alleinerziehende Väter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarthaLU
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2013
    • 509

    alleinerziehende Väter

    Hallo miteinander,
    in einer Linie meiner Ahnen wurden drei Generationen hintereinander die Ehen geschieden, zwischen 1830 und 1900. Immer waren Söhne und Töchter geboren worden, und in allen drei Familien "bekam" nach der Trennung die Mutter die Töchter, der Vater die Söhne. Ist das nun kurios, oder war das eine bekannte Regelung? Ich hätte nie gedacht, dass es im 19. Jahrhundert alleinerziehende Väter gab.
    Habt ihr auch solche Fälle?
    LG Martha
  • Asphaltblume
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2012
    • 1500

    #2
    Es war durchaus üblich, die Kinder dem Vater zuzusprechen, außer die Scheidung erfolgte aus Gründen, die das offensichtlich ausschlossen (Misshandlungen, Verbrecher, schwerer Alkoholiker u.ä.).
    Gruß Asphaltblume

    Kommentar

    • MarthaLU
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2013
      • 509

      #3
      Hallo Asphaltblume,
      Ich staune ... das hätte ich echt nicht gedacht. Tu mich auch schwer mit der Vorstellung, wie mein Vorfahr seinen dreijährigen Sohn allein erzogen hat. Na, die waren wohl fortschrittlicher als ich heutzutage. Aber so nebenbei war das auch brutal für die Kinder, nicht wahr? Aber wer fragte schon nach deren Leiden? Danke dir.

      LG Martha

      Kommentar

      • Joanna

        #4
        Zitat von MarthaLU Beitrag anzeigen
        Ich staune.....das hätte ich echt nicht gedacht. Tu mich auch schwer mit der Vorstellung, wie mein Vorfahr seinen dreijährigen Sohn allein erzogen hat.
        Hallo Martha,

        wieso alleine erzogen? Ich gehe mal davon aus, dass die Väter jemand (Eltern, Schwestern oder so) hatten, die sich um die Kinder gekümmert haben. Oder er hat sehr schnell wieder geheiratet.

        Der Vater wird ja wohl gearbeitet haben.

        Gruß Joanna

        Kommentar

        • MarthaLU
          Erfahrener Benutzer
          • 13.02.2013
          • 509

          #5
          Hallo Joanna,
          Lustig, auf die Idee kam ich gar nicht. Aber ich kam deshalb nicht drauf, weil jedenfalls in 2 der 3 Fälle alles gegen Frauen spricht, die die Aufgabe hätten übernehmen können .
          Der älteste Vater, da war Sohnemann immerhin 14 bei der Scheidung. Da gibt es Briefe, dass er ihn allein großgezogen hat. Im zweiten Fall war der Sohn erst 3 Jahre. Hm, Eltern lebten viel zu weit weg, Schwester ebenfalls (die war außerdem als 10-jährige vom Bruder getrennt worden durch die Scheidung, mir ist nicht bekannt, ob es überhaupt noch Kontakt gab). Geheiratet hat er auch nicht. Da bleibt ja nur eine Geliebte oder die Zimmerwirtin? Und im dritten Fall habe ich keine Ahnung.

          Danke dir, LG Martha

          Kommentar

          • Asphaltblume
            Erfahrener Benutzer
            • 04.09.2012
            • 1500

            #6
            Vielleicht hatte er eine Haushälterin/Köchin/Dienstmädchen, die das Kind betreuen konnte? Oder hatte er dazu bestimmt nicht die Mittel? (Man bedenke, dass Personal damals neben Kost und Logis nicht so sehr viel verdient hat.)
            Gruß Asphaltblume

            Kommentar

            • gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 4843

              #7
              Hallo,

              ich habe einen ähnlichen Fall im 19ten Jahrhundert. Die Ehefrau verstarb vor ihrem 40ten Geburtstag, das jüngste Kind war zu diesem Zeitpunkt erst zwei Jahre alt.

              Ich bin davon ausgegangen, daß er sich innerhalb längstens eines halben Jahres wieder verheiratet hätte. Ich konnte jedoch weder eine Hochzeit, noch einen Todesfall einer zweiten Frau oder weitere Kinder finden. Bei seinem Tod 18 Jahre später war er Witwer.

              Meine Annahme ist, daß eine seiner ledigen Schwestern ihm bei Aufzucht der zahlreichen Kinder half. Aber dafür habe ich keine Beweise und ich hab auch keine Idee wie ich diese finden sollte.
              Gruß
              gki

              Kommentar

              • gabyde
                Erfahrener Benutzer
                • 24.12.2010
                • 488

                #8
                @gki,

                wenn es ältere Töchter gab, dann haben die oft genug den Haushalt geführt und für ihre jüngeren Geschwister gesorgt.
                Daß Du keine weiteren Kinder gefunden hast, muß ja nicht heißen, daß es sie nicht gab.

                LG
                Gaby
                Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
                http://www.alteltern.de/
                http://www.ahnekdoten.de/

                Kommentar

                • gudrun
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.01.2006
                  • 3277

                  #9
                  Hallo,

                  bei mir ist es zwar keine Scheidung, aber der Tod der Mutter.
                  Die Kinder, 4 Töchter, wurden unter den Verwandten von Vater und Mutter aufgeteilt,
                  der Vater erzog seine beiden Söhne selbst.
                  Die älteste Tochter kam auf dem Hof der Urgroßmutter unter, die 2. Tochter kam zur Großmutter, die nächste Tochter kam zur Tante (väterlicherseits) nur bei der letzten
                  Tochter bekam ich keine Auskunft, wo die nach dem Tod der Mutter unterkam.

                  Der Vater hat nicht wieder geheiratet und ist ein paar Jahre danach selbst verstorben.

                  Viele Grüße
                  Gudrun

                  Kommentar

                  • gki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2012
                    • 4843

                    #10
                    Hallo Gaby!

                    Zitat von gabyde Beitrag anzeigen
                    wenn es ältere Töchter gab, dann haben die oft genug den Haushalt geführt und für ihre jüngeren Geschwister gesorgt.
                    Die älteste möglicherweise lebende Tochter wäre 13 gewesen. Nicht unmöglich.

                    Daß Du keine weiteren Kinder gefunden hast, muß ja nicht heißen, daß es sie nicht gab.
                    Ich hab keine Kinder aus einer von mir erwarteten zweiten Ehe gefunden.

                    Aus der ersten Ehe gab es 9 Kinder, von denen ich allerdings nur von 6 sicher weiß, daß sie erwachsen wurden.
                    Gruß
                    gki

                    Kommentar

                    • Joanna

                      #11
                      Halllo alle miteinander!

                      In der Ursprungsanfrage von Martha ging es aber darum, dass die Töchter zu den Müttern kamen und die Söhne zu den Vätern.

                      Da gab es keine älteren Töchter, die auf die jüngeren Kinder aufpassen konnten, denn sie waren nicht in derselben Wohngemeinschaft.

                      In anderen Fällen mag der Fall ganz anders liegen. Als meine Großeltern z.B. verstorben waren, gingen zwei der jüngeren Brüder zu ihren älteren Brüdern, die bereits verheiratet waren. Die jüngere Schwester ging aber nicht zur älteren Schwester, sondern zu ihren Pateneltern. Und so wird es in jedem Fall anders liegen.

                      Gruß Joanna

                      Kommentar

                      • MarthaLU
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.02.2013
                        • 509

                        #12
                        Nochmal Danke an alle Antworter! Im Moment glaube ich, diese Männer rmüssen wohl Haushälterinnen gehabt haben, und vielieicht war es so was wie eine Familientradition, Töchter und Söhne zu trennen. Komische Sitten.

                        LG Martha

                        Kommentar

                        • Ingenieur
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.03.2012
                          • 279

                          #13
                          Zumindest vor dem Krieg war es gesetztlich so geregelt, das Töchter zu den Müttern und Söhne ab 6 Jahre zu den Vätern kamen. Wobei noch die Schuldfrage eine Rolle spielte, wer die Kinder bekam. Wann dies in Kraft trat und wann geändert wurde, weis ich allerdings nicht aus dem Kopf.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X