Urgroßonkel in Uniform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Apex
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2013
    • 591

    Urgroßonkel in Uniform

    Hallo Forum,

    da der erste Weltkrieg nun gar nicht meine Stärke ist, was zumindest Uniformen und Truppengattungen angeht, hoffe ich hier auf eine Hilfestellung was man aus dem nachfolgenden Bild alles erkennen, oder ableiten, kann.

    Ich wäre Euch sehr zu Dank verpflichtet.

    Gruß
    Dominik
    Angehängte Dateien
    Immer an Informationen zu
    Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
    Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
    Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
    interessiert. :-)

  • Martin1966
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2012
    • 259

    #2
    Hallo Dominik,

    schau mal auf der folgenden Seite nach. Da wirst du sicher die Uniform deuten können.


    Gruß Martin
    Pommern: Zuch, Flackenheide, Wojenthin, Borntin Kreis Neustettin, Zuchen Kreis Köslin, Groß Tychow Kreis Belgard, Villnow, Gr.Krössin, Rauden, Rackow, Drenow, Klein Voldekow
    Ostpreußen: Friedrichsdorf Kreis Wehlau, Lauterbach Kreis Heiligenbeil, Schönfließ Kreis Rastenburg
    Namen Gumz, Tonn, Loek Lök, Löck, Keske, Teske, Piske, Gaudian, Bahr, Schumacher, Herforth, Wenzel, Knabe, Schneider Kuhn, Berg, Kösling, Lindenau, Dunkel
    http://www.martin-gumz.de
    http://www.ahnensuchen24.de

    Kommentar

    • Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2464

      #3
      Hallo Dominik,
      die Abbildung ist leider zu unscharf, ich glaube aber das er am Kragen Zahlen/Ziffern hat!?
      Kannst Du bitte vom Kragen eine besser Abbildung zeigen oder die Ziffern & Zahlen benennen.
      Er trägt einen Feldgrauen-Rock M07/10, daher dürfte der Link zu den "Bunten"-Uniformtafel leider nichts bringen.
      Gruß Jens

      p.s.: ist auf der Rückseite noch etwas (Schrift, Stempel, Fotoatelier, etc.)? Oder zur Person etwas bekannt?

      Kommentar

      • Apex
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2013
        • 591

        #4
        Hi,

        leider habe ich das Foto nicht hier, ich vermute nächste Woche kann ich es vernünftig einscannen, da ich es nur mit dem Handy fotografieren konnte. Ein Atelier stand ebenfalls drauf, aber gerade das habe ich mir nicht gemerkt. Sonst stand nur in Sütterlin drauf "In Gedenken an deinen Onkel Heinrich"

        Gruß
        Dominik
        Immer an Informationen zu
        Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
        Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
        Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
        interessiert. :-)

        Kommentar

        • uwe-tbb
          Erfahrener Benutzer
          • 06.07.2010
          • 2645

          #5
          Ich schätze mal, das war ein Offizier - man sieht halt keine Kragenspiegel und Schulterklappen.

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            Zitat von Apex Beitrag anzeigen
            ... leider habe ich das Foto nicht hier, ich vermute nächste Woche kann ich es vernünftig einscannen, da ich es nur mit dem Handy fotografieren konnte. Ein Atelier stand ebenfalls drauf, aber gerade das habe ich mir nicht gemerkt. Sonst stand nur in Sütterlin drauf "In Gedenken an deinen Onkel Heinrich" ...
            Hallo Dominik,
            ja, versuche eine bessere Abbildung von Vorder- & Rückseite zu bekommen.
            Und erkundige Dich mal wo der "Onkel Heinrich" um 1914/18 wohnte/lebte.
            Desweiteren, ob es noch weitere Bilder, Urkunden, Dokumente, etc. gibt.



            Zitat von uwe-tbb Beitrag anzeigen
            Ich schätze mal, das war ein Offizier - man sieht halt keine Kragenspiegel und Schulterklappen.
            Hallo Uwe,
            meiner Meinung nach kein Offizier, da er eine Mannschaftskoppel trägt. Denke es dürfte ein einfacher Landsturmmann sein.
            Gruß Jens

            Kommentar

            Lädt...
            X