Familie Pirkner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oldtimesearcher
    • Heute

    Familie Pirkner

    Servus liebe Mitforscher!

    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem gewissen Johann Pirkhner (geb.:11.5.1761 ; ges.: ?) und seinem Vater Michael Pirkhner (geb.: ? ; ges.: ?). Die beiden lebten in Hainfeld (Niederösterreich).

    Johann war verheiratet mit Theresia Gram (geb.: ? ; ges.: ?), diese Ehe wurde bestätigt am: 14.1.1794 in Hainfeld.

    Über den Vater Michael Pirkhner weiß ich leider nichts, außer, dass er mit einer gewissen Anna Maria ust. (keine Ahnung was das ust. heißt...) verheiratet war.

    Bitte um Mithilfe,

    LG,

    Berthold.
  • oldtimesearcher

    #2
    Hat denn niemand was?

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3621

      #3
      Hallo,
      Du meinst, dass Du die Bücher von Hainfeld vor 1761 wegen der Trauung von Michael und Anna Maria durchgesehen hast, es aber keinen Eintrag gibt?
      Wann würde das erste Kind dieses Ehepaares getauft?

      Und Du hast auch die Nachbarpfarren schon kontrolliert?

      Viele Grüße, Peter

      Kommentar

      • oldtimesearcher

        #4
        Habe mal der Pfarre Hainfeld eine Mail geschrieben, wenn die nichts finden gehe ich eventuelle Nachbarpfarren durch. Habe leider bis dato keine weiteren Daten zu den Personen, erwarte noch einige Unterlagen meiner Tante... =)

        Kommentar

        • Carmen1452
          Erfahrener Benutzer
          • 02.07.2012
          • 1831

          #5
          Hi,

          du meinst ja sich das Hainfeld in Niederösterreich Diözese St. Pölten. Von der Diözese St. Pölten sind alle Pfarren digitalisiert und kostenlos bei matricula-online.eu einsehbar. Des weiteren kann ich dir die Seite Genteamt.at empfehlen. Die haben ein Ortsverzeichnis von allen Orten in Österreich mit der Pfarrzuständigkeit und auch Laufzeit der Matriken. Draus geht hervor das die Matriken von Hainfeld 1656 beginnen. Bei Genteam muss man sich allerdings anmelden ist aber kostenlos kann ich nur empfehlen.
          Mfg Carmen

          habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

          Kommentar

          • oldtimesearcher

            #6
            Hey, danke für diese tollen Tipps! habe mich gleich mal angemeldet, wird mir bei meinen Nachforschungen sicherlich helfen!

            Kommentar

            • gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 4843

              #7
              Zitat von Krawuzi Beitrag anzeigen
              Über den Vater Michael Pirkhner weiß ich leider nichts, außer, dass er mit einer gewissen Anna Maria ust. (keine Ahnung was das ust. heißt...) verheiratet war.

              Ich wette, daß sich bei "ust." jemand verlesen hat, und da "ux." stand, kurz für "uxor", lateinisch für die Ehefrau...
              Gruß
              gki

              Kommentar

              • oldtimesearcher

                #8
                Danke schön, ich hatte keine Ahnung was das hieß.

                Kommentar

                • StefOsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 4066

                  #9
                  Die entsprechende ust/ux Stelle ist bei matrikula einsehbar, im Geburtseintrag von Johann Pirkner. Hab vorhin nur kurz flüchtig geschaut..

                  Kommentar

                  • oldtimesearcher

                    #10
                    @Stef: Wo hast du denn diesen Geburtseintrag gefunden? Eventuell finde ich dort auch etwas über Michael Pirkhner.

                    LG

                    Kommentar

                    • StefOsi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.03.2013
                      • 4066

                      #11
                      Na im oben genannten matrikula-online.eu ..wie geschrieben von den anderen sind die Kirchenbuecher online...

                      Kommentar

                      • oldtimesearcher

                        #12
                        Ich such' da auch gerade durch, kannst du mir den Link von der Seite schicken, finde gerade keinen Pirkner-Eintrag.
                        Danke.

                        LG

                        Kommentar

                        • StefOsi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.03.2013
                          • 4066

                          #13
                          Du suchst erst nach dem Ort (Hainfeld), dort dann nach dem Buch mit den Geburtseinträgen für den entsprechenden Zeitraum und das Datum hast du doch: 11.05.1761

                          Ich kann da grad selbst nicht nachschauen.

                          Kommentar

                          • oldtimesearcher

                            #14
                            Ach, ich hab erst jetzt die Bücher entdeckt, suche gerade den Trauungseintrag von Johann Pirkhner und Theresia Gram. Eventuell lässt sich aus dem etwas über die Eltern erfahren.

                            EDIT: Eventuell was gefunden, kann das jemand entziffern?

                            Einfach auf das Bild drücken und nochmal draufklicken um es in voller Auflösung sehen zu können!

                            Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2013, 22:36.

                            Kommentar

                            • PeterS
                              Moderator
                              • 20.05.2009
                              • 3621

                              #15
                              Hallo,
                              das Bild zur Trauung des Johann Pürckner und der Theresia Gran in der Pfarre Hainfeld vom 14.1.1794 ist hier im Abschnitt für das Dorf Eck.

                              Das Bild zur Taufe des Joannes Pirkhner vom 11.5.1761 dann hier.

                              Manchmal gibt es am Ende der Bücher einen Index, eventuellauch in einem eigenen Buch.

                              Grüße, Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X