Von Harderwyk nach Ost-Indien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Magellan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.09.2013
    • 377

    Von Harderwyk nach Ost-Indien

    Hallo allesamt,

    ich bin auf der Suche nach dem Verbleib von Paul Heinrich Wilhelm Grädler. Er ist im Januar 1896 in den Schleswiger "Anträgen zur Entlassung aus der Staatsbürgerschaft" verzeichnet.

    Sein damaliger Wohnort / Aufenthaltsort lag bereits in der Niederlande, im Ort Harderwyk (Harderwijk). Als Auswanderungsziel gab er Ost-Indien an. Hierbei handelt es sich um das spätere Indonesien. Der Gesuchte war offensichtlich ein Soldat der KNIL geworden, denn Harderwyk galt als Sammelplatz der nach Ost-Indien angeworbenen Soldaten.

    Was könnte ich unternehmen, um mehr über ihn zu erfahren ?
    Auf der Seite http://vocopvarenden.nationaalarchief.nl habe ich schon gesucht, aber nichts gefunden.

    Gruß
    Magai
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Von Harderwyk nach Ost-Indien

    Hallo Magai,

    leider ist mein Niederländisch zu schlecht, um Dir konkret helfen zu können.
    Mit der Suchkombination "Oost-Indië Harderwijk KNIL" findet man jedoch eine ganze Menge interessante Links, z. B. diese:
    http://familieorganisaties.ngv.nl/lezing/infoindie.pdf
    http://kolonialereserve.nl/
    http://www.gahetna.nl/collectie/arch...t/open/c01%3A0.
    http://www.gahetna.nl/vraagbaak/onde...landsch-indisc
    http://www.vijfeeuwenmigratie.nl/zoe...omy%3A1%2C1073

    Vielleicht hilft's Dir weiter.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Magellan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.09.2013
      • 377

      #3
      Hallo Andreas,

      vielen Dank für Deine Tipps. Ich habe nun dort die Suchmöglichkeiten ausgeschöpft soweit es mir möglich war, jedoch leider nichts gefunden. Vielleicht hat es sich der Gesuchte anders überlegt und den Dienst gar nicht angetreten.

      Gruß
      Magai

      Kommentar

      • Merle
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2008
        • 1274

        #4
        Zitat von Magai Beitrag anzeigen
        Auf der Seite http://vocopvarenden.nationaalarchief.nl habe ich schon gesucht, aber nichts gefunden.
        Hallo Magai,

        auf dieser Seite wirst Du ihn auch nicht finden, da dort die Ausreisen zwischen 1633 und 1794 verzeichnet sind. Außerdem wurde die VOC 1799 aufgelöst.

        Gruß
        merle

        Kommentar

        • Magellan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.09.2013
          • 377

          #5
          Hallo Merle,

          auf der Startseite stand nichts zum Zeitraum geschrieben. Auf der Suchseite habe ich mich nicht weiter gewundert und das Jahr "1794" in "1920" geändert, ohne das irgendeine Fehlermeldung kam. Aber egal, scheinbar ist derjenige nirgends zu finden.

          Gruß
          Magai

          Kommentar

          Lädt...
          X