Russlandfeldzug 1812

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans Grimm
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2012
    • 428

    Russlandfeldzug 1812

    Hallo liebe Mitglieder,

    ich habe eine Frage zum von Napoleon geführten Russlandfeldzug 1812. An diesem Feldzug waren auch badische Regimenter beteiligt, unter anderem auch das "3. Bataillon des 3. Badischen Linien-Regiments".
    Da ein Vorfahr von mir in diesem Bataillon war und nicht mehr zurückkehrte, wollte ich fragen, ob jemand noch Informationen über dieses Bataillon bzw. Regiment hat.

    Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich jemand melden würde!
    Mit besten Grüßen

    Hans


    - Was sie einst waren
    Das sind wir jetzt
    Und was sie jetzt sind
    Das werden wir einst werden -
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #2
    Hallo Hans,

    hast Du schon einmal im GLA Karlsruhe angefragt?. http://www.landesarchiv-bw.de

    Ich hatte für einen Verwandten der mit Napoleon in Spanien war und dort gefallen ist Unterlagen gesucht und zumindest einen Auszug aus einer Komp.-Liste erhalten. Im Wehrgeschichtlichen Museum Schloss Rastatt gibt es wohl auch noch Unterlagen.

    Übrigens, von den 6155 badischen Soldaten erreichten nur 140 wieder die Weichsel.

    Gruss vom Deisterrand
    Harald
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • Hans Grimm
      Erfahrener Benutzer
      • 22.07.2012
      • 428

      #3
      Hallo Harald,

      danke für deine Antwort! Ich werde mich mal an das Landesarchiv wenden!
      Mit besten Grüßen

      Hans


      - Was sie einst waren
      Das sind wir jetzt
      Und was sie jetzt sind
      Das werden wir einst werden -

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        zunächst einmal gefunden ( wahrscheinlich schon bekannt ): die Untergliederung im Feldzug.

        Erst recht bekannt ja wohl der wikipedia-Eintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Badener...ndfeldzug_1812

        Das dort angegebene Buch Denkwürdigkeiten... von Röder von Diersburg gibt es hier: http://books.google.de/books?id=sOIy...0baden&f=false

        Hier: http://books.google.de/books?id=KRBB...vision&f=false auf Buchseite 418ff. steht auch noch etwas.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Kasstor; 19.06.2013, 12:38.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Hans Grimm
          Erfahrener Benutzer
          • 22.07.2012
          • 428

          #5
          Hallo Thomas,

          super, vielen Dank für deine Mühe. Das Meiste kannte ich noch nicht, außer den Wiki-Artikel.
          Vor allem das Buch über den Feldzug war sehr interessant!

          Besten Dank dafür!
          Mit besten Grüßen

          Hans


          - Was sie einst waren
          Das sind wir jetzt
          Und was sie jetzt sind
          Das werden wir einst werden -

          Kommentar

          Lädt...
          X