Auswanderer finden mit wenig Daten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaHau
    Benutzer
    • 31.07.2010
    • 50

    Auswanderer finden mit wenig Daten

    Hi ihr,

    ich habe am Wochenende eine Geschichte meiner Familie gehört, von der ich bislang nichts wusste. Und zwar geht es um den Vater meines Urgroßvaters. Dieser soll, als er gehört hatte, dass er Vater wird, in die USA ausgewandert sein. Dies muss um 1888/1889 gewesen sein. Nun meine Frage. Wurden die Einwanderer/Auswanderer irgendwo erfasst? Gibt es eine Datenbank in der man nach dem Namen suchen könnte?

    Könnt ihr mir helfen?

    Martin
  • Mechthild

    #2
    Hallo Martin,

    versuch Dein Glück mal hier: http://www.ellisisland.org/

    Viel Erfolg!
    Mechthild

    Kommentar

    • wolfganghorlbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 2931

      #3
      Hallo Martin,
      sicher könnte man dazu etwas finden, z.B. bei familysearch (kostenfrei) oder bei ancestry (teuer), aber auch bei Castlegarden oder Ellis Island, das sind die Einwanderungsstellen in New York. Ich glaube 1892 wurde die eine Stelle durch die andere abgelöst.
      Bei ancestry findet man auch Volkszählungen, in der Regel für die USA alle 10 Jahre, außer 1890. Die gehen bis 1940.
      Na und viele weitere historische Dokumente gibt es da auch, aber eben meist aus den USA.

      Evtl. könnte man auch in den Stammbäumen bei ancestry schauen, aber das wird wohl nur sein, wenn er in den USA wieder eine Familie hatte und Nachkommen !?

      Am besten Du schreibst hier mal Deine Informationen zu dem Mann auf.
      Name, Vorname, Geburtsjahr, Geb.-Ort oder Wohnort in Deutschland, vielleicht auch die Namen der Eltern und Angehörigen.

      Dann könnte ich oder einer der anderen, die einen Vollzugang bei ancestry haben, mal schauen.
      Wenn wir dann evtl. Dokumente gefunden haben, können wir Dir diese an eine direkte mail anhängen. Hier eingestellt, sind sie meist zu klein.
      Aber das wäre der zweite Schritt.

      Viele Grüße
      Wolfgang

      Kommentar

      • MaHau
        Benutzer
        • 31.07.2010
        • 50

        #4
        Danke für die Hinweise. Ellisiland und castlegarden geben leider nichts her.

        Ich weiß leider nur sehr wenig über den Mann. Sein Name ist Johann Eckl, Wohnort/Geburtsort Pertolzhofen (bei Niedermurach/Oberviechtach im Kreis Schwandorf/BY).

        @ Wolfgang: Vielleicht könntest du mal bei ancestry umschauen? Wäre dir sehr dankbar!

        Gruß
        Martin

        Kommentar

        • MaHau
          Benutzer
          • 31.07.2010
          • 50

          #5
          Noch was: Sein Sohn wurde 1889 geboren.

          Ich vermute Johann Eckl war relativ jung; deswegen die "Flucht". Geburtsjahr ca. 1865 - 1870? Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung...

          Kommentar

          • wolfganghorlbeck
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2009
            • 2931

            #6
            Hallo Martin,
            ich glaube ich bin fündig geworden !

            Habe einen Johann Eckl aus Fuchsberg, und das liegt ja ganz in der Nähe.
            Geboren ist er 1865.
            Er reiste am 15. Juli 1897 ab Hamburg nach NY.

            Wenn Du mir Deine mail-Adresse bitte mit einer PN schickst, bekommst Du das oder die Dokumente morgen.

            Viele Grüße
            Wolfgang

            Hamburger Passagierlisten, 1850-1934 Hamburg Passenger Lists, 1850-1934
            about Johann Eckl


            Name:Johann Eckl
            Departure Date:15 Jul 1897
            Estimated Birth Year:abt 1865
            Age Year:32
            Gender:männlich (Male)
            Family:Household membersR
            esidence:Fuchsberg, Bayrisch Pfalz (Rhineland-Palatinate)
            Occupation:Müller
            Ship Name:Sorrento
            Captain:Jürgensen
            Shipping Line:Rob. M. Sloman & Co.
            Ship Type: Dampfschiff
            Accommodation:Zwischendeck
            Ship Flag: Deutschland
            Port of Departure:Hamburg
            Port of Arrival:New York
            Volume:373-7 I, VIII A 1 Band 097 A
            Page:537
            Microfilm Roll Number:K_1756
            Zuletzt geändert von wolfganghorlbeck; 14.05.2013, 21:14.

            Kommentar

            • wolfganghorlbeck
              Erfahrener Benutzer
              • 30.08.2009
              • 2931

              #7
              Hallo Martin,
              in der entsprechenden Passagierliste von der Ankunft in NY steht, dass der Johann Eckl nach Buffalo wollte zu einem Schwager J. Biller.

              Im Census 1910 findet man in Buffalo auch einen John Eckl, der mit einer Theresa Ostermeier verheiratet ist seit 1899. Schwiegermutter Magdalena Ostermeier wohnt mit im Haushalt.

              Gruß
              Wolfgang

              Kommentar

              • wolfganghorlbeck
                Erfahrener Benutzer
                • 30.08.2009
                • 2931

                #8
                Und dann gibt es bei ancestry noch einen "Grabestätter-Stammbaum".
                Eine Bonnie Grabenstätter (1947 - 1999) ist die Urenkelin des Johann Eckl.

                Und die Besitzerin des STB scheint auch noch aktiv zu sein.

                Viele Grüße
                Wolfgang

                Kommentar

                • MaHau
                  Benutzer
                  • 31.07.2010
                  • 50

                  #9
                  Vielen Dank für deine Hilfe!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X