Wien: Trauungseintrag von 1686 und 1719

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ingenieur
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2012
    • 279

    [gelöst] Wien: Trauungseintrag von 1686 und 1719

    Quelle bzw. Art des Textes: Trauungseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 16986 und 1719
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Wien/Österreich



    Hallo ihr Lieben,

    da ich zur Zeit intensiv an einer Nebenlinie arbeite, habe ich hier zwei Trauungseinträge aus Wien, welche ich nur teilweise entziffern kann:

    1. 1686 Richard Ringmayer
    2. 1719 Jacob Ringmayer

    Ich wäre euch zu Dank verpflichtet, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet. Der Einfachheit halber stelle ich die beiden Trauungseinträge zusammen in einem Thema ein. Ich hoffe das hilft mehr als es verwirrt.


    Gruß und Danke
    Angehängte Dateien
  • Herbertus
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2013
    • 214

    #2
    Hallo Herr Ingenieur (hats schwör),

    Bild 1. 1686
    Der Edle undt Wohlgelehrte Herr Richardus Ringmayr ledigen standtß Burger undt Gemainer Statt allhier Buechhalterey Verwandter, gebürthig zu Reß, undt beym Weissen Hahn im Tieffen Graben wohnhafth, deß Herrn Simon Ringmayr undt Maria seiner Haußfrauen beeder Eheleiblicher Sohn, Nimbt zur Ehe die Ehr- undt Tugendtreiche Jungfrau Annam Elisabetham Franckhin, gebürtig in der Wiennerschen Neustadt, auch im Tieffen Graben sohnhafft, weyl(andt) deß Edlen undt hochgelehrten Herrn Stephan Franckh Medicinae Doctoris, beeder seel. Eheleibliche hinterlassene Jungfrau Dochter
    1.2.3 durchgestrichen (bedeutet die Durchführung der 1., 2. Und 3. Verkündigung)
    Testes (Zeugen)
    Sponsi Herr Matthias Handler gemainer Statt Buechhalter. Herr Simon Gurßman, gemainer Statt Grundtbuechhandler
    Sponsae Herr Georg Altschaffer, gemainer Statt Unter Cammerer. Herr Jacob Wohlschlager, gemainer Statt Grundtschreiber.
    Cum nostra licentia copulati sunt apud B.M.V. Auxiliat… auff der Laimbgruben
    3. Sept. 686 (Sie wurden mit unserer Erlaubnis getraut bei Maria Hilf (Beata Maria Virgine Aux.)auf der Lehmgruben)

    Gruß
    Herbert

    Kommentar

    • Ingenieur
      Erfahrener Benutzer
      • 20.03.2012
      • 279

      #3
      Hallo Herbert,

      einen lieben Dank für Deine Hilfe. Großartig!.

      Kommentar

      • karin-oö
        Erfahrener Benutzer
        • 01.04.2009
        • 2633

        #4
        Hallo Ingenieur!

        Ich versuche den zweiten Eintrag:

        Der Wohl, Edle Hr. Jacob Daniel Ringmayr ein Kay(serlicher)
        Hartschier ledigen Standtes allhier gebührtig, wohnhaft im
        Ringmayrischen Hauß im Tieffen Graben, nimbt zu der
        Ehe die Ehr- und Tugendtsambe Jungfrau Regina Pywaldt
        wohnhaft in Lichtenthall, des Hr. Friedrich Pywaldt eines
        Kay(serlichen) Hartschieres, so noch im Leben, und Frauen Rosina dessen
        Ehegattin nunmehro seel. Eheleibliche Tochter.
        Zum 1. 2. 3.
        Testes: Hr. Gottfridt Äbel Kayl. Hartschier
        Hr. Nicolaus Rixner Kayl. Hofbe.....


        Bei www.genteam.at findet man einen Friedrich Piwalt, der am 17.1.1690 in Bockfließ eine Rosina Vetter geheiratet hat. Evtl. sind das die Eltern der Braut Regina Pywaldt.

        Die Trauung dazu wäre dann hier auf Bild 04-Trauung_0019 zu finden.
        Du kannst ja nachsehen, ob du im selben Buch die Taufe der Regina findest.


        Schöne Grüße
        Karin

        Kommentar

        • Ingenieur
          Erfahrener Benutzer
          • 20.03.2012
          • 279

          #5
          Hallo Herbert und Karin,

          Super!

          Das ergibt wieder sehr viele Anknüpfungspunkte. Ihr habt mir sehr geholfen.

          Als kleine Rückmeldung:

          Die zwei Trauungseinträge passen sehr gut in mein Puzzle. Habe nämlich noch einen

          Simon Ringmayr der eine Maria Hauser 1659 in Zellerndorf/Niederösterreich geheiratet hat.

          Laut dem Trauungseintrag ist Richard gebürtig aus „Reß“, ich gehe mal davon aus, das die Stadt „Retz“ gemeint sein könnte, das wäre nur 8 km von Zellerndorf entfernt. Das könnte sehr gut passen.

          Vielen Dank noch mal.
          Zuletzt ge?ndert von Ingenieur; 16.05.2013, 09:28. Grund: Ergänzt

          Kommentar

          Lädt...
          X