Kirchenbücher Mittellangenau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rehcharly
    Benutzer
    • 14.03.2011
    • 59

    Kirchenbücher Mittellangenau

    Familienname: Lorenz und Prausa
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ort/Region der Nennung: Mittellangenau


    Hallo liebe Ahnenforscher,

    kann mir jemand sagen, ob und wo ich die Kirchenbücher von Mittellangenau (Riesengebirge) online lesen kann?

    Gruß Rehcharly
  • rionix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2010
    • 1196

    #2
    Nahmd Rehcharly,

    die Bücher von Mittellangenau leigen im Archiv Samrsk unter der Signatur Nr. 32 und sind verfügbar ab 1703. Leider ist keines der Bücher in digitaler Form vorhanden. Da bleibt Dir nur selbst ins Archiv zu fahren oder einen Forscher zu beauftragen.

    Hier das Inventarverzeichnis (Vorsicht, mehr als 1000 Seiten!)



    Das Verzeichnis für den Pfarrbezirk Niederlangenau beginnt ab Seite 247.

    Die Website des Archivs:

    Kommentar

    • Hohenelbe

      #3
      Prausa in Langenau

      Hallo Rehcharly,

      in der Matrik 32-7 ist mit Datum vom 19.8.1820 der Anton Prausa aus Mittel Langenau 14, Sohn des Martin Prausa, eingetragen.
      Zusätzlich gibt es in Nieder- und Ober Langenau weitere "Prausa".

      Der Name Lorenz ist in Nieder- Mittel- und Ober Langenau sehr stark verbreitet.

      Gruß Hohenelbe

      Kommentar

      • rionix
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2010
        • 1196

        #4
        Hi Hohenelbe,

        ups, sind die doch online verfügbar? Falls ja sorry, habe ich mich vertan. Ich habe da genau nichts zu forschen...

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3623

          #5
          Da ist nichts online, Hohenelbe hat da wohl seine eigene Kollektion daheim.

          Grüße, Peter

          Kommentar

          • rionix
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2010
            • 1196

            #6
            Danke Peter

            Kommentar

            • Hohenelbe

              #7
              Hallo Peter,
              Kollektion hört sich wirklich gut an.
              Aber es stimmt schon, und ich bin des öfteren auch in Zamrsk.
              Laut deren Aussage dauert es immer noch 1 bis 2 Jahre, bis die Matriken vom
              Riesengebirge und Umland ins Internet gestellt werden.

              Kommentar

              • Rehcharly
                Benutzer
                • 14.03.2011
                • 59

                #8
                Kirchenbücher Mittellangenau

                Hallo rionix,hohenelbe und Peter,

                recht vielen Dank für eure Hinweise. Ich werde mich wohl gedulden müßen, bis die Kirchenbücher ins Netz gestellt werden. Habe einige Daten über Familie Prausa und Lorenz aus den Geburtsurkunden meiner Schwieger-eltern und von den Listen der Volkszählung 1921. Vieles habe ich im Buch " Das kleine Elbetal- Band 2 Mittellangenau-Oberlangenau " gefunden.

                Lg Rehcharly

                Kommentar

                • Rehcharly
                  Benutzer
                  • 14.03.2011
                  • 59

                  #9
                  k.k Hofkoncipist

                  Hallo liebe Mitforscher,

                  ein Vorfahre meiner Familie, Franz Rzehaczek, war k.k. Hofkoncipist in einer k.k. Hofkanzlei in Wien. Er lebte bis 1840. Er hatte eine bedeutende Sammlung von Streichinstrumenten und war angeblich ein Experte für Streichinstrumente. War er ein Geigenbauer? Was hat er als Hofkoncipist gemacht? Beim Googeln nach Franz Rehatschek konnte ich nicht herasfinden ob er Geigenbauer war. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
                  herzliche Grüße
                  Rehcharly

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X