Schützenhilfe für den Raum Hanau, Steinheim, Lämmerspiel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GeneaJan
    Benutzer
    • 15.11.2013
    • 26

    Schützenhilfe für den Raum Hanau, Steinheim, Lämmerspiel

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jh
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Hanau und Teilorte; Lämmerspiel

    Liebe Familienforscher in Hessen!
    Obwohl ich mich z.T. beruflich mit Genealogie befasse, finde ich gerade, nach langer, fast 10jähriger Abstinenz Zeit und Muse, an meiner eigenen Ahnentafel zu arbeiten.
    Dabei wende ich mich einem bisher eher unbeachteten Familienzweig zu, der mich nach Hessen, genauer in den Raum Hanau, neben der Stadt selbst nach Lämmerspiel, Klein-Steinheim und Klein-Auheim führt.
    Die zentralen Familiennamen, die offenbar länger in der Region angesiedelt waren sind Amrhein und Appel.

    In diesem Sinne suche ich einen "Hanau-Guide", der oder die dort forscht, sich in der Archiv-Welt der Region auskennt und mir ein paar Tipps für die Recherche geben kann.
    Ganz Konkret habe ich herausgefunden, dass 2011 ein Familienbuch für Lämmerspiel herausgekommen. Falls sich jemand im Besitz des Buches befindet, wäre ich dankbar für einen Blick hinein, ob sich darin ein Adam LINDNER (*1845) findet und sich dann die Anschaffung für mich lohnt.

    Schon im Voraus lieben Dank,

    Jan Wiechert
  • bendergil
    Benutzer
    • 25.09.2008
    • 46

    #2
    Lieber Jan,
    bin gerade im hessischen Raum Bergen / Steinheim unterwegs und bin auf den Namen Anrhein gestoßen. Paßt das irgendwie bei Ihnen?
    1. Anrhein, Georg Karl, ev, Zeichner, * Groß-Steinheim 17.02.1886, + Bergen
    25.07.1954, [] Bergen 28.07.1954
    oo Bergen 12.07.1919 Anna Rosine Götz

    1. Ahnenreihe

    2. Anrhein, Johann, Apotheker
    oo Christine Knuff
    3. Knuff, Christine
    oo Johann Anrhein

    Gruß
    bendergil
    PS Hauptlinie für mich ist Götz in Bergen sowie Heimer in der Nahe-Gegend. Gestern neu dazugekommen ist Johann Heimer (*22.01.18874 Burgsponheim - +27.09.1946 Groß-Steinheim)

    Kommentar

    • ulrike G.-W.
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2009
      • 248

      #3
      Falls das nach dieser langen Zeit überhaupt noch aktuell ist:
      Der Adam Linder *25.01.1845 findet sich im Lämmerspieler Familienbuch. Ich kann gerne Daten dazu heraussuchen.

      LG Ulrike
      Meine Namen und Orte, zu denen ich noch suche:
      Frankfurt/Main: Rothenburger
      Odenwald: Rotenberger
      Taunus: Söllner, Jung, Buchecker
      Offenbach/Main: Schulz, Mehl, Leonhard, Hertzog, Gumb/p
      Pommern: Goldmund
      Hannover: Pape, Hagedorn, Rübenack, Backhaus
      Unterfranken: Ankenbrand, Reinhard, Pfeuffer, Kaemerer, Zehnder, Brach
      Linz (Ö): Reder, Karigl
      Mannheim, Oels: Bartsch
      heutiges Polen: Tabor, Kaczanowski, Hachula, Rataj
      Neumark: Buchholz, Helterhof

      Kommentar

      Lädt...
      X