab den 60er Jahren ein Café Ludwig, das bis vor kurzem noch bestanden hat. Vielleicht haben die ja etwas mit dieser Familie zu tun.
            Foto Ansichtskarte / Postkarte Saarbrücken im Saarland, Wohnhaus mit Geschäft von Rud. Ludwig, Anwohner jetzt kaufen für nur 15,00 € - gelaufen 1911, sehr guter

            viel Erfolg
            wünscht Ihnen
            Brigitte

            Kommentar

            • santho
              Erfahrener Benutzer
              • 29.10.2012
              • 363

              #7
              Hallo Brigitte,

              ich habe Ihren Beitrag erst heute gelesen.
              Leider weiß ich nicht in welcher Strasse das Geschäft ist. Ich schaue mal meine Unterlagen durch, vielleicht finde ich ja eine Adresse.
              Ich glaube es ist die gleiche Familie, ich habe das Foto auch schon einmal gesehen, weiß aber nicht mehr wo, evtl. auch im Internet.

              Zwei Postkarten habe ich noch von Saarbrücken gefunden. Die zweite ist von der Talstraße, Absender-Adresse ist die Heusweilerstraße 6. Auf der Rückseite der ersten Karte steht noch: Vielleicht findet ihr Paulinchen auf dem Bild. Sie ist an Frau Scheffners Fenster gerade über dem Laden.

              Viele Grüße
              Sandra
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von santho; 02.10.2016, 15:56.

              Kommentar

              • Ferdinand
                Erfahrener Benutzer
                • 20.05.2008
                • 197

                #8
                Hallo Sandra
                Im Ev.Familenbuch von Schwalbach ist ein Karl August Manz, * 30.04.1849 in Thalfang aufgeführt. Er war der Sohn des Johann Karl Manz und der Sauer Dorothea.
                Karl August Manz heiratete am 07.08.1873 in bous die Barbara Maria Hoffmann.
                Das Ehepaar hatte 13 Kinder. Ich weis nicht, ob diese Familie zu Deiner Manz-Familie
                in Verbindung steht. Fall dies doch sein soll, so kann ich Dir eine Schilderung dieser Familie, die von der Schwester der B.M.Hoffmann stammt übermitteln.
                MfG
                Ferdinand

                Kommentar

                • santho
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.10.2012
                  • 363

                  #9
                  Hallo Ferdinand,

                  vielen Dank für deinen Beitrag.
                  Nein, diese Familie gehört nicht zu der Manz-Familie meines Mannes.

                  Aber ich habe herausgefunden, dass Dorothea Sauer zu meinen Vorfahren gehört. Sie wurde geboren als Maria Dorothea Platz und ist die Schwester meines Urururgroßvaters Johann Philipp Platz!

                  Viele Grüße
                  Sandra

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X