Domäne Bingartes/Domänenpächter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas77727
    Erfahrener Benutzer
    • 29.04.2013
    • 310

    Domäne Bingartes/Domänenpächter

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Staatsomäne Bingartes/Hersfeld


    Hallo

    Ich suche jemanden der mir Infos bezüglich der folgenden Pächter auf Bingartes geben kann.

    Es handelt sich um die Pächterfamilien Spruck(vor 1800)
    und Baumgardt(schätzungsweise 1800-1825)

    Falls mir dazu jemand Infos geben kann wäre das Super!

    Zu dem FN Baumgart gibt es auch eine Geschichte, die so weitergetragen wurde.
    Ein Onkel eines Vorfahren soll einst die Domäne Bingartes als Pachtgut erworben haben, mit finanzstarker Unterstützung einer Bürgengemeinschaft innerhalb er Familie.
    Nun kam es aber, dass die Schafherden an einer selten Hufkrankheit litten un ein Großteil der Tiere verendete...

    Es kam wie es kommen musste, der glücklose Pächter war bankrott und mit ihm seine halbe Familie.

    Der glücklose Pächter ist bis jetzt nicht belegt, der Massenkonkurs der Familie schon.
    Wäre schön wenn wer Infos hat.

    Schönen Gruß
  • WilGer
    Neuer Benutzer
    • 25.06.2017
    • 4

    #2
    Sind Sie da eigentlich weiter gekomme?
    Bei uns im Ort war in etwa 300 Jahre die Familie Spruck anwesend. Ein erster bekannter Vorfahre hat etwa 1724 nach Steinbach geheiratet. Er stammte aus Burghaun. Sein Vater hieß Theodor Spruck. Ein Nachkomme daraus ist ein Johann Adam Spruck. Wie lange waren die Sprucks in der Bingartes Mühle? Waren sie katholisch oder protestantisch?

    Kommentar

    • Wolfg. G. Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.06.2007
      • 4918

      #3
      Zitat von Thomas77727 Beitrag anzeigen
      Ich suche jemanden, der mir Infos bezüglich der folgenden Pächter auf Bingartes geben kann.

      Es handelt sich um die Pächterfamilien Spruck (vor 1800) und Baumgardt (schätzungsweise 1800-1825)
      Hallo,

      ein Johannes Spruck wird 1706 bis 1715 genannt:

      Verpachtung der herrschaftlichen Mühlen zu Bingartes und Unterhaun, Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.


      Mit besten Grüßen
      Wolfgang

      Kommentar

      Lädt...
      X