Suche im Kreis Preussisch Holland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1268

    Suche im Kreis Preussisch Holland

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren in den Dörfern Neumark, Fürstenau, Deutschendorf, Lauck sowie einigen weiteren kleineren Dörfern in der Umgebung. Diese Dörfen liegen in der Nähe der Stadt Mühlhausen und gehörten ursprünglich zum Dohna Gut Schlodien.

    Das Problem sind fehlende Unterlagen. Kirchenbücher der Kirchen Neumark, Deutschendorf und Lauck gibt es nur bis zum Jahr 1874. Diese sind alle Kopien aus dem Amtsgericht Mühlhausen. Nach Einführung der Standesämter bekamen die Amtsgerichte keine Kopien mehr. In den Dorfkirchen selbst hat wohl nichts die Wirren des Krieges überlebt. Zumindest ist mir nichts bekannt. Im Archiv in Allenstein war ich schon und habe dort auch im KB von Neumark gelesen.

    Mein Urgroßvater August Weil ist 1883 in Neumark geboren und über seine Familie ist nicht viel bekannt. Es gab einige Geschwister und zu einigen Nachkommen habe ich auch Kontakt. Aber zu jedem kleinen Puzzleteil, das ich entdecke kommen eine Menge neue Fragen.

    Gibt es hier Familienforscher, die ebenfalls in dieser Region suchen?
    Eventuell könnte man sich ja austauschen. Ich habe bis jetzt folgende Namen in meiner Sammlung:

    Weil
    Kaiser
    Adloff
    Hinz
    Böhnke
    Rückbrodt
    Pfahl
    Neuber

    Viele Grüße

    Ralf
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1268

    #2
    Ich habe gerade einen Anruf bekommen und ich denke mal das ein riesiger Durchbruch in dem Rätsel geschfft ist

    Ein Nachfahre eines Brudes meines Urgroßvaters hat Kontakt zu einem uns bisher unbekannten Teil der Familie bekommen. Es gab noch einen anderen Bruder und der hat Familienunterlagen und handschriftliche Aufzeichnung zurück bis 1790.


    Ich kann es kaum fassen...

    Kommentar

    • Marlies

      #3
      Hallo Ralf,

      wow, das sind ja Klasse-Nachrichten, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

      Dann wartet wohl viel Arbeit auf Dich (die Du aber sicher sehr, sehr gerne ausführst )


      Schönen Gruß
      Marlies (die sich mit Dir freut)

      Kommentar

      • ralf65
        • 21.11.2007
        • 1268

        #4
        Jetzt heist es erst mal warten, bis Kopien davon bei mir ankommen.

        Aber ich freu mich schon darauf...

        Kommentar

        • schaefera

          #5


          ich freue mich mit dir

          hoffentlich mußt du nicht zu lange warten.

          Astrid

          Kommentar

          • lorbas
            Benutzer
            • 27.02.2008
            • 40

            #6
            RE: ENDLICH!! Suche im Kreis Preussisch Holland

            Hallo Ralf,

            wie lange habe ich mal auf einen solchen Betreff gehofft! Ich bin ebenfalls einer der Gebeutelten, die in dem von Dir gesuchten Gebiet forschen und dabei auf eine Mauer nach der anderen stoßen.

            Ich suche auch in Neumark, Fürstenau und in Ebersbach. Meine Urur-großmutter war eine geborene Kayser aus Fürstenau (*19.01.1854 + 10.12.1925 Köln). Ihre Eltern waren der Instmann Christoph Kaiser und die am 09.09.1825 in Lipprode geborene Christina Rex.

            In den Büchern der ev. Kirche in Ebersbach (Filialkirche von Lauck) finden sich leider nur bruchstückhaft meine namengebenden Vorfahren, die Familie Wittmann. Hier in Ebersbach sind weitere Namen Sühs (Süss), Fuchs, Ehlert (Oehlert), Rex, Lehwald, Jekel (Gaekel), Teuchert. Aus einer Wittmann-Nebenlinie kommen noch die Namen Richter und Podlech.

            Vielleicht können wir Informationen austauschen, was Kayser (Kaiser) in Fürstenau betrifft?

            Im Voraus vielen Dank + schönen Gruß aus dem Rheinland,
            alex.
            :-)
            IG Preussisch-Holland
            http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=44

            IG Kreise Karthaus u. Berent
            http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=4

            DAUERSUCHE:
            - Opr.:
            Kr. Pr.-Holland: FN Wittmann, Rex, Sü(h)ß
            Königsberg: (vor 1802): FN Wittmann, Diener, Ziegler
            - Wpr.:
            Groß-Klinsch: FN Galewski
            Orle: FN Schwarz
            Sobonsch: FN Wiczlinski/Wyczlinski
            - Hessen:
            Eichenzell: (bis 1610) FN Beyer

            Kommentar

            • ralf65
              • 21.11.2007
              • 1268

              #7
              RE: ENDLICH!! Suche im Kreis Preussisch Holland

              Hallo Alex,

              Kaiser in Fürstenau ist gut

              Meine Urgroßmutter war eine geborene Ida Kaiser aus Fürstenau *16.06.1887.
              Sie hatte drei Schwestern. Bertha *1881, Emma *1882 und Hedwig *1893.

              Die Eltern waren Karl Kaiser *20.01.1853 aus Fürstenau und Maria Böhnke *05.06.1854 aus Neumark. Karl hatte noch einen Zwillingsbruder Friedrich. Ob Karl wirklich der Vater von allen vier Schwestern war, ist etwas fraglich. Zum einen gibt es zwischen den Schwestern teilweise größere Lücken und zum anderen gibt es ein Foto von einem Adolf Kaiser, bei dem im Album steht das er der Großvater meines Opas wäre. Eventuell hat ja Maria Böhnke zwischenzeitlich neu geheiratet, weil Karl Kaiser verstorben ist... Ich weis es leider nicht.

              Eltern von Karl und Friedrich Kaiser waren Johann Kaiser und Elisabeth Will.

              Dann gibt es da noch eine Familie Adolf Kaiser (Schneidermeister)*1878. Er war verheiratet mit Luise Weil, eine Schwester meines Urgroßvaters August Weil aus Neumark.

              In Lipprode habe ich eine Daniel Pfahl *1818 in der Liste. Er hat 1846 in Lauck eine Anna Neuber *1824 aus Seepothen geheiratet. Zwei Enkel davon haben später zwei der vier Kaiser Geschwister geheiratet.

              Geb mir doch mal deine email Adresse. Ich kann dir ja mal rüberschicken, was ich habe.

              Viele Grüße
              Ralf

              P.S.
              Hast du das gelesen?
              Familienname Kaiser

              Kommentar

              • bb43
                Benutzer
                • 24.03.2008
                • 92

                #8
                Suche im Kreis Preußisch Holland

                Hallo,

                durch Zufall bin ich auf dieser Seite gelandet. Vielleicht kann mir jemand helfen?
                Mein Großvater Karl August Steppke geboren am 5.2.1877 in Kerschitten Kreis Preußisch Holland. Wie komme ich an seine Vorfahren bzw. hatte er Geschwister ran? Er war verheiratet mit Johanna Augusta Steppke geborene Langheim. Johanna ist am 27.8.1882 in Elbing geboren. Bis zum Januar 1945 wohnten sie auch in Elbing und zwar in der Sonnenstr. 45. Von Johanna kenne ich auch keine Vorfahren bzw. Geschwister.

                Freundliche Grüsse

                Bernd

                Kommentar

                • ralf65
                  • 21.11.2007
                  • 1268

                  #9
                  Hallo Bernd,
                  Elbing dürfte kein Problem sein. Die Standesamtsbücher ab 1874 liegen im Staatsarchiv in Marienburg. Dort kann man Kopien bestellen. Unterlagen die jünger als 100 Jahre sind, liegen beim Standesamt in Elbing. Das macht die Sache komplizierter.

                  Was Kerschitten betrifft, schaue ich heute Abend mal nach ob ich etwas finde.

                  Kommentar

                  • Joachim v. Roy
                    • 01.04.2007
                    • 787

                    #10
                    Kreis Preussisch Holland

                    Hallo Bernd,

                    das Rittergut KERSCHITTEN, das 1933 insgesamt 110 Einwohner aufwies, gehörte zur Landgemeinde KRAPEN. Das zuständige Standesamt befand sich in KÖNIGSBLUMENAU, Kreis Preußisch Holland.

                    Wo die Personenstandsregister des Standesamts KÖNIGSBLUMENAU verblieben sind, vermag ich leider nicht festzustellen. Hier könnte wohl nur Herr Friedhard Pfeiffer weiter helfen.


                    Die Familie STEPKE war bereits im 17. Jahrhundert in Elbing ansässig. So trat der – etwa 6jährige - Schüler MATTHIAS STEPKE am 26. Juli 1616 in die „Classis germanica inferior“ des Elbinger Gymnasiums ein. In dieselbe Klasse trat am 7. August 1620 der Schüler BARTHOL(OMÄUS) STEPKE ein. - Quelle: Hugo Abs, Die Matrikel des Gymnasiums zu Elbing 1598-1786, Danzig 1936 f.

                    MfG
                    Joachim von Roy
                    vormals Sonnenstr. 81

                    Kommentar

                    • Friedhard Pfeiffer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.02.2006
                      • 5079

                      #11
                      RE: Kreis Preussisch Holland

                      Original von Joachim v. Roy
                      Wo die Personenstandsregister des Standesamts KÖNIGSBLUMENAU verblieben sind, vermag ich leider nicht festzustellen. Hier könnte wohl nur Herr Friedhard Pfeiffer weiter helfen.
                      Es sieht leider ganz schlecht aus: Das Standesamt I in Berlin, Rückerstr. 9, 19119 Berlin, hat nur Geburts-, Heirats- und Sterbebücher von 1994. Das zustandige Kirchspiel für Kerschitten war Blumenau. Hiervon hat das Evangelische Zentralarchiv Berlin Kirchenbücher: ~ 1895-1944, oo 1916-1944, # 1892-1944.
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Friedhard Pfeiffer

                      Kommentar

                      • bb43
                        Benutzer
                        • 24.03.2008
                        • 92

                        #12
                        Hallo Ralf,

                        vielen Dank für die schnelle Antwort.

                        Nachrichten aus Kerschitten würden mich weiterbringen.

                        Kommentar

                        • bb43
                          Benutzer
                          • 24.03.2008
                          • 92

                          #13
                          RE: Kreis Preussisch Holland

                          Hallo Joachim,

                          vielen Dank für die schnelle Antwort.
                          Stepke mit einem p, kann sich das in Steppke mit zwei p ändern?
                          Diese Info, daß im 17. Jahrhundert zwei Gymnasiasten in der Familie waren, hatte ich noch nicht.
                          Sie waren ja fast Nachbar von meinen Großeltern. Sonnenstrasse 45 und Sie Sonnenstrasse 81.
                          Was war das für eine Gegend?


                          M f G

                          Bernd Borkowski

                          Kommentar

                          • bb43
                            Benutzer
                            • 24.03.2008
                            • 92

                            #14
                            RE: Kreis Preussisch Holland

                            Hallo Joachim,

                            vielen Dank für die schnelle Antwort.
                            Stepke mit einem p, kann sich das in Steppke mit zwei p ändern?
                            Diese Info, daß im 17. Jahrhundert zwei Gymnasiasten in der Familie waren, hatte ich noch nicht.
                            Sie waren ja fast Nachbar von meinen Großeltern. Sonnenstrasse 45 und Sie Sonnenstrasse 81.
                            Was war das für eine Gegend?


                            M f G

                            Bernd Borkowski

                            Kommentar

                            • bb43
                              Benutzer
                              • 24.03.2008
                              • 92

                              #15
                              RE: Kreis Preussisch Holland

                              Guten Tag Herr Pfeiffer,

                              vielen Dank für die Antwort.
                              Ich sehe, daß Sie schon 1563 Beiträge geschrieben haben, daraus entnehme ich, daß Sie sich gut in Ost/ Westpr. auskennen.
                              Darf ich Sie bei Bedarf anschreiben?

                              Freudliche Grüsse

                              Bernd Borkowski

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X