1914 - Soldat in Uniform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bücherwurm1
    Benutzer
    • 13.06.2013
    • 97

    1914 - Soldat in Uniform

    Hallo liebe Mitforscher,

    anbei ein Foto meines Urgroßvaters in Uniform, abgestempelt am 03.11.1914 in Lötzen. Der Text ist leider nicht mehr lesbar, aber vielleicht kann mir jemand helfen und weiß, welchem Rang die Uniform entspricht und zu welchem Regiment er gehörte?

    Herzlichen Dank im voraus,
    Bücherwurm1
    Angehängte Dateien
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4824

    #2
    Hallo Bücherwurm1!

    Zitat von Bücherwurm1 Beitrag anzeigen
    Der Text ist leider nicht mehr lesbar
    Vielleicht stellst Du doch mal einen Scan in die Lesehilfe? Die Leute dort haben ziemlich viel Erfahrung.
    Auch wenn der Text verblichen ist, kann man evtl. mittels Bildbearbeitung was rauskitzeln.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Deisterjäger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2013
      • 1159

      #3
      Moin Bücherwurm,

      dein Urgroßvater ist auf dem Bild Angehöriger des Landsturmes, erkennbar an dem Landwehrkreuz auf der Pickelhaube. Da er keine Schulterklappen trägt kann man auch keine Einheit zuordnen.

      In Lötzen gab es eine Festung, die Festung Boyen, hier könnte er auf Grund seines Alters zur Festungsbesatzug gehört haben.

      Vielleicht stellst Du die Kartenrückseite doch mal ins Netz damit der eine oder andere sich mal im Versuch üben könnte das geschriebene zu entziffern.

      Gruss vom Deisterrand
      Harald
      Viele Grüße vom Deisterrand
      Harald

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo Bücherwurm,
        wie schon Harald bereits schrieb, vermutlich Landsturm Infanterie. Glaube er trägt am Kragen seitlich einen Knopf (?!), dann wäre er vom Rang ein Gefreiter.
        In Lötzen gab es drei Landsturm-Bataillone: http://www.archive.org/stream/cu3192.../n181/mode/1up
        Die Karten-Rückseite wäre evtl. hilfreich zusehen. Gibt es noch weitere Fotos/Feldpost? In welcher Stadt/Region lebte er um 1914/18? Wo wurde er geboren?
        Gruß Jens

        Kommentar

        • Deisterjäger
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2013
          • 1159

          #5
          Hallo Bücherwurm, hallo Jens,

          in der Tat sieht das aus wie ein Knopf, dann Gefreiter.

          Gruss
          Harald
          Viele Grüße vom Deisterrand
          Harald

          Kommentar

          • Bücherwurm1
            Benutzer
            • 13.06.2013
            • 97

            #6
            Danke!

            Hallo ihr Lieben,

            danke für die bisherigen Auskünfte. Die Rückseite des Fotos habe ich jetzt ebenfalls eingescannt und stelle sie hier und in die Lesehilfe ein.

            @Jens
            Geboren wurde er 1891 in Waren/Müritz, wo er während und nach dem 1.WK auch lebte. Weitere Feldpost von ihm habe ich bis dato nicht.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Xtine; 03.07.2013, 19:29. Grund: Link eingefügt

            Kommentar

            • Kai Heinrich2
              Erfahrener Benutzer
              • 25.02.2009
              • 1406

              #7
              Hello,

              Das Photographen-Atelier war im Ostseebad Arendsee, heute zu Kühlungsborn bei Rostock.

              In der Nähe lag das Großherzoglich Mecklenburgisches Füsilier-Regiment Kaiser Wilhelm Nr.90 ( http://wiki-de.genealogy.net/FR_90 ).
              Vielleicht passt das?!?

              Lieber Gruss,

              Kai
              Meine Namensliste / mein Stammbusch:
              http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

              Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

              Kommentar

              • Jensus
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2006
                • 2464

                #8
                Zitat von Bücherwurm1 Beitrag anzeigen
                .... @Jens
                Geboren wurde er 1891 in Waren/Müritz, wo er während und nach dem 1.WK auch lebte. Weitere Feldpost von ihm habe ich bis dato nicht.
                Hallo Bücherwurm,
                das Alter lässt sich manchmal etwas schwere einschätzen, wie ein 23-jähriger sieht er (meiner Meinung nach) auf dem Bild aber eher nicht aus!?!

                Mit 23 wäre er eigentlich auch bei einem aktiven oder evtl. auch bei einer Reserve-Einheit:


                Leider kann ich den Text auch nicht entziffern, aber bist Du Dir zur Person wirklich sicher!???
                Kann die Karte evtl. auch von irgendeinem anderen Verwandten oder Bekannten aus der Familie sein!??
                Gruß Jens

                Kommentar

                • BenediktB
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.05.2006
                  • 540

                  #9
                  Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
                  Hallo Bücherwurm,
                  das Alter lässt sich manchmal etwas schwere einschätzen, wie ein 23-jähriger sieht er (meiner Meinung nach) auf dem Bild aber eher nicht aus!?!
                  Dito. Ich schätze den Mann auf dem Bild auf ca. 35-40 Jahre alt.....
                  Versuche mal mit einem Bildbearbeitungsprogramm Kontrast und Helligkeit der Rückseite zu verändern. Manchmal kann man dadurch die Lesbarkeit erheblich verbessern!
                  Mein Ancestry-Stammbaum

                  Kommentar

                  • Bücherwurm1
                    Benutzer
                    • 13.06.2013
                    • 97

                    #10
                    Stimmt...

                    Hallo zusammen,

                    ich denke, ihr habt Recht!

                    In der Familie wurde er von allen als Franz bezeichnet, aber wie 23 sieht er wirklich nicht aus. Und auch der Text, dessen Anfang x-tine in der Lesehilfe als "Liebe Franz und Emmy" entziffert hat, spricht dagegen, da es den Namen in der Familie nur einmal gab.

                    Ich vermute fast, dass es sich um den Schwiegervater von Franz handelt, der 1873 ebenfalls in Waren geboren wurde und dort auch lebte. Damit wäre er 41 Jahre alt. Passt!

                    Wahnsinn, da habe ich mit eurer Hilfe entdeckt, dass das Bild vom Ur-Opa in Wirklichkeit den Ur-ur-Opa zeigt, von dem ich nicht dachte, dass Bilder existieren. Ganz großes Dankeschön!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X