Glixelli - erschossen? in Krakau - welches Archiv ist zuständig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mrspitty
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2012
    • 275

    Glixelli - erschossen? in Krakau - welches Archiv ist zuständig

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1913
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Krakau
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Polnische OnlineArchive


    Hallo liebes Forum,
    ich bitte euch heute um Hilfe weil es so schwer für mich ist mich in der Polnischen Ahnenforscherwelt zurechtzufinden. Hier ist aber ein wirklich spannender Teil meiner Vorfahren.
    Franz Glixelli der am Bahnhof in Krakau als Findelkind gefunden wurde siehe auch ältere Beiträge von mir (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=86687)
    (leider hab ich da noch keine wörtliche Übersetzung) lebte dann in Wien wo er heiratete und seine Tochter =meine Oma zur Welt kam. Aus mir unerfindlichen Gründen starb er aber mit 38 Jahren wieder in Krakau und zwar im Krankenhaus Bonifratow. Angeblich soll er sich erschossen haben - erzählen meine Tanten. Es wäre natürlich sehr interessant darüber näheres zu erfahren. Ob es war ist? Warum er nach Krakau zurück ging? Alles sehr ungeklärt.
    Aber wo soll ich da bloß ansetzen? Ich hab sogar einen Totenschein von ihm den ich anhänge. In welchem Archiv könnte ich da ansetzen? Sprachlich ist das ja auch schwer :-) Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnet

    Hier also die Fakten die ich habe
    Franz Glixelli adopiert von Glixelli geb. angegeben am 28.1.1876
    getauft dann erst 9. Mai 1893 in St. Stefan Krakau
    er war Goldarbeitergehilfe
    geheiratet am 22.11.1903 in Wien
    gestorben23.11.1913 In Krakau in Szpital Bonifratrów vermutlich in
    Trynitarska 11
    31-061 Kraków
    Stadtviertel: Śródmieście, Kazimierz

    Ach ja und das Einwohnermeldeamt Wien meldet:
    Franz *GLIXELLI, *geboren *28.1.1876 *in *Krakau, *Heimatzuständigkeit: *Krakau * 8.12.1908 *-* * * *: *6., *Magdalenenstraße *51/1/11 * mitgemeldet: *Gattin *Marie, *27 *Jahre, *und *Kinder *Mizzi, *2 *1⁄2 *Jahre, *und *Hildegarde, *1 *1⁄2 *Jahre * *) *keine *Abmeldung *vermerkt *

    so das ist alles was ich weiß. Vielleicht könnt ihr mir ja den ein oder anderen Tipp geben. Bisher ist mir immer so nett von Euch geholfen worden. Vielen Dank Claudia
    Angehängte Dateien
    Vielen Dank Mrs Pitty
    Ich forsche nach Schade Kuhlang Sebald Ruppert Amend
  • Joanna

    #2
    Hallo Claudia,

    was willst Du denn in polnischen Archiven in Erfahrung bringen?

    Dir liegt kein Totenschein vor, sondern die Sterbeurkunde.

    Interessant ist, dass diese Urkunde, in der Dein Ahne als Witwer bezeichnet wird, im Jahre 1915 ausgestellt wurde. Interessant wäre ja, was die Tanten dazu sagen. Es wäre ja möglich, dass die Töchter die Urkunde benötigten, um Waisengeld zu bekommen. Aber warum erst zwei Jahre nach dem Tod?

    Du wirst heute keine anderen Informationen bekommen, als sie in Deiner Urkunde stehen. Aber wenn Du eine neue von 1913 haben möchtest, kannst Du ja das Standesamt der Stadt Krakau anschreiben.

    Ich weiß, ich konnte Dir nicht wirklich helfen. Aber es ist auch schwer aus Deinem Text zu entnehmen, was Du jetzt aus einem Archiv haben möchtest.

    Gruß Joanna

    Kommentar

    • mrspitty
      Erfahrener Benutzer
      • 21.10.2012
      • 275

      #3
      Todesursache wirklich erschießen?

      Hallo Joanna,
      vielen Dank für deine Antwort. Ja manchmal hat man die Dinge nur im Kopf und bringt sie nicht auf "Papier" - entschuldigung
      - ich würde gerne überprüfen, ob es stimmt dass er sich erschossen hat. Meine Tante weiß das nur vom Hörensagen. Meine Hoffnung ist, dass es vielleicht irgendwo einen Vermerk gibt woran er verstorben ist. Ist hier wohl das aktuelle Standesamt zuständig oder ein Archiv? Oder ist es einfacher das aus den Kirchbüchern herauszulesen.
      Du schreibst dass er Witwer ist - das wundert mich da seine Frau ihn überlebt hat- woraus liest du das?

      Vielen Dank also für deinen Beistand - bringt mich auf jedenfall in meinen Überlegungen weiter und Entschuldigung für die Unklarheit.
      Lieben Gruß Claudia

      Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
      Hallo Claudia,

      was willst Du denn in polnischen Archiven in Erfahrung bringen?

      Dir liegt kein Totenschein vor, sondern die Sterbeurkunde.

      Interessant ist, dass diese Urkunde, in der Dein Ahne als Witwer bezeichnet wird, im Jahre 1915 ausgestellt wurde. Interessant wäre ja, was die Tanten dazu sagen. Es wäre ja möglich, dass die Töchter die Urkunde benötigten, um Waisengeld zu bekommen. Aber warum erst zwei Jahre nach dem Tod?

      Du wirst heute keine anderen Informationen bekommen, als sie in Deiner Urkunde stehen. Aber wenn Du eine neue von 1913 haben möchtest, kannst Du ja das Standesamt der Stadt Krakau anschreiben.

      Ich weiß, ich konnte Dir nicht wirklich helfen. Aber es ist auch schwer aus Deinem Text zu entnehmen, was Du jetzt aus einem Archiv haben möchtest.

      Gruß Joanna
      Vielen Dank Mrs Pitty
      Ich forsche nach Schade Kuhlang Sebald Ruppert Amend

      Kommentar

      • Asphaltblume
        Erfahrener Benutzer
        • 04.09.2012
        • 1500

        #4
        Hallo Claudia,
        ich habe bei den standesamtlichen Sterbeeinträgen die Erfahrung gemacht, dass es regional und zeitlich unterschiedlich ist, ob es eine Rubrik für die Todesursache gibt oder nicht. Insgesamt scheint das eher seltener der Fall gewesen zu sein, und die Rubrik ist auch nicht immer ausgefüllt worden, wenn sie denn vorhanden war. Du kannst es aber mal versuchen, und dabei auch nach Sammel- oder Beiakten fragen.
        Gruß AB
        Gruß Asphaltblume

        Kommentar

        • Joanna

          #5
          Hallo Claudia,

          Zitat von mrspitty Beitrag anzeigen
          - ich würde gerne überprüfen, ob es stimmt dass er sich erschossen hat. Meine Tante weiß das nur vom Hörensagen. Meine Hoffnung ist, dass es vielleicht irgendwo einen Vermerk gibt woran er verstorben ist.
          In Polen wurden die Einträge nicht in Listenform, sondern in Textform geschrieben. Ich haben schon viele Sterbeeinträge gesehen, aber noch nie stand die Todesursache dabei.[/quote]

          Zitat von mrspitty Beitrag anzeigen
          Ist hier wohl das aktuelle Standesamt zuständig oder ein Archiv? Oder ist es einfacher das aus den Kirchbüchern herauszulesen.
          Wie ich bereits schrieb, für 1913 musst Du bei dem zuständigen Standesamt anfordern. Du kannst es mit einer vollständigen Kopie des Eintrages von 1913 versuchen. Aber viele Standesämter schicken nur Urkunden, die dann über die Polnische Botschaft in Deutschland ausgehändigt werden (Kosten ca. € 30 - 45).

          Zitat von mrspitty Beitrag anzeigen
          Du schreibst dass er Witwer ist - das wundert mich da seine Frau ihn überlebt hat- woraus liest du das?
          Das steht in der Sterbeurkunde von 1915.
          stan = Stand
          wdowiec = Witwer (das Wort dahinter kann ich leider nicht entziffern)

          Deine Anfrage an das Standesamt muss in Polnisch sein (bitte keine Übersetzer aus dem Netz nutzen), ansonsten bekommst Du keine Antwort.

          Aber selbst wenn Du erfahren würdest, dass er seinen Schussverletzungen erlegen wäre, würde Dir das eigentlich nicht weiter helfen. Denn es war Krieg und viele starben an diesen Verletzungen.

          Gruß Joanna

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            hallo,

            kann das Wort in Klammern nach wdowiec vielleicht jubiler ( = Juwelier) heißen?

            Ein Wladyslaw G. war jedenfalls Juwelier in Krakau lt Internet. sh zB hier: http://fidkar.wbp.krakow.pl/fidkar/t...images/012.jpg

            Der ist allerdings wohl schon 1895 gestorben.

            Frdl. Grüße

            Thomas
            Zuletzt geändert von Kasstor; 01.07.2013, 15:00.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • mrspitty
              Erfahrener Benutzer
              • 21.10.2012
              • 275

              #7
              Witter?

              Hallo ihr alle,
              vielen Dank für all die vielen hilfreichen Antworten. Das scheint ja wirklich teuer zu sein und auch nicht so einfach da auf polnisch - eine Urkunde vom Standesamt Polen zu bekommen.

              Juwelier könnte insofern sein, da ich die Information hatte dass er Goldschmied war. Sein Adoptivvater hieß Rudolf - aber es kann ja der W.G. ein Verwandter sein.

              Es tun sich allerdings neue Rätsel auf - wenn er Wittwer ist. Da seine Frau meine Urgroßmutter ziemlich sicher erst 1936 verstorben ist ( ich hab ihren Grabstein noch gesehen).
              Was könnte da denn des Rätsels Lösung sein? Scheidungen gab es da ja noch nicht so viel oder? Wenn ja wo findet man den Scheidungen - müsste dann ja wohl in Wien sein- aber im Einwohnermeldeamt ist da nichts vermerkt?

              Gibt es noch eine andere Möglichkeit was das Wort heissen könnte?
              Lieben Gruß
              Claudia
              Zuletzt geändert von mrspitty; 01.07.2013, 15:11. Grund: Wittwer -Rechtschreibfehler
              Vielen Dank Mrs Pitty
              Ich forsche nach Schade Kuhlang Sebald Ruppert Amend

              Kommentar

              • mrspitty
                Erfahrener Benutzer
                • 21.10.2012
                • 275

                #8
                Krieg 1913

                Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
                Aber selbst wenn Du erfahren würdest, dass er seinen Schussverletzungen erlegen wäre, würde Dir das eigentlich nicht weiter helfen. Denn es war Krieg und viele starben an diesen Verletzungen.
                Hallo Joanna,
                jetzt hab ich nochmal wegen des Krieges recherchiert. War den im November 1913 tatsächlich schon Krieg in Krakau? Ich hab da nichts drüber gefunden.
                Lieben Gruß
                Claudia
                Vielen Dank Mrs Pitty
                Ich forsche nach Schade Kuhlang Sebald Ruppert Amend

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo,

                  hier ist ein Grab- oder Gedenkstein für Vater Mikolay und die Söhne Rudolf und Wladyslaw. http://www.genealogia.okiem.pl/foto2....php?pid=10012
                  Hiernach: http://www.verwandt.de/search/query/...%82aj+Glixelli hatte er ja eine ganze Menge Kinder.
                  Vielleicht hat Franz ja bei seinem (Adoptiv-) Onkel gearbeitet.
                  Von Kämpfen 1913 ist mir auch nichts bekannt.

                  Frdl. Grüße

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • mrspitty
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.10.2012
                    • 275

                    #10
                    Grabstein

                    Vielen Dank Thomas,
                    ja das könnte wirklich möglich sein. Bleibt das Rätsel warum er Wittwer war obwohl seine Frau lebte und wieso er nach Krakau geht und Kind und Kegel in Wien zurücklässt....
                    Herzlichen Gruß
                    Claudia
                    Vielen Dank Mrs Pitty
                    Ich forsche nach Schade Kuhlang Sebald Ruppert Amend

                    Kommentar

                    • Joanna

                      #11
                      Hallo Claudia,

                      natürlich war 1913 kein Krieg. Ich war leider mit meinen Gedanken bei 1915.

                      Kannst Du denn heraus bekommen, wer 1915 die Sterbeurkunde angefordert hat?

                      Also, wenn die Frau noch lebte, würde ich doch versuchen, eine Kopie des Originaleintrages vom Standesamt in Krakau zu bekomen. Also keine Urkunde anfordern, denn die hast Du ja schon. In den Einträgen wirst Du wahrscheinlich nicht die Todesursache finden, aber viellecht ein paar andere Informationen. Obwohl, wenn das Krankenhaus die Meldung gemacht hat, sind vielleicht weniger Infos in dem Eintrag (Zeugen, Familie, Kinder usw. fehlen dann vielleicht).

                      Ich würde schon in Krakau anfragen. Den Text kannst Du Dir ja von jemanden übersetzen lassen. Und wenn Du Glück hast, bekommst Du dann auch eine Fotokopie.

                      Versuch mal hier Dein Glück in Englisch. Ich hoffe, dass Du einen anderen Ansprechpartner bekommst, falls es die falsche Gemeindeanschrift ist.

                      Urząd Miasta Krakowa

                      l. Wszystkich Świętych 3/4
                      31-004 Kraków


                      Viel Erfolg!

                      Gruß Joanna

                      Kommentar

                      • arno1
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.10.2011
                        • 637

                        #12
                        Hallo Claudia,

                        vielleicht ist das "Witwer" Problem einfach zu lösen, und er war evt. 2x verheiratet?

                        Gruß Ute

                        Kommentar

                        • mrspitty
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.10.2012
                          • 275

                          #13
                          Wittwer

                          Hallo Ute,
                          ja lieben Dank das wäre möglich - hab ich auch schon gedacht.
                          Mal sehen ob sich das rausbekommen lässt. Ungewöhnlich wäre ja dass er geschieden ist zu der Zeit.
                          Dann müsste ja auch bei der ersten Frau in Wien etwas vermerkt sein und das versuche ich jetzt erstmal rauszubekommen.

                          Vielen Dank
                          Claudia
                          Vielen Dank Mrs Pitty
                          Ich forsche nach Schade Kuhlang Sebald Ruppert Amend

                          Kommentar

                          • mrspitty
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.10.2012
                            • 275

                            #14
                            Vielen Dank liebe Joanna,

                            Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
                            Kannst Du denn heraus bekommen, wer 1915 die Sterbeurkunde angefordert hat?
                            [/SIZE]
                            Leider war das vermutlich meine Oma und die ist auch schon lange verstorben. Ich werde aber mal einen Versuch starten und deinem Rat folgen. Vielleicht finde ich ja noch jemand der polnisch spricht und mir hilft.
                            Lieben Gruß
                            Claudia
                            Vielen Dank Mrs Pitty
                            Ich forsche nach Schade Kuhlang Sebald Ruppert Amend

                            Kommentar

                            • Joanna

                              #15
                              Claudia,

                              versuche es doch einmal in Englisch. Ich denke, dass in einer Stadt wie Krakau die Angestellten im Standesamt auch Englisch sprechen können.

                              Versuche es über diese Mail Adresse:
                              bip@um.krakow.pl

                              Du kannst ja darum bitten, dass Sie Dich informieren möchten, wenn Deine Anfrage in Polnisch erforderlich ist.

                              Vergiss aber auf keinen Fall Deine Postanschrift mitzuteilen.

                              Viel Erfolg.

                              Gruß Joanna

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X