Militärische Ausbildung in Ohrdruf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erge32
    Benutzer
    • 05.05.2013
    • 40

    Militärische Ausbildung in Ohrdruf

    Mein Grossvater absolvierte in Ordruf seine militärische Ausbildung.
    Wo kann ich mich über die damalige Kaserne und Ausbildung informieren im Netz fand ich bisher leider nichts brauchbares.

    vielen Dank vorab

    Erge32
  • Pimpy
    Benutzer
    • 27.05.2013
    • 38

    #2
    Hallo,

    siehe:


    LG Pimpy

    Kommentar

    • Erge32
      Benutzer
      • 05.05.2013
      • 40

      #3
      Hallo Pimpy,
      vielen Dank für diesen Link, ich kannte ihn schon. Was ich suche sollte noch tiefer in die Materie gehen.

      Kommentar

      • Pimpy
        Benutzer
        • 27.05.2013
        • 38

        #4
        Zitat von Erge32 Beitrag anzeigen
        Hallo Pimpy,
        vielen Dank für diesen Link, ich kannte ihn schon. Was ich suche sollte noch tiefer in die Materie gehen.
        Hallo,

        hast du von der WASt schon einen militärischen Werdegang deines Großvaters beantragt?
        Was bedeutet für dich "tiefer in die Materie gehen"?
        Stammt dein Großvater evtl. aus dem Wehrkreis VI und/oder war er zu den "Schnellen Truppen" eingezogen?
        Hat dein Großvater den Zweiten Weltkrieg überlebt?

        Gruß Pimpy

        PS: Wenn du derartige Themeneröffnungen machts, ohne weitere Infos zu geben, nimmt man an, du bist ein blutiger Laie.
        Daher ist es angebrachter VORHER alle Fragen/Fakten auf das Tableau zu bringen.

        Kommentar

        • Erge32
          Benutzer
          • 05.05.2013
          • 40

          #5
          Hallo Pimpy,
          den militärischen Werdegang meines Grossvaters, soweit die WAST etwas fand habe ich. Ebenfalls schlau habe ich mich auch bei Tessin gemacht
          Mir geht es jetzt nur um weiterführende Informationen über die Kaserne in dem Ort. Gibt es irgendwelche Unterlagen; Dokumente; Berichte; Zeitungen aus dieser Zeit, welche man nach damals aktuellen Informationen durchforsten kann.
          Ich suche einfach alles rund um diesen Stützpunkt.

          viele Gruesse

          Erge32

          Kommentar

          • Belmener Jong
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2013
            • 192

            #6
            Hallo,

            warum werden nicht alle vorhandenen Fakten, Unterlagen, etc. gleich von Anfang an, im ersten Beitrag angehängt?

            Manchmal frage ich mich, ob manche Leute sich die Zeit zum recherchieren sparen, bzw. vereinfachen wollen...!? Jeder hier im Forum ist bereit, dem anderen bei seiner Suche zu helfen, doch wenn ich solche Ausgangsbeiträge lese:

            Mein Grossvater absolvierte in Ordruf seine militärische Ausbildung.
            Wo kann ich mich über die damalige Kaserne und Ausbildung informieren im Netz fand ich bisher leider nichts brauchbares.

            vielen Dank vorab

            Erge32
            geht mir ehrlich gesagt die Hutschnur hoch. Was soll man mit diesen lapidaren Angaben anstellen?

            Wenn dann aber von einem wohlgesinnten Helfer ein Link zum Thema erstellt wird, erhält dieser dann die Antwort:

            vielen Dank für diesen Link, ich kannte ihn schon. Was ich suche sollte noch tiefer in die Materie gehen.
            Pimpy erwidert diese Antwort:

            Hallo,

            hast du von der WASt schon einen militärischen Werdegang deines Großvaters beantragt?
            Was bedeutet für dich "tiefer in die Materie gehen"?
            Stammt dein Großvater evtl. aus dem Wehrkreis VI und/oder war er zu den "Schnellen Truppen" eingezogen?
            Hat dein Großvater den Zweiten Weltkrieg überlebt?

            Gruß Pimpy

            PS: Wenn du derartige Themeneröffnungen machts, ohne weitere Infos zu geben, nimmt man an, du bist ein blutiger Laie.
            Daher ist es angebrachter VORHER alle Fragen/Fakten auf das Tableau zu bringen.
            Der Themenstarter scheint aber darauf nicht zu reagieren, geschweige zu verstehen, was gemeint ist...

            Ein Schelm ist, wer böses dabei denkt...


            Hallo Erge32,

            stelle doch bitte einfach alles was dir an bisherigen Informationen vorliegt hier ein, um den Leuten die dir weiterhelfen möchten, die Suche zu erleichtern!

            Oder hast du keinen Nerv selber auf die Suche zu gehen? Ist dir das alles zu kompliziert? Vielleicht zu langwierig? Vielleicht wird sich schon ein "Dummerchen" finden der seine Zeit aufwendet?

            Sorry, wenn ich bei solchen Beiträgen meine persönliche Meinung äußere...
            Zuletzt geändert von Belmener Jong; 13.06.2013, 19:44. Grund: Korrektur, Ergänzung

            Freundliche Grüße
            Freddy
            enne Belmener Jong

            Kommentar

            • Erge32
              Benutzer
              • 05.05.2013
              • 40

              #7
              Hallo Belemener Jong,
              danke für deinen weiterführenden Beitrag, welcher sehr konstruktiv für meine Suche ist. Tut mir leid wenn ich Dich damit belästigt habe.
              Wenn ich Fakten oder Informationen hätte, hätte ich diese beigefügt.
              Ich suche nichts über meinen Großvater, sondern einzig über diesen Standort, über den ich eigentlich nichts habe, als das was im Netz zu finden ist.
              Manchmal gestalt sich eine Suche leider auch etwas umständlich, es gibt halt Regionen in denen ich mich überhaupt nicht auskenne und die für mich absolutes Neuland sind. In meinen angestammten Suchgebiete brauche ich keine Hilfe.

              Was ich suche ist nochmal: jede Information in schriftlicher Form (auf Papier; in Archiven; Biblotheken usw. Alles rund um diesen militärischen Standort.
              Tut mir leid wenn ich nichts konkreteres darüber habe, denn wenn ich etwas konkretes hätte würde ich auch niemand mit dieser Suchanfrage belästigen. Also keine Angst, meine Ahnenforschung erledige ich schon alleine.

              Vielen Dank noch einmal an alle, welche mir bisher wirklich versucht hatten mich bei meiner Suche zu unterstützen.

              Der Themenstarter scheint aber darauf nicht zu reagieren, geschweige zu verstehen, was gemeint ist...

              Vielleicht sollte Belmener Jong, meine Antwort auf den Beitrag von Pimpky lesen:



              hast du von der WASt schon einen militärischen Werdegang deines Großvaters beantragt?
              den militärischen Werdegang meines Grossvaters, soweit die WAST etwas fand habe ich. Ebenfalls schlau habe ich mich auch bei Tessin gemacht
              Für diejenigen die mit Tessin nichts anfangen können, damit ist nicht der Schweizer Kanton gemeint sondern, Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht von Georg Tessin.



              An die Moderatoren hier keine Angst ich werde nicht weiter auf solche Beiträge reagieren.
              Ich finde es nur schade, daß man hier angegriffen wird wenn man nicht gleich nach 5 Minuten auf einen Beitrag eine Antwort schreibt, oder wenn jemand nicht genau weis wo und was er sucht als .... hingestellt wird. Da frage ich mich warum, solche Leute wirklich in Foren angemeldet sind und wem Sie Hilfe geben wollen nur Profi-Ahnenforscher oder auch Neueinsteiger.
              Einladend sind solche Beiträge für Neulinge hier im Forum sicherlich nicht.

              Viele Grüsse

              Erge32


              Nachtrag:
              Themen welche mir zu nichtssagend sind, auf diese erspare ich mir Antworten anstatt provokant zu reagieren, das schont die Nerven und vermiest auch einem nicht den Spass an unserem schönen Hobby.
              Zuletzt geändert von Erge32; 14.06.2013, 20:57.

              Kommentar

              • Belmener Jong
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2013
                • 192

                #8
                Hallo Erge 32,

                es war nicht meine Absicht dich zu beleidigen oder heruntermachen, das war nicht meine Absicht, sollte es so rübergekommen sein entschulduge ich mich dafür.

                Was ich mit meinem Beitrag sagen wollte ist, dass wenn irgendwelche Informationen von Einrichtungen wie WASt o.ä. schon vorliegen, dass diese auch direkt beim ersten Beitrag hier im Forum als Anhang eigestellt werden sollten.

                Denn das vereinfacht die Suche zum Thema ernorm, ausserdem sehen viele Augen mehr. Man sollte auch berücksichtigen, dass die Leute die sich einem Thema annehmen um weiterzuhelfen (macht jeder sehr gerne), auch z.T. einen manchmal nicht geringen Teil ihrer Zeit zur Recherche aufbringen.

                Nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken.

                Im übrigen mache ich keinen Unterschied darin, ob ein Neueinsteiger oder ein Profi-Ahnenforscher eine Frage stellt.

                Hast du im Tessin mehr an Informationen zum Standort Ohrdruf gefunden, als auf der von Pimpy verlinkten Seite zum Lexikon der Wehrmacht? Dann teile uns dies doch bitte mit..., denn ich lerne gerne dazu.
                .

                Freundliche Grüße
                Freddy
                enne Belmener Jong

                Kommentar

                • Deisterjäger
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2013
                  • 1159

                  #9
                  Militärische Ausbildung in Ohrdruf

                  Hallo Erge 32,

                  hast Du in dem Fall schon einmal im örtl. Archiv angefragt?
                  Ggf. würde ich auch mal im StaatsA. in Dresden anfragen ob dort Unterlagen zu der Standortverwaltung Ohrdruf vorliegen.
                  Wenn das alles nichts bringt sieht es wohl schlecht aus mit einer Auskunft. Hilfreich wäre aber auch noch ein Zeitungsarchiv für die in der Region erschienenen Zeitung.

                  Viele Grüsse vom Deisterrand
                  Harald
                  Viele Grüße vom Deisterrand
                  Harald

                  Kommentar

                  • Erge32
                    Benutzer
                    • 05.05.2013
                    • 40

                    #10
                    Hallo Deisterjäger,
                    nein in Archiven habe ich bisher noch nicht nachgefragt. Da ich bislang nicht weis welche Archive da zuständig sind, hier hoffe ich dass mir jemand hilfreich sein und mir mitteilen kann welche Archive möglierweise Unterlagen haben und wo sich diese Archive befinden.

                    Ebenfalls ist mir bisher nicht bekannt welche Zeitungen zu der damiligen Zeit in dieser Gegend erschienen sind.

                    Vielen Dank für deine Hilfe

                    Erge 32

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Hallo,

                      leider hat sich das hier ja etwas hochgeschaukelt.

                      "Mein Grossvater absolvierte in Ordruf seine militärische Ausbildung."

                      "zu der damiligen Zeit"

                      Aus Nebensätzen lässt sich dann ja herauslesen, dass es wohl um die Zeit vor dem zweiten Weltkrieg gehen soll.

                      Neben den Büchern zum Truppenübungsplatz, die sich im Internet leicht finden lassen und somit hier nicht erwähnt zu werden brauchen, gibt es noch das Werk hier: Zeigert, Dieter: Sammlung von Nachrichten zum Truppenübungsplatz Ohrdruf Baunatal. (Selbstverlag) 1994, was ja vielleicht nicht so bekannt ist.
                      Im Bundesarchiv lassen sich durch Eingabe des Stichworts Ohrdruf in der ARGUS-Suche zwar einige Treffer landen. Ich habe da im Bestand vor 1945 geschaut, sieht dann aber auch eher mau aus.

                      Frdl. Grüße

                      Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Erge32
                        Benutzer
                        • 05.05.2013
                        • 40

                        #12
                        Hallo Kasstor,
                        nein dieses Buch kannte ich nicht, es klingt interessant und ich werde versuchen es mir zu besorgen.
                        Es stimmt Informationen über diese Anlage sind spärlich, nichts desto trotz werde ich versuchen weitere Informationen darüber zu erhalten.

                        Vielen Dank für deine Informationen

                        Erge32

                        Kommentar

                        • Belmener Jong
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.03.2013
                          • 192

                          #13
                          Hallo Erge32,

                          vielleicht erhältst du zu deinem Anliegen auch beim derzeitigen Kommandanten des Truppenübungsplatzes Ohrdruf weitergehende Informationen, ein Versuch wär es Wert.

                          Im folgenden Link sind die Kontaktdaten verzeichnet:

                          mdm-online.de/index.php?id=locationguide&tx_nmlocationguide_pi1[location]=1360&tx_nmlocationguide_pi1[pid]=39&tx_nmlocationguide_pi1[action]=show&tx_nmlocationguide_pi1[controller]=Location

                          leider lässt sich der link nicht einfügen, daher stelle ich die die Kontaktdaten hier ein:

                          Hauptmann Peter
                          Truppenübungsplatz Ohrdruf
                          Kommandant
                          Halbmondstraße
                          99885 Ohrdruf
                          T: +49 3624 343300/330
                          F: +49 3624 343315
                          Zuletzt geändert von Belmener Jong; 18.06.2013, 15:04. Grund: Rechtschreibkorrektur

                          Freundliche Grüße
                          Freddy
                          enne Belmener Jong

                          Kommentar

                          • Erge32
                            Benutzer
                            • 05.05.2013
                            • 40

                            #14
                            Hallo Belmener Jong,
                            vielen Dank für diese Info. Klingt vielversprechend, habe die Daten runtergezogen.

                            Viele Grüsse

                            Erge32

                            Kommentar

                            • Farang
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.04.2010
                              • 1116

                              #15
                              Hallo Erge32,

                              Du solltest nicht zu viel erwarten. Truppenübungsplatzkommandanturen sind 2 Mann-Betriebe, da hat niemand Zeit geschweige denn den Auftrag ein, wie auch immer geartetes Archiv zu betreuen. Bei Bw-Dienststellen werden dienstliche Unterlagen solange aufbewahrt bis die vorgeschriebene Frist (max 10 Jahre) abgelaufen ist und danach vernichtet. Sollte es sich um historisch „wertvolles“ Material handelt, wird es ans Militärarchiv in Freiburg abgegeben. Durch die momentane Auflösung von vielen Truppenteilen in Deutschland, ist das Militärarchiv froh um jedes nicht vorgelegte Stück Papier….

                              Gruß Michael
                              Angehängte Dateien
                              Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
                              Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

                              Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X