Bayerische Freiherren Göring auf Hohentreswitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2797

    Bayerische Freiherren Göring auf Hohentreswitz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17. Jh./Anf. 18. Jh.
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Oberpfalz
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo zusammen,

    Zitat Hina aus dem Heraldik-Unterforum vom 22.08.2009:

    "Der 1584 geborene Simon Göring, Sohn des Rates und Weißgerbers Wolff Göring, war Bürgermeister von Creußen und wurde in den Adelsstand erhoben. Sein Sohn Johann Barolomäus erhielt 1653 die kaiserliche Adelsbestätigung mit dem Prädikat "auf Hohentreswitz" und vermehrte das Wappen (rechte Abbildung). 1772 saßen die Göring auf Hohentreswitz in Reitenstein in Niederbayern, im 19. Jh. sind sie ausgestorben. Die Göring auf Hohentreswitz legten sehr viel Wert darauf, dass sie bürgerlicher Herkunft waren und bedienten sich nie ihres Adelsprädikates. Sie wollten lieber als Ratsherren, Bürgermeister und Stadtgeistliche erste Bürger sein, als ein Rädchen in der Adelskaste. Sie heirateten auch bürgerlich."

    Kann mir jemand etwas Genaueres sagen zu diesem Johann Bart(h)olomäus Göring auf Hohentreswitz?
    Also Lebensdaten, Ehefrau und Kinder?

    Ich bedanke mich schon jetzt und wünsche eine schöne Adventszeit!

    jele
  • Jürgen P.
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 1008

    #2
    Hallo,
    wenn es sich um das Creußen in Oberfranken handelt am besten an die Stadt wenden.

    Mir erzählte vor ein paar Jahren ein Creußener, dass es eine Chronik über die Geschichte der Stadt gibt.

    Hier wurde ich fündig: http://www.stadt-creussen.de/reloade...id=2&catcont=6

    Gruß Jürgen
    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

    Kommentar

    • jele
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2012
      • 2797

      #3
      Hallo Jürgen,

      danke für den Hinweis.
      Ich hatte da online schon reingeschaut. Einiges über Simon Göring steht auch drin, aber leider nichts über den Johann Bartholomäus.
      In der Zwischenzeit habe ich aber herausbekommen, dass es im Deutsches Familienarchiv Bd. 111 (1994) von Liselotte Göring einen Aufsatz "Nachkommen und Vorfahren des Johann Bartholomäus Göring" gibt.
      Da werde ich morgen mal einen Blick hineinwerfen.

      Gruß

      jele

      Kommentar

      • Jürgen P.
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2010
        • 1008

        #4
        Hallo Jele,

        im Archiv/Datenbank der GFF http://www.gf-franken.de/
        habe ich einige Einträge gefunden.

        Bei Interesse, schicke mir eine PN.

        Gruß Jürgen
        "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

        Kommentar

        • jele
          Erfahrener Benutzer
          • 16.05.2012
          • 2797

          #5
          Vielen Dank

          Hallo Jürgen,

          wie in der PN geschrieben, warte ich erst einmal ab, was die Stabi bringt.
          Offensichtlich sind auch andere hier schon gespannt!

          Ich melde mich dann!

          Gruß

          jele

          Kommentar

          • jele
            Erfahrener Benutzer
            • 16.05.2012
            • 2797

            #6
            So klug als wie zuvor

            Hallo Interessierte,

            gerade habe ich das Buch "Ausgewählte Lebensläufe aus Nachrufschriften in der Markgrafschaft Brandenburg-Bayreuth (17. Jahrhundert)" vor mir, in dem auch Simon Göring ausführlich vorgestellt wird.
            Er war zweimal verheiratet, 1608 mit Martha Braun, 1649 mit Anna Vogel.
            Aber, und jetzt kommt's, er hatte keine Söhne, die das Erwachsenenalter erreicht hätten. Aus der letzten Ehe überhaupt keine Kinder, aus der ersten acht - vier Buben, vier Mädels -, von denen nur zwei Mädchen überlebten (und heirateten).
            Die Behauptung, Johann Bar(t)olomäus sei ein Sohn des Simon Göring gewesen, muss also gestrichen werden.

            Als wäre das nicht genug, konnte ich in dem oben erwähnten Aufsatz von Liselotte Göring im DF ebenfalls keine Verbindung zu meinem gesuchten (adligen) Johann Bartholomäus Göring (ohne Adelsprädikat) finden.

            So stehe ich erneut wie der Ochs vorm Berg!

            Viele Grüße

            jele

            Kommentar

            • jele
              Erfahrener Benutzer
              • 16.05.2012
              • 2797

              #7
              Schlag nach bei Gritzner

              ... stattdessen wurde am 25.02.1653 in Regensburg dem Bartholomäus Göringer (Göring) auf Hohentreswitz, Amtmann zu Pleystein, der Adel von Ks Ferdinand II. bestätigt (ursprüngliche Verleihung 10.04.1532 Regensburg).
              Am 17.10.1661 wurde er in Bayern durch Kf Ferdinand Maria erneut bestätigt.

              Also nochmals, weiß wer was über ihn, seine Ehefrau(en) und Nachkommen?

              Ich werd noch narrisch!

              Gruß und Dank

              jele

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo jele,

                hier: http://books.google.com/books?ei=Eu6...&q=g%C3%B6ring gibt es einen Hinweis auf einen Johann Georg G. als Besitzer von Hohentr. 1694 bzw 1696. 1709 aber kein G. mehr.
                Letzter seines Stammes soll Johann Barth. G. gewesen sein, der am 1.3.1772 als Besitzer von Reitenstein verstarb http://books.google.com/books?id=Njx...ed=0CCUQ6AEwAQ in Reitenstein seit 1687.

                Frdl. Grüße

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • jele
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.05.2012
                  • 2797

                  #9
                  Cherchez les femmes

                  Hallo Thomas,

                  vielen Dank!
                  Unterdessen hatte ich dies auch schon ergoogelt, allein es fehlen die Frauen.
                  Ich möchte doch ungern annehmen, dass wir hier den Nachweis der ersten ungeschlechtlichen Vermehrung vor uns haben...

                  Beste Grüße

                  jele

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Hallo,

                    hier : http://www.gda.bayern.de/findmittel/...9_001_2009.pdf gibt´s auch keine Frauen, aber noch andere Görings ( geschrieben Göhring).

                    Frdl. Grüße

                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • jele
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.05.2012
                      • 2797

                      #11
                      Danke

                      ... zumindest aber haben wir die Gemahlin des letzten von Göring:

                      A 4576 Errichtung eines wechselseitigen Testaments durch Bartholome v. Göring auf Reitenstein und seine Gemahlin


                      Man müsste nur ins Testament schauen...

                      Gruß

                      jele

                      Kommentar

                      • jele
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.05.2012
                        • 2797

                        #12
                        Neuigkeiten

                        Hallo Thomas und die Anderen,

                        der Vollständigkeit halber:
                        Gerade kam vom Bischöflichen Zentralarchiv eine E-Mail, wonach in Hohentreswitz leider keine Trauung meiner Rosina Sophia von Göring mit Gottfried Christian von Schreyvogel stattgefunden hat. Stattdessen steht über den von Dir erwähnten Johann Georg:
                        "Am 20. Februar 1691 heiratete Johann Georg von Göring, Sohn des verstorbenen Bartholomäus von Göring, in Hohentreswitz die Witwe Maria Margarethe Scheffler geb. Veichl aus Neumarkt."
                        Ich suche also nach wie vor Ort und genaues Datum der Trauung der Rosina Sophia 1692.

                        Beste Grüße

                        jele

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X