Wer hat Zugriff auf Volkszählungsregister?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas77727
    Erfahrener Benutzer
    • 29.04.2013
    • 310

    Wer hat Zugriff auf Volkszählungsregister?

    Guten Abend.

    Ich bin auf der Suche nach folgenden Personen, sie sind in die USA ausgewandert, und ich hätte gerne weitere Infos, aber keine Ahnung, wo ich suchen kann.
    Auswandererlisten hab ich eingesehen, aber Volkszählungsregister finde ich nicht kostenlos.

    Es handelt sich um folgende Personen:
    Katharina und Elisabeth Baumgardt, aus Oberstoppel/Hessen/ausgewandert um 1865
    anscheinend nach Louisville/Kenntucky!

    Frederike Henkel, aus Spahl, Thüringen, weiteres nicht bekannt

    sowie Katharina Schmidt aus Unterstoppel/ausgewandert um 1865

  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    US-Census

    Hallo, Thomas!
    "familysearch.org" z.B. ist kostenlos; da könntest Du mal nachsehen.....
    "castlegarden" bietet Daten von Einwanderern, auch kostenlos.....
    Viel Glück!
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • Thomas77727
      Erfahrener Benutzer
      • 29.04.2013
      • 310

      #3
      Danke schön

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        hallo,

        eine Anna Catharina Baumgardt aus Oberstoppel, 20 Jahre alt, ist am 30.10.1860 an Bord der Hertogin von Brabant in New York angekommen ( Start Bremen). Eine Zeile unter ihr ist eine Maria B., 16, gelistet.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Ein Georg ?, geb am 24.8.39 in ??enbuch, Baiern, heiratet am 15.4.1865 in Pittsburgh eine Katharina Baumgardt aus Oberstoppeln, Kurhessen, geb am 24.4.1841.

          Frdl. Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Thomas77727
            Erfahrener Benutzer
            • 29.04.2013
            • 310

            #6
            Wow Danke! kann man irgendwie rausbekommen wie der gute hieß?

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo, Thomas,

              der Nachname steht da natürlich auch, ist aber leider in einer hellen Tinte geschrieben, so dass man den Nachnamen nur erahnen kann. Der hat wohl sieben Buchstaben und endet auf -rt, aber davor??

              Frdl. Grüße

              Thomas
              Angehängte Dateien
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Thomas77727
                Erfahrener Benutzer
                • 29.04.2013
                • 310

                #8
                Also ich würde da auf Reinhardt tippen....

                Kommentar

                • renatehelene
                  • 16.01.2010
                  • 1983

                  #9
                  Hallo Thomas
                  der Name des Ehemann's ist m.E. Georg Schwartz.

                  LG Renate

                  Kommentar

                  • Thomas77727
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.04.2013
                    • 310

                    #10
                    Dank schön

                    Kommentar

                    • Thomas77727
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.04.2013
                      • 310

                      #11
                      Hallo

                      habe im Internet jetzt mal nach den beiden gesucht, habe aber nur ihre Auswanderungsdaten gefunden, also Tag, Schiff etc.

                      Wie gehe ich jetzt weiter vor? Woher stammt zum Beispiel dieser Heiratseintrag oder wo ich finde ich Kinder der beiden, falls welche da sind?
                      Wie kann ich die Schwester Maria finden?
                      Soviele Fragen und ich habe absolut keine Idee.

                      Die gängigen Foren hab ich durchsucht, Google Books hat
                      auch nichts gebracht und auch "family search" führt bei mir zu keinem befriedigenden Ergebniss.

                      Mit freundlichen Grüßen

                      Kommentar

                      • animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9237

                        #12
                        Zitat von Thomas77727 Beitrag anzeigen
                        ....Katharina und Elisabeth Baumgardt, aus Oberstoppel/Hessen
                        Und wer bitte ist jetzt Maria?

                        Zitat von Thomas77727 Beitrag anzeigen
                        ...anscheinend nach Louisville/Kenntucky!
                        Und woher stammt diese Information?
                        Gruß
                        Anita

                        Kommentar

                        • Thomas77727
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.04.2013
                          • 310

                          #13
                          Hallo.

                          Die betreffende Schwester hieß anscheinend Maria Elisabeth, wusste ich bisher aber auch nicht, wurde weiter oben aber angeben

                          Das sie nach Louisville gingen, habe ich bei Ancestry (glaube ich zumindest) mal gelesen, stand zumindest in meinen Notizen! Nun ja, dem scheint ja nicht so zu sein.
                          Wie gesagt, meine Infos sind sehr dürftig, und erste Erfolge hab ich erst durch dieses Forum erzielt.
                          Da ich anderweitig grade nicht weiterkomme, schau ich grade mal ob ich vielleicht bei den Überseeischen weiterkommen.

                          Aber ich habe leider keine Ahnung wie ich das tun soll! Internet hat bis jetzt nichts gebracht, aber vielleicht hat noch jemand eine Idee.

                          Kommentar

                          • renatehelene
                            • 16.01.2010
                            • 1983

                            #14
                            Hallo Thomas,
                            in der Passagierliste Ankunft New York 24.6.1858 wird eine
                            Friedericke Henckel Alter 20 Jahre aus Spahl aufgeführt, die als
                            Ziel in den USA Cincinatti angibt.

                            LG Renate

                            Kommentar

                            • Thomas77727
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.04.2013
                              • 310

                              #15
                              Danke schön ich hoffe ja ich finde noch ein Paar kinder/Mann oder (Lebens)Daten, aber danke für die Hilfe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X