Auswanderung um 1930 nach Amerika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suvette
    Benutzer
    • 20.05.2013
    • 16

    Auswanderung um 1930 nach Amerika

    Kaum angemeldet, stelle ich schon meine erste Anfrage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
    Mein Onkel, Erwin Laure, wanderte in den 1930er Jahren nach Milwaukee, USA aus. Ich weiß nicht sicher, wann er ausgewandert ist, er ist 1916 geboren und sein erster von insgesamt vier erhaltenen Briefen datiert auf Januar 1930. 1936 hat er sich dann in Milwaukee umgebracht, so wurde mir zumindest gesagt.
    Weiß irgendjemand eine Möglichkeit, wie ich an Informationen bezüglich der Auswanderung kommen könnte (also Unterlagen, die damals erstellt wurden) oder sogar, ob und wie ich einen Sterbeeintrag erhalten könnte?
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Suvette,

    auch wenn die Geburtsjahrangabe wohl zehn Jahre daneben liegt, war es nicht schwer ihn zu finden. Erste Einreise 15.Nov 1926, zweite Einreise 21.8.1932, angegebener nächster Verwandter in Deutschland Vater Karl Laure, Pforzheim, Kaiser-Friedrich- Str. 128. Ziel: 1926 Tante Mary Claus in Milwaukee, 1932 ein Freund Carl Horne(?) in Milwaukee.

    Charles Claus ( der vewandte Onkel ) ist zwischen 1910 und 1920 verstorben, die Kinder Erwin ( Irwin, Irving) * 1909/10 und Irma ( Erma) * 1908/09 leben 1949 noch unter einer Adresse in Milwaukee. Erwin hat 1930/31 eine Wilma geheiratet. Eine Tochter Delores ist ca 1931 geboren.

    Erwin war am 11.7.09 geboren und er ist am 17.2.1962 in Wisconsin verstorben.

    Die Heirat von Charles ( Carl) Claus und Maria Posch hier: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/XRXJ-GGL

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 20.05.2013, 23:18.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #3
      Hier noch das Dokument zur ersten Einreise von Erwin: https://familysearch.org/pal:/MM9.3....1F:n1436648720

      Census 1930: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/X995-7HY
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Zitat von Suvette Beitrag anzeigen
        .... ob und wie ich einen Sterbeeintrag erhalten könnte?
        Diesbezüglich kannst Du Dich hier mal einlesen: http://www.dhs.wisconsin.gov/vitalrecords/death.htm
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Suvette
          Benutzer
          • 20.05.2013
          • 16

          #5
          Uhh toll wahnsinn, damit hätte ich noch gar nicht gerechnet! Vielen Dank schon mal, das mit der Geburtsangabe war natürlich leicht dämlich von mir, hab eigentlich auch das richtige Jahr gehabt...
          Bin gerade so aufgeregt, dass was dabei rausgekommen ist, dass ich die Infos im Kopf noch gar nicht sortieren konnte.
          Nur schon mal Danke vorab, das ist wirklich eine riesige Freude für mich!

          Kommentar

          • Suvette
            Benutzer
            • 20.05.2013
            • 16

            #6
            Nachdem ich mich wieder etwas beruhigt habe, nochmals vielen Dank
            Wie genau und vor allem wo habt ihr die Daten gefunden? Will ja auch selbst recherchieren können, etwa nach besagtem Onkel, und dafür nicht immer fragen müssen.

            Teilweise kann ich es ja nachvollziehen, aber woher die Angabe seines Auswanderungsziels kommt, ist mir beispielsweise noch recht schleierhaft.

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #7
              Zitat von Suvette Beitrag anzeigen
              ... .aber woher die Angabe seines Auswanderungsziels kommt, ist mir beispielsweise noch recht schleierhaft.
              Einfach oben rechts (Pfeil) eine Seite weiterblättern, dann landest Du hier: https://familysearch.org/pal:/MM9.3....1F:n1436648720
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • Suvette
                Benutzer
                • 20.05.2013
                • 16

                #8
                Darauf hätte ich ja auch selbst mal kommen können, danke
                So langsam steige ich durch, wie man bei familysearch recherchiert, ist ja echt cool. Ein Fragezeichen bleibt aber immer noch, ich muss einfach nachfragen, sorry: Wie hat Thomas jetzt die Daten zu den Kindern Erwin und Emma rausgefunden?

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9237

                  #9
                  Zitat von Suvette Beitrag anzeigen
                  Wie hat Thomas jetzt die Daten zu den Kindern Erwin und Emma rausgefunden?
                  Vermutlich so:

                  Die Familie1910: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/MPVJ-V1G noch mit Charles.

                  1920: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/MFKL-VD9 ohne Charles, Mary verwitwet, also muss Charles zwischen 1910 und 1920 gestorben sein.

                  1930: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/X99J-99D

                  Erwin 1940 mit Frau Wilma und Tochter Delores: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/K72M-HQW

                  Tod von Erwin: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/V8S9-2LD und https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/JLMB-748
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • Suvette
                    Benutzer
                    • 20.05.2013
                    • 16

                    #10
                    Ah toll! Die Option im Internet zu suchen entdecke ich gerade erst, schon genial was sich da alles finden lässt.
                    Nochmals danke für die Hilfestellung!

                    Kommentar

                    • Sucherin12
                      Benutzer
                      • 06.05.2013
                      • 9

                      #11
                      Cool danke, kannte die Seite auch noch nicht. Ich selbst habe wahrscheinlich keine Ahnen, die nach Amerika ausgewandert sind. Ich werde aber vielleicht selbst bald nach Amerika auswandern, nachdem ich mir mehr Informationen dazu gesucht habe, wie ich eine Green Card bekomme und so weiter. Wie kann ich dafür sorgen, dass meine Ahnen später genügend Informationen über mich finden werden, wenn sie mich suchen?
                      „Man muß mit den richtigen Leuten zusammenarbeiten, sie achten und motivieren. Dauerhafter Erfolg ist nur im Team möglich.“

                      Kommentar

                      • animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9237

                        #12
                        Hallo Sucherin12,

                        ich bin noch nicht dahintergekommen, wonach Du eigentlich suchst, aber für Deine speziellen Fragen solltest Du vielleicht ein eigenes Thema eröffnen, hier gehen die bestimmt unter.
                        Gruß
                        Anita

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X