Müldner und Osterwald(t) in Bremerhaven

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Müldner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2009
    • 323

    Müldner und Osterwald(t) in Bremerhaven

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Anna Elisabeth Justine Müldner, geboren 12.09.1851, getauft (reformiert) 13.09.1851 (Patinnen: Anna Helene Feldmann, Sophie Elisabeth Gräber, Justine Catharine Tietz), begraben, verheiratet (in seiner II. Ehe ) (standesamtlich) 01.12.1874 (kirchlichen Aufgebots 06.12.1874, kirchliche Fürbitte 13.12.1874) (kirchlich, reformiert) 21.12.1874 Carl Friedrich Otto Osterwald(t), geboren Feuerschützenbostel 06.01.1845, Ingenieur bei der Norddeutsche Lloyd in Bremerhaven, Sohn der Friedrich Conrad O., Conductor und dessen Dorothea Sabine Schönhof.

    Familie Osterwald(t) zieht nach der Heirat nach Bremerhaven, wohnhaft Bürgermeister-Schmidt-Straße 85. Als Beruf wird hier aber nicht Ingenieur, sondern Maschinist genannt. Obwohl in die Kirchenbucheinträge stets von "Osterwald" die Rede ist, lautet die Eingabe im Bremerhavener Meldebuch stets "Osterwaldt".

    Wo werde ich herausbekommen wann die Eheleute gestorben sind (ich weiss dass es vor 1935 war) und vor allem auch ob sie Kinder hätten?

    mit besten Dank und freundlichen Grüssen

    David Müldner
  • lizzy

    #2
    Hallo Müldner,

    es kann Zufall sein, aber in den Bremer Leichenbüchern gibt es einen Eintrag für einen Osterwald, Carl Friedrich Otto. Er verstarb am 06.06.1891 im Alter von 21 Jahren und 8 Monaten. Vielleicht ein Sohn?

    Hier der Link: http://www.die-maus-bremen.de/Datenb...t&ia=Osterwald

    LG
    Lizzy

    Kommentar

    • Müldner
      Erfahrener Benutzer
      • 06.12.2009
      • 323

      #3
      Als der Ehe erst 1874 stattfand und er 1891 schon 21 Jahre war und somit im November 1869 geboren sein soll passt er nicht 'rein. Entweder muss CFO sr schon Mal verheiratet gewesen sein, oder es war eine Neffe der der von mir gesuchte Ehemann als Pate hat.

      Kommentar

      • lizzy

        #4
        Hallo Müldner,

        ich würde die Möglichkeit nicht ganz ausser Acht lassen. Zwischen der Geburt des 1. Kindes und der Heirat der Eltern, können durchaus einige Jahre liegen. Ich hatte gerade so einen Fall in meiner Forschung. Ich dachte zunächst auch, er wäre ein Sohn aus einer Nebenlinie und hatte das nicht weiter verfolgt. Nun, nach längerer Zeit, hab ich endlich den Geburtseintrag vorliegen und siehe da....er war der Erstgeborene und das 4 Jahre vor der Ehe.

        LG
        Lizzy

        Kommentar

        • gabyde
          Erfahrener Benutzer
          • 24.12.2010
          • 488

          #5
          Hallo David,

          ich schließe mich Lizzy an, ich habe viele Fälle, wo die ersten Kinder vor der Ehe geboren wurden.

          Übrigens: Ingenieur und Maschinist konnte damals durchaus das Gleiche sein. D.h. als Ingenieur wurde auch jemand bezeichnet, der eine Maschine bediente. Im Englischen gibt es auch heute noch diese Doppelbedeutung, so ist z.B. der Maschinist ein "stationary engineer".

          LG
          Gaby
          Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
          http://www.alteltern.de/
          http://www.ahnekdoten.de/

          Kommentar

          Lädt...
          X