Gerade gefunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11322

    Gerade gefunden

    Moin zusammen,

    das hier findet man gerade im Netz:



    Ohne Kommentar...

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • Apex
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2013
    • 591

    #2
    Bis ins 9. Jahrhundert? Inzest?
    Immer an Informationen zu
    Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
    Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
    Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
    interessiert. :-)

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Kurze Zusammenfassung auf Englisch zur Genealogischen Datenbank:
      Íslendingabók er gagnagrunnur sem hefur að geyma upplýsingar um ættir nær allra Íslendinga sem heimildir eru til um


      Vielen Dank an Friedrich für den Beitrag! Ich hatte das mal am Rande aufgeschnappt, aber nicht weiter verfolgt.

      Schon interessant, aber mit Ahnenforschung ist dann ja auch nicht mehr viel. Nen hübschen großen Stammbaum kann man sich zusammenschustern, aber mehr auch nicht, wenn man alles auf nem Tablett serviert bekommt.

      Andererseits dürfte es doch in der Vergangenheit bereits oft zu Ahnenschwund gekommen sein? Man wird doch früher sicherlich nicht die Möglichkeit gehabt oder Notwendigkeit gesehen haben über Generationen zurück zu blicken.

      Aber sicherlich ist die Datenbank interessant für den ein oder anderen Ausnahmefall unter uns, der eine/n Isländer/in in seinem Stammbaum hat.


      Gruß,
      jacq
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4488

        #4
        Island ist halt ein wenig speziell...

        Hallo Friedrich,

        danke für diesen interessanten Beitrag.

        Es ist umso erstaunlicher (oder besser gesagt zwingend erforderlich), dass es für die Bewohner Islands eine Ahnendatenbank gibt, die bis in das 9. Jhdt. zurückreicht, wenn man weiß, dass es auf Island keine Familiennamen gibt. Der Nachname einer Person ergab/ergibt sich stets aus dem Vornamen des Vaters bzw. der Mutter. Peterson = Sohn des Peter, in der nächsten Generation aber z.B. Erikson = Sohn des Erik... Aus diesem Grund ist das Isländische Telefonbuch auch nach Vornamen sortiert!
        http://www.rp-online.de/wissen/leben...osum-1.2274250.

        Wie gut, dass es vor 200 bis 500 Jahren noch keine Smartphones mit Ahnen-App gab! Sonst müsste ich z.B. in Miechowitz/Schlesien oder Eibenstock/Sachsen noch ein paar mehr Spitzenahnen erforschen. Aber aufgrund des Ahnenverlustes, habe ich dort ca. 25% weniger Spitzenahnen wie möglich, was allerdings den Nachteil vieler kreuzender Linien im Stammbaum hat...

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        Lädt...
        X