2 Wohnsitze, 2 Taufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mayogirl
    Erfahrener Benutzer
    • 11.10.2011
    • 120

    2 Wohnsitze, 2 Taufen?

    Hallo liebe Forschergemende,

    ich hätte mal eine Frage. Es gab ja früher sogenannte Wanderberufe. Ich hab da eine Person die an zwei unterschiedlichen Orten genannt wird. Ich weiß dass sich damals Namen oft glichen, doch bin ich der Meinung, dass es sich bei meiner Person um ein und den selben handelt. Nun meine Frage: War es eventuell möglich, dass ein Kind am Geburtsort getauft wurde und im Ort des zweiten Wohnsitzes noch einmal? Mir ist aufgefallen, dass bei dem einen Ort geboren und getauft steht und im anderen nur getauft. Kann es auch sein, dass zwischen den beiden Taufen ein längerer Zeitraum liegt?
    Freu mich über Antworten
    lg
  • Niclas

    #2
    Hallo,

    kann es sein, dass die Person in eine andere Religion getauft wurde, es muss ja nicht z.B. von katholisch zu evangelisch sein, es kann aber z.B evangelisch-lutherisch zu evangelisch-freikirchlich sein.

    Liebe Grüße!
    - Niclas

    Kommentar

    • Ruhland
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2012
      • 240

      #3
      @Niclas
      das glaube ich nicht. Im Allgemeinen erkennen beide Konfessionen die Taufe als gemeinsames Sakrament an, wer also evangelisch getauft wurde gilt auch in der Katholischen Kirche als getauft.
      Zudem taufen viele Freikirchen ihre Kinder nicht, die Kinder sollen dann im Erwachsenenalter entscheiden ob sie getauft werden wollen. So ist es zumindest heute und so hab ich es im Konfiunterricht gelernt, auch wenn der schein 3 Jahre her ist.

      Kommentar

      • Niclas

        #4
        Hallo,

        besteht vielleicht die Möglichkeit, dass die Person z.B für eine Hochzeit noch einmal getauft wurde, weil der Nachweis fehlte?
        Sonst kann das noch sein, dass die Person im Kindesalter getauft wurde und sich nicht mehr daran erinnerte, dass er getauft wurde?

        Liebe Grüße!
        - Niclas

        Kommentar

        • MarthaLU
          Erfahrener Benutzer
          • 13.02.2013
          • 509

          #5
          Wie lang könnte denn der Zeitraum dazwischen sein ? Und in welchem Jahrhundert ? Freikirchen wie Baptisten,Methodisten wäre echt eine Möglichkeit, wenn es zeitlich hinkommt. Die meisten Freikirchen in Deutschland entstanden ab etwa 1830. Erwachsenentaufe ist nicht ganz korrekt, sondern Bekenntnistaufe. Das erfolgt teilweise auch schon im älteren Kindesalter, kenne Fälle ab 7 Jahre, üblich ist so ab 10 Jahre.

          Kommentar

          • mayogirl
            Erfahrener Benutzer
            • 11.10.2011
            • 120

            #6
            die Person ist Vater und in dem einen ort sind in Kirchenbüchern geburt und taufe angegeben seiner Kinder. In dem anderen ort findet man nur taufe und es liegen ein paar monate bis anderthalb jahre dazwischen . bei einigen kindern steht auch geburt mit bei aber etwas unterschiedlich
            beisp ort 1 .kind dorothea 12.9 1710 getauft
            ort 2 kind dorothea 14.9.1710 geb u 17. 9 1710 getauft
            es gibt da zeitmäßig die eine oder andere abweichung und ist in ort 2 ein kind gebohren welches nicht in ort 1 aufgeführt wurde . Der vater war Müller bzw Mühlenbauer

            Kommentar

            • gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 4843

              #7
              Zitat von mayogirl Beitrag anzeigen
              beisp ort 1 .kind dorothea 12.9 1710 getauft
              ort 2 kind dorothea 14.9.1710 geb u 17. 9 1710 getauft
              Offenbar wurden die Kinder nicht am selben Datum geboren, von daher sind es wohl zwei verschiedene.

              es gibt da zeitmäßig die eine oder andere abweichung und ist in ort 2 ein kind gebohren welches nicht in ort 1 aufgeführt wurde . Der vater war Müller bzw Mühlenbauer
              Vielleicht hatte er eine gleichnamigen Cousin.
              Gruß
              gki

              Kommentar

              Lädt...
              X