Auswanderung Familie Feick aus dem Odenwald nach Amerika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha1970
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2011
    • 312

    Auswanderung Familie Feick aus dem Odenwald nach Amerika

    Hallo liebe Mitforscher,

    ich benötige mal wieder Eure Hilfe bei der Auswanderung eines Familienzweigs von mir.

    Folgende Daten liegen mir vor:

    Feick, Georg Heinrich II
    * 07.04.1835 in Wersau / Odenwald
    °° 15.11.1857 in Wersau
    Made, Anna Katharina
    * 26.12.1831 in Wersau
    + 10.04.1884 in Wersau

    Kinder:
    1. Johann Philipp * 09.09.1856 in Wersau (unehelich)
    2. Christina * 28.09.1858 in Wersau, Sie hat ein uneheliches Kind: Anna, * 30.12.1884 in Wersau
    3. Wilhelm * 10.03.1861 in Wersau, + 06.02.1874 in Wersau
    4. Margarethe * 22.06.1863 in Wersau
    5. Adam * 01.10.1866 in Wersau
    6. Juliane * 21.07.1869 in Wersau
    7. Anna Margarethe * 07.02.1873 in Wersau

    Über Ancestry habe ich schon heraus gefunden, dass der Vater Georg Heinrich Feick am 22.12.1884 mit dem Schiff Eider in Amerika ankam.

    Die Töchter Christina (2) (mit der Tochter Anna), Juliane (6) und Anna Margarethe (7) sind am 08.05.1886 mit dem Schiff Sheffield von Hamburg aus ausgewandert.

    Juliane soll ca. 1889 in Pekin / Illionois einen Peter Trautmann geheiratet haben.

    Nach dem OFB Wersau sollen auch der Sohn Johann Philipp (1) und die Tochter Margarethe (4) ausgewandert sein. Jedoch kann ich hier nichts finden. Sie sind weder mit dem Vater noch mit den Schwestern ausgewandert. Beim Sohn Adam ist dieser Hinweis im OFB Wersau nicht gegeben. Da ich aber auch in Deutschland keine weiteren Daten finde, gehe ich davon aus, dass auch er auswanderte.

    Leider finde ich bei Ancestry keine weiteren Spuren der Familie und hoffe, dass die Auswanderungsexperten unter Euch mir hier weiterhelfen können.

    Für Eure Tipps bedanke ich mich schon herzlich im Voraus.

    LG
    Micha
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo, Micha

    habe ich evtl ein anderes ancestry?

    Adam Feick aus Wersau, Brauer, am 20.10.1884 mit Hungaria von Hamburg nach NY.
    1900 und 1910 im census mit Frau Julia in St. Louis Missouri. Kinder Katie ca 1890, Rosa ca 1891 und William ca 1894.
    Gestorben 20.2.22 in Missouri.

    Joh Ph, Brauer aus Wersau,22, ist am 16.7.79 mit der Herder von Hamburg nach NY gefahren

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 17.06.2013, 00:25.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #3
      Und Philipp war wohl auch mit einer Julia verheiratet.

      1880: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/M6N4-P6D
      1900: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/M381-B5V

      Hier noch der Sterbeeintrag von Adam:
      Angehängte Dateien
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Die Kinder von Philipp 1910: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/M21F-316
        Julius 1920: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/M8Z2-BF2
        1930: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/XHNR-95M und
        1940: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/K7WQ-KFS

        Adam's Tochter Katie heiratet 1910: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/XFXR-S2Y
        Adam und Julia 1920: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/M8ZN-HYY
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Micha1970
          Erfahrener Benutzer
          • 26.03.2011
          • 312

          #5
          Guten Morgen,

          @Thomas
          Ich glaube schon, dass wir das gleiche Ancestry haben, aber ich glaube, Deine Suchbegriffe sind einfach besser als meine Vielen lieben Dank für Deine Hilfe.

          @Anita
          Vielen lieben Dank für die Links.

          Ich bin immer wieder begeistert, was ihr so aus dem Hut zaubert

          Sonnige Grüße aus Frankfurt
          Micha

          Kommentar

          • Micha1970
            Erfahrener Benutzer
            • 26.03.2011
            • 312

            #6
            Hallo zusammen,

            mittlerweile habe ich über Adam und Johann Philipp eine Menge Daten bei Ancestry gefunden. Danke nochmal an Thomas und Anita für den Denkanstoß

            Lediglich die Schwestern bereiten mir noch Schwierigkeiten. Da sie vermutlich alle geheiratet haben tue ich mich schwer mit der Suche nach den "Damen". Aber auch da bin ich mir sicher, dass noch diese noch irgendwo auftauchen werden.

            LG
            Micha

            Kommentar

            • Micha1970
              Erfahrener Benutzer
              • 26.03.2011
              • 312

              #7
              Guten Abend,

              mittlerweile habe ich weitere Daten zu Juliane Feick gefunden. Sie war in der Tat mit einem Peter Trautmann verheiratet und in zweiter Ehe mit Anton John Lavo. 1930 ist die in St. Louis gestorben.

              Über die drei verbliebenen Schwestern Christina (mit Tochter Anna), Margarethe und Anna Margarethe konnte ich noch nichts finden.

              Wenn also jemand noch einen Denkanstoß für mich hätte, würde ich mich ziemlich freuen.

              LG
              Micha

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9237

                #8
                Zitat von Micha1970 Beitrag anzeigen
                1930 ist die in St. Louis gestorben.
                Gestorben ist sie wohl in Illinois, beerdigt in St. Louis: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/NQ7F-RXG
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • Micha1970
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.03.2011
                  • 312

                  #9
                  Danke Anita. Ich hatte in der Tat das E ausgeblendet. Somit handelt es sich beim Sterbeort um East St. Louis in Illinois.

                  LG
                  Micha

                  Kommentar

                  • cecilia
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.07.2010
                    • 795

                    #10
                    Hallo Micha,

                    Margarethe * 22.06.1863 in Wersau
                    Margarethe Feick war mit Henry Weimer verheiratet und ist am 27.01.1947 in St. Louis gestorben.

                    Hier ist die Sterbeurkunde: http://www.sos.mo.gov/archives/resou...ar=#searchdeat

                    Lt. 1900 Census haben sie um 1885 geheiratet. Insgesamt hatten sie fünf Kinder, davon haben zwei Töchter überlebt

                    Henry *Dez 1860
                    Alma *Jul 1888



                    Elsa *22.01.1891 +17.01.1993

                    oo 26.04.1916 mit Charles H Kreh *31.03.1889 +21.01.1953;

                    Sterbeurkunde: http://www.sos.mo.gov/archives/resou...Year=1953#null

                    > Tochter Melba Kreh *07.05.1919 +26.07.1969
                    Herzl. Gruß Cecilia

                    Kommentar

                    • cecilia
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.07.2010
                      • 795

                      #11
                      Anna Margarethe * 07.02.1873 in Wersau

                      Anna Margarethe hat am 02.04.1897(Heiratslizenz 24.03.1897) Bruce Sires geheiratet,

                      lt. 1900 Census lebt sie mit ihm und seinen Kindern aus 1. Ehe in Plain View, Pierce, Nebraska.

                      lt. 1910 Census Nebraska lebt dann ihr Vater und ihre Nichte Anna (*1884; Tochter von Christina) bei ihr.

                      lt. 1920 Census nur noch ihr Vater.
                      Herzl. Gruß Cecilia

                      Kommentar

                      • cecilia
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.07.2010
                        • 795

                        #12
                        Christina * 28.09.1858 in Wersau, Sie hat ein uneheliches Kind: Anna, * 30.12.1884 in Wersau
                        Christine lebt mit Tochter Anna 1900 in Illinois:

                        1900 United States Federal Census US-Volkszählung

                        1900 Info Christene Fick
                        Name: Christene Fick [Christine Faick]
                        Alter: 40
                        Geburtsdatum: Sep 1859
                        Geburtsort: Germany (Deutschland)
                        Wohnort im Jahr 1900: Pekin Ward 2, Tazewell, Illinois
                        Einwanderungsjahr: 1886
                        Beziehung zum Familienoberhaupt: Head (Haushalts Vorstand)
                        Zivilstand: Widowed (Verwitwet)
                        Jahr der Eheschließung: 1885
                        Ehejahre: 15
                        Geburtsort des Vaters: Germany (Deutschland)
                        Geburtsort der Mutter: Germany (Deutschland)
                        Mutter: Anzahl lebender Kinder: 1
                        Mutter: Wieviele Kinder: 1
                        Haushaltmitglieder:
                        Name Alter
                        Christene Fick 40
                        Annie Fick 14


                        Die Angaben bezüglich Witwe, Ehejahre sind m.E. nicht eindeutig lesbar bzw. gestrichen

                        Nachdem ihre Tochter Anna 1910 zusammen mit ihrem Großvater in Nebraska lebt, könnte Christine zwischen 1900 und 1910 gestorben sein, was m.E. wahrscheinlicher ist als dass sie geheiratet hat
                        Herzl. Gruß Cecilia

                        Kommentar

                        • Micha1970
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.03.2011
                          • 312

                          #13
                          Hallo Cecilia,

                          wow, ich bin begeistert. Vielen lieben Dank für Deine Mühe. Nachdem ich erfolglos nach den drei Schwestern gesucht habe, hilft mir das sehr weiter. Danke nochmal

                          LG
                          Micha

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X