Sterbeeintrag 1779 Hennersdorf Niederösterreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carmen1452
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2012
    • 1831

    [gelöst] Sterbeeintrag 1779 Hennersdorf Niederösterreich

    Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1779
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Hennersdorf Niederösterreich


    Hi,

    ich habe hier einen Sterbeeintrag von 1779 aus Hennersdorf Niederösterreich.

    19.

    .....

    .......

    Sabina Karlin eine
    mitnachb

    cath.

    Hönigsdorf

    35

    38

    Könnte mir bitte jemand bei der kleinen Lücke helfen. Und eine weitere Frage sehe ich das richtig das da nirgends eine Todesursache steht finde ich komisch hatte ich noch nicht.
    Angehängte Dateien
    Mfg Carmen

    habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11784

    #2
    Parochus
    Parochus
    heißt, der Pfarrer hat sie mit den Sakramenten versorgt und beerdigt.

    Todesursache ist dort nicht vorgesehen. Hauptsache katholisch.
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

    Kommentar

    • Grapelli
      Erfahrener Benutzer
      • 12.04.2011
      • 2223

      #3
      Hallo Carmen,

      im 18. Jahrhundert ist die Angabe der Todesursache nach meiner Erfahrung gar nicht so sehr verbreitet. In manchen Orten ist man froh, wenn man Vor- und Nachname des/der Verstorbenen erfährt. Üblich sind teilweise Eintragungen wie: "Dem Matthias Hoffmann ein Kind begraben." Das wars - kein Vorname, kein Geschlecht, kein Alter. Da kann man dann rätseln, welches Kind gestorben ist.

      MfG Grapelli
      Herzliche Grße
      Grapelli

      Kommentar

      • Carmen1452
        Erfahrener Benutzer
        • 02.07.2012
        • 1831

        #4
        Hi,

        danke für die Antworten. Hatte bis jetzt noch nicht so viele Sterbeeinträge aus dem 18. Jahrhundert. Man merkt daran aber auch das man es früher einfach nicht so genau genommen hat. Hauptsache die Person war unter der Erde. Wahrscheinlich haben die Leute meistens auch nicht genau gewusst an was die Personen verstorben sind.
        Mfg Carmen

        habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

        Kommentar

        Lädt...
        X