Urlaub in Oberschlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ruhrforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2011
    • 303

    Urlaub in Oberschlesien

    Hallo Liebe Forengemeinde,

    ich werde meinen Urlaub 2013 im September in Oberschlesien verbringen.
    Geplant ist ein Aufenthalt zwischen Oppeln und Kattowitz (wechselnde Ort)
    Da ich sowohl Krempa (Kreis Groß Strelitz) als auch Schwientochlowitz (Beuthen) und Königshütte (Beuthen) besuchen will.
    Außerdem ist das Staatsarchiv in Kattowitz, wo ich mir erhoffe, weitere Informationen über meine Familie zu erfahren.

    Lagern im Staatsarchiv nur standesamtliche Unterlagen? oder auch Kirchenbücher?

    Besten Gruß
    Marius
    FN Wittkamp, Pothmann (Essen)
    FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
    FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
    FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
    FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
    FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
    FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)
  • Ute69
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2012
    • 925

    #2
    Hallo Marius,

    Meines Wissens sind wohl auch Kirchenbücher vorhanden.Wärst du eventuell auch bereit für mich nach Kirchenbucheinträgen zu schauen.
    Unkosten werden selbstverständlich erstattet.
    Ich würde dir dann noch die Daten per MAil schicken.

    Liebe Grüße Ute

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4488

      #3
      Hallo Marius,

      beneidenswert - genau in diese Regionen (Krappitz, Kujau, Dobrau, Moschen sowie Miechowitz, Alt Repten) wollen meine Frau und ich auch irgendwann noch einmal auf den Spuren ihrer Vorfahren reisen.

      Falls sich in Krempa noch alte Grabsteine finden lassen sollten, interessiert mich dort alles zum FN LOSS.

      Hier findest Du eine Übersicht über die Beständes des Staatsarchivs Kattowitz: http://www.katowice.ap.gov.pl/deutsch/bestande.htm.
      Zumindest in den Filialen (z.B. in Pless) sind auch KB-Abschriften archiviert. Kath. KB findest Du aber wohl eher im Archiv der Erzdiözese Kattowitz.

      Schönen Sonntag, Andreas

      Kommentar

      • Ruhrforscher
        Erfahrener Benutzer
        • 28.01.2011
        • 303

        #4
        Hallo Andreas,

        danke für den Tipp mit dem Diözesan Archiv, darauf hätte ich auch selbst kommen können

        Nun ich bereite langsam den Urlaub und auch die Archivsbesuche vor.
        Ich werde schauen, was sich so sehen lässt (sofern es die Zeit zu lässt) schaue ich auch nach anderen FN. Am besten aber bitte per PN melden.
        Sonst geht das sicherlich unter.

        Grüße
        Marius
        FN Wittkamp, Pothmann (Essen)
        FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
        FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
        FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
        FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
        FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
        FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)

        Kommentar

        Lädt...
        X