Suche Foto-Shop-Profi oder Tipps zum Aufbereiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas77727
    Erfahrener Benutzer
    • 29.04.2013
    • 310

    Suche Foto-Shop-Profi oder Tipps zum Aufbereiten

    Guten Abend

    Hat hier jemand ein Talent und das nötige Werkzeug, ein Bild graphisch zu verbessern/eventuell sogar zu vergrößern?

    Da es die einzige Ansicht eines Ortes ist, die von vor 1930 stammt, ist es schade, dass man nur so wenig erkennt! Könnte sich da mal jemand ranwagen, oder weiß, wo ich das billig machen lassen kann? Meine Befürchtung ist, dass es sehr sehr teuer sein wird! Hat jemand Ideen oder so?

    Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr sehr freuen.

  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Thomas,

    hast du es als Bild oder Datei vorliegen?
    Kannst du es uns hochladen?


    Gruß,
    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Thomas77727
      Erfahrener Benutzer
      • 29.04.2013
      • 310

      #3
      Bitte schön
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        also wenn man ein Bild vergrößern will, dann wird es „pixeliger“. Dies verschlechtert die Qualität.
        Ich könnte es versuchen... Aber mal gucken...

        Liebe Grüße!
        - Niclas

        Kommentar

        • Thomas77727
          Erfahrener Benutzer
          • 29.04.2013
          • 310

          #5
          Größer wäre mir nicht wichtig!!! Schärfer wäre toll

          Kommentar

          • StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4066

            #6
            Also ich habs mal etwas geschärft bei gleichzeitiger Rauschreduzierung und ganz leicht die Farbflecken entfernt. Aber das Ausgangsbild war schon so schlecht das nicht wirklich viel zu machen ist. Wo nix ist, kann nix schärfer werden, ist ja nicht so wie im Spionagefilm

            P.S. Um das Bild hier hochladen zu können (Dateigröße), musste nochmal die jpg Qualität runter auf 50%, was auch nicht so dolle ist, aber der Unterschied hält sich in Grenzen.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Thomas77727
              Erfahrener Benutzer
              • 29.04.2013
              • 310

              #7
              Danke für eure Hilfe! Ich werde das Bild mal in ein Photogeschäft tragen.

              Kommentar

              • StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4066

                #8
                Ich frage mich nur was du erwartest. Unscharfe Stellen kann man zwar schärfen, was meist durch Kontrastverstärkung und ein wenig Änderung an Graduationskurven bzw. Tonwertkorrektur erreicht werden kann. Aber dann hörts auch auf. Ich wiederhole mich: Wie soll mehr zu erkennen sein, wo aktuell nur ein unscharfer Farbklecks ist? Das Bildbearbeitungsprogramm weiß nicht wo es da einfach neue Details herzaubern soll. Oder willste du manuell neue Fenster und Türen reinmalen?

                Kommentar

                • Acanthurus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.06.2013
                  • 1657

                  #9
                  Hallo Thomas,

                  Zitat von Thomas77727 Beitrag anzeigen
                  Ich werde das Bild mal in ein Photogeschäft tragen.
                  da wir dieses "Größenproblem" schon bei der Aufnahme des Soldaten hatten:

                  Wenn die Vorlage keine gute Auflösung hat, kann durch Software nichts "sichtbar" gemacht machen, was nicht da ist. Das Bild ist offenbar abfotografiert. Man kann das Rauschen beheben und irgendwo einen Fleck entfernen, aber keine Details herbeizaubern. Es muss eine gute Reproduktion (Scanner/Fotoapparat) in guter Auflösung geschaffen werden, die durch Bildbearbeitung (Speicherung als verlustbehaftete jpg-Datei) nicht weiter in ihrer Qualität reduziert wird. Dann kannst du auch "ranzoomen" und Details erkennen (wenn diese in der Vorlage enthalten sind).

                  In einem Photogeschäft wird man an deinem Problem auch nichts ändern können (du wirst aber trotzdem für irgendwas bezahlen, was dein Problem nicht löst).

                  Grüße, Acanthurus

                  Kommentar

                  • Michel85
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 312

                    #10
                    Ich verwende eine spezielle Software zum vergrößern, aber wie es schon mehrfach geschrieben wurde: wo nix ist, kann man auch nix herbeizaubern. Ich kann damit nur vergrößern, ohne das all zu sehr viel verloren geht.

                    Mal zum Vergleich nun das Bearbeitete mit jetzt 2500x868 Pixel. Die Größe nimmt zwar zu, aber eben auch das Rauschen.
                    Suche:
                    SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
                    KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

                    Kommentar

                    • Thomas77727
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.04.2013
                      • 310

                      #11
                      Hey ganz ruhig! Dachte vielleicht von euch könnte einer zaubern! Leider hab ich kein besseres Bild dann wird es wohl dabei bleiben!

                      Aber vielleicht könnte den Thread ja einer von den Admins wieder löschen? Da ohnehin keine Ergebnisse zu erwarten sind...

                      Trotzdem danke für eure Hilfe

                      Schönen Abend

                      Kommentar

                      • Acanthurus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.06.2013
                        • 1657

                        #12
                        Zitat von Thomas77727 Beitrag anzeigen
                        Da ohnehin keine Ergebnisse zu erwarten sind...
                        Du hast doch zumindest weiter oben ein Bild mit reduziertem Rauschen bekommen ...

                        Grüße, Acanthurus

                        Kommentar

                        • Thomas77727
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.04.2013
                          • 310

                          #13
                          Ja ich weis! Danke dafür! Ich hatte halt gehofft jemand ist da begabter als ich. Denn wenn ich bei meinem "Fotoprogramm" an irgendwelchen Rädchen drehe wird das Bild immer lila oder man sieht garnichts mehr... Danke nochmal für eure Hilfe. Da das Bild etwas aus den 20-25er Jahren stammt kann man leider auch mehr nicht erwarten denk ich... Ich fand nur die Aussage was ich denn erwarten würde unangebracht... Ich weis leider nicht was man da so erwarten kann und was nicht

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X