Suche Sterbeanzeige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Petterping
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2010
    • 195

    Suche Sterbeanzeige

    Hallo,

    ich habe heute in Berlin das Grab der Tante meines Großvaters gefunden und dabei feststellen können, dass dort noch mindestens eine weitere Person liegt, die entfernt zur Familie gehören könnte.
    Ich weiß aufgrund meiner bisherigen Forschung in anderen Gebieten, dass Sterbeanzeigen oft viele Hinweise geben können. Aber wie groß ist die Chance in Berlin ausgerechnet die richtige Tageszeitung zu finden? Hat jemand einen Tipp für mich, welche Zeitungen dafür oft genutzt wurden?
    Es handelt sich um Sterbefälle aus den Jahren 1992 und 1979. Außerdem müsste auch die Uroma meiner Mutter in Berlin gestorben sein. Vermutlich 1949.
    Gibt es eine reelle Chance bei den Unmengen an Zeitungen die richtige zu finden?
    Danke im Voraus für eure Tipps
    Zuletzt geändert von Petterping; 06.07.2013, 19:49.
    LG Petterping

    Suche nach FN:

    Häusler, Bartsch (Pruszkowo)
    Leder (Poppenhagen und Liebenfelde, Kreis Köslin)
    (van der) Meden (Schöneberg, Kreis Soldin)
    Modrok, Wyrwa (Borek, Kreis Kreuzburg)
  • wowebu
    Erfahrener Benutzer
    • 29.01.2012
    • 653

    #2
    Hallo Petterping,

    zum ersten Teil kann ich nur vorschlagen, dass Du Dich an die Friedhofsverwaltung wendest. Thema Zeitung ist schwieriger. Ich gehe mal davon aus, Du vermutest es könnte eine Anzeige gegeben haben. Für 1949 würde Dir eine Adresse weiterhelfen und dann im LAB suchen. 1979 gab es von Haus aus zwei Berlin und für 1992 ist die mögliche Anzahl der in Frage kommenden Zeitungen so groß, dass ich die Chance als gering ansehe damit weiter zu kommen.

    Gruß Wolfgang
    Gruß Wolfgang

    www.bulicke.com

    BULICKE Berlin/Brandenburg
    KRAUEL MV/Berlin und USA
    KÜTTNER Sachsen
    SCHMIDL Böhmen/Sachsen
    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

    Kommentar

    • Zetteltante
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 615

      #3
      Hallo Petterping,

      hast Du hier schon mal reingesehen?



      Grüße

      Zetteltante

      Kommentar

      • Klingerswalde39_44

        #4
        Hallo,
        in Berlin sind relativ selten Sterbeanzeigen in den Zeitungen zu finden (auch schon 1992). Scheint irgendwie aus der Mode gekommen zu sein-

        Die Friedhofsverwaltung ist da der beste Tip.

        Für einen Sterbefall 1949 müsstes Du zumindest wissen, wo sie in Berlin gelebt hat um das zuständige Standesamt zu ermitteln, sonst wird es schwierig.
        Eine Möglichkeit wäre noch die historische Einwohnermeldekartei (EMK) 1875-1960 (siehe Anhang)


        LG, Gabi
        Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2015, 01:39.

        Kommentar

        • wowebu
          Erfahrener Benutzer
          • 29.01.2012
          • 653

          #5
          Hallo,

          4 Wochen vergangen. Das Interesse scheint ja begrenzt zu sein.

          Gruß Wolfgang
          Gruß Wolfgang

          www.bulicke.com

          BULICKE Berlin/Brandenburg
          KRAUEL MV/Berlin und USA
          KÜTTNER Sachsen
          SCHMIDL Böhmen/Sachsen
          und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

          Kommentar

          Lädt...
          X