Uniform-Deutungshilfe erbeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • econ
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2012
    • 1424

    Uniform-Deutungshilfe erbeten

    Liebe Auskenner,

    ich weiß, daß man auch über Wiki nachlesen kann, wie die Uniformen der einzelnen Militärbereiche aussehen, doch ich hoffe, einer von Euch Experten kann mir anhand des Photos sagen, welchen Rang/welche Funktion der junge Mann auf dem Photo im 2. WK inne hatte.
    Er soll bei der Luftwaffe gewesen sein.

    Lg von Econ







    AW schwarzer Balken.jpg
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Econ,

    hier dürfte es sich um einen Unteroffizier der Luftwaffe handeln. 1 Schwinge, Rand am Kragen, Schulterklappen.
    Er trägt das Deutsche Reichssportabzeichen.


    Gruß,
    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • econ
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2012
      • 1424

      #3
      Hallo Jacq,

      vielen Dank für Deine Antwort.
      Weißt du auch, was so ein Unteroffizier gemacht hat? Ich habe militärisch wirklich keinen blassen Schimmer. Ich vermute, daß Uffz. (wird das so abgekürzt?) bei der Luftwaffe theoretisch auch vielleicht Arzt beim Sanitätsdienst gewesen sein könnten oder vielleicht Ingenieur bei der Konstruktion???
      Und hat dieses Sportabzeichen irgendwelche tiefere Bedeutung?

      Dieser Herr ist/war meines Opas Schwager und mein Opa hat weder ihn noch dessen Frau (Opas Schwester) jemals wieder gesehen nach dem Krieg. Das einzige, was ich weiß ist der Name und das ungefähre Geburtsjahr. Der Name ist nicht eben selten, daher muß ich möglichst genau wissen, was er gemacht hat, damit sowohl die WAst als auch das DRK noch mal nachschauen kann, ob sie Meldung über ihn haben.

      Kann man erkennen, in welchem Bereich der Luftwaffe er tätig war?

      Lg und danke für euer Verständnis
      Econ

      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9719

        #4
        Moin Econ,

        bin leider auch eher Laie als Fachmann.

        Evtl. gehört die weiße Schirmmütze zur Ausgehuniform.
        Die Bandschnalle dürfte zur einer Luftwaffendienstauszeichnung gehören. Wie viele Jahre kann ich hier nicht ausmachen.

        Aufgrund der Waffenfarbe der Kragenspiegel könnte man noch etwas zur Verwendung sagen. Ich selber kann diese auf schwarz-weiß Bildern mangels Erfahrung leider nicht ausmachen.

        Immerhin ein wenig.

        Gruß,
        jacq
        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        • econ
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2012
          • 1424

          #5
          Hallo Jacq,

          das ist viel mehr als ich jemals wissen könnte. Vielen Dank.
          Leider haben wir nur dieses eine Photo und dann noch in dieser schlechten Qualität und dann noch so von der Seite aufgenommen!!!

          Leider hat mein Opa nicht über seine Familie, die seit Kriegsende als verschollen gilt, reden wollen und nun, wo ich konkrete Fragen stellen könnte, ist er gestorben.

          Vielleicht findet sich noch jemand, der noch mehr Durchblick hat.

          Nochmals vielen Dank und LG von Econ

          Kommentar

          • lizzy

            #6
            Zitat von econ Beitrag anzeigen
            Dieser Herr ist/war meines Opas Schwager und mein Opa hat weder ihn noch dessen Frau (Opas Schwester) jemals wieder gesehen nach dem Krieg. Das einzige, was ich weiß ist der Name und das ungefähre Geburtsjahr. Der Name ist nicht eben selten, daher muß ich möglichst genau wissen, was er gemacht hat, damit sowohl die WAst als auch das DRK noch mal nachschauen kann, ob sie Meldung über ihn haben.
            Hallo Econ,

            heute bin ich ne alte Spaßbremse , aber Du wirst, über den Ehemann der Schwester Deines Großvaters, keine Auskunft bei der WASt bekommen.

            LG
            Lizzy

            Kommentar

            • econ
              Erfahrener Benutzer
              • 04.01.2012
              • 1424

              #7
              Ja, das dachte ich auch. Aber eine nette Dame vom DRK hat mir dringendst angeraten, genau dort nachzufragen (bei der WAst) (- die Erfahrung hätte sie gelehrt: Versuch macht klug!) und hat angeboten, wenn ich etwas mehr als nur den Namen und das/den ungef. Geburtsjahr/ort hätte unter Angabe des Namens meiner Großtante in ihrer eigenen Kartei zu suchen, aber dafür reicht halt nicht: A. W. aus B, Soldat.

              Lg von Econ

              Kommentar

              • econ
                Erfahrener Benutzer
                • 04.01.2012
                • 1424

                #8
                Hallo,
                ich hoffe noch immer auf jemanden, der viel mehr Ahnung hat als ich und vielleicht Jacqs Aussagen ergänzen kann.

                Kann es sein, daß am rechten Kragen dieses Zeichen mit dem Reichsadler??? zweimal übereinander vorhanden ist? Wenn ja, was hat das zu bedeuten?

                Lg von Econ

                Kommentar

                • jacq
                  Super-Moderator

                  • 15.01.2012
                  • 9719

                  #9
                  Moin Econ,

                  ne, die Kragenspiegel mit den Schwingen sind links und rechts immer identisch.

                  Hast du weitere Informationen zu der Person für uns? Name, Geburtsort- u. Datum etc. (zur Not auch circa)?
                  Ansonsten kann ich dir noch das Forum der Wehrmacht empfehlen. Wenn's da keiner weiß, dann weiß ich auch nicht.
                  Da sind auf jeden Fall mehr Leute vom Fach unterwegs.


                  Gruß,
                  jacq
                  Viele Grüße,
                  jacq

                  Kommentar

                  • econ
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.01.2012
                    • 1424

                    #10
                    Hallo Jacq,

                    ich mißachte jetzt mal den Datenschutz einer evtl. noch lebenden Person (aber daran glaube ich eigentlich nicht wirklich):
                    Albert Werner, geboren ca. 1920 (einfach eine Annahme, da meine Großtante Jg. 1920 war).
                    Geburtsort: unbekannt. Erst bin ich davon ausgegangen, daß er auch irgendwo in Bunzlau und Umgebung geboren sein müßte, aber da ich seit kurzem die Info habe, daß meine Urgroßeltern zumindestens mit meinem Opa 1939 in Breslau wohnten, könnte es auch sein, daß meine Großtante ihren späteren Ehemann, also den Albert Werner, in Breslau kennengelernt hat, wo dieser möglicherweise stationiert war (allerdings fehlt mir hier wieder das militär-historische Wissen). Er könnte also von überall her gekommen sein.
                    Meine Großtante hieß Erika Werner, geb. Beck.

                    Ich habe folgendes gefunden, was sich mit deiner Aussage zur Mütze deckt:


                    Allerdings fehlen bei meinem Bild diese Bänder über dem Schirm!?!


                    Darüber hinaus: http://www.wwiidaybyday.com/uniforme..._uniformen.htm
                    Es könnte sich also um den kleinen Ausgehanzug oder den Tuchrock handeln.

                    Kannst du ausmachen, welche Farbe das Sportabzeichen hat? Ich nicht...

                    Lg von Econ

                    Kommentar

                    • CodeRed
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.07.2011
                      • 340

                      #11
                      Hallo Econ,

                      dein erster Link ist eine Schirmmütze eines Offizieres. Daher die beiden "Bänder". Der Mann auf dem Bild war aber Unteroffizier.

                      Dieser Link ist vielleicht auch interessant.



                      nur zum Vergleich die Offiziersmütze.


                      Gruß Domi

                      Kommentar

                      • econ
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.01.2012
                        • 1424

                        #12
                        Hallo Domi,

                        du sagst also auch, daß es sich um einen Unteroffizier handelt?
                        Das genau will ich ja auch raus finden, um welchen ungefähren Dienstrang auf welchem Gebiet es sich handelt?
                        Kannst du noch etwas erkennen?

                        Lg von Econ

                        Kommentar

                        • CodeRed
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.07.2011
                          • 340

                          #13
                          Ja ich würde Jacq rechtgeben. Er hat es ja schon beschrieben warum. Also mit dem Kragenspiegel usw.



                          Hier kannst du auch mal schauen wenn du willst.

                          Auch bei der Waffenfarbe, die man am Kragenspiegel erkennen könnte, muss ich mich jacq anschließen. Bei schwarz/weiß Bildern sieht es recht schlecht aus eine konkrete Antwort zu bekommen.

                          Gruß Domi

                          Kommentar

                          • econ
                            Erfahrener Benutzer
                            • 04.01.2012
                            • 1424

                            #14
                            Hallo,
                            was genau ist denn mit Waffenfarbe gemeint? Auf welchen Teil der Uniform bezieht sich das? Handelt es sich um die Farbe des Kragens oder die Umrandung????
                            Hier habe ich noch die Waffenfarben der Luftwaffe gefunden,

                            aber ich weiß nicht, wo ich nach der Farbe suchen sollte (vorausgesetzt man könnte sie auf der s/w-Photographie erkennen)!!!
                            Wenn es sich um die Rauten im Kragenspiegelvorstoß??? handelt, dann kämen ja diverse Farben in Frage: Goldgelb, Tiefrot, Dunkelgrün, Hellgrün, Goldbraun, Gelb...
                            Das ist ja wirklich (von einem Laien) nicht zu erkennen.

                            Lg von Econ
                            Zuletzt geändert von econ; 28.05.2013, 11:52.

                            Kommentar

                            • CodeRed
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.07.2011
                              • 340

                              #15
                              Hallo Econ,

                              genau es geht um die Farbe des Kragenspiegels. Der Link zeigt dir ja die Farben, die es gibt. Ich habe vor ein paar Jahren das gleiche Problem gehabt und habe es im Forum der Wehrmacht gepostet. Es wurden zwar Vermutungen angestellt, aber auch die Experten wollten und konnten sich nicht festlegen und haben mir ans Herz gelegt die Wast zubefragen.

                              Gruß Domi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X