Unteroffzierschule Nr. 7 in Tiborlager bei Schwiebutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinSojka
    Benutzer
    • 27.03.2013
    • 16

    Unteroffzierschule Nr. 7 in Tiborlager bei Schwiebutz

    ... das ist was mein Großvater in seinen Lebenslauf als die letzte Versetzung vermerkt hat. Genauer gesagt lauten die beiden letzten Einträge vom Krieg wie folgt:

    15. 12. 1944 Von der 367. Division [Anm.: Damals bei Reimannswalde in Ostpreußen, heute Kowale Oleckie, Woiwodschaft Ermland-Masuren, Polen] abgestellt zur Unteroffz Schule Nr. 7 Jülich im Tiborlager bei Schwiebutz [eigentlich "Schwiebus", heute: Świebodzin, Woiwodschaft Lebus, Polen]

    9. 05. 1945 Kriegsende südlich Berlin
    Schwiebus wurde am 31. Januar 1945 von der Roten Armee eingenommen. Leider findet meine Suche im Internet bislang genau gar nichts zu dieser Einheit (das sollte ja sowas wie ein Ausbildungs-Regiment sein, oder?), womit auch die Suche nach dem genauen Weg, den mein Großvater damals genommen hat, für die die Zeit ab etwa Februar 1945 recht erfolglos ist - im Gegensatz zu seiner Dienstzeit als Mitglied der 330. und der 367. Infanterie-Division. Weiß hier jemand vielleicht Rat, oder muss ich die WASt bemühen?
  • econ
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2012
    • 1424

    #2
    Hallo Martin,

    militärisch habe ich natürlich überhaupt keine Ahnung, aber falls du das noch nicht gemacht hast, schau mal, ob das Forum der Wehrmacht weiter helfen kann. vor allem zu der Frage, wo sich welche Einheit, wann befand.
    Hier gibt es aber auch z. B. was zu den Schulen:



    Vielleicht gibt es ein bißchen Aufschluß.

    Hier noch zwei Links zum Tiborlager:



    LG von Econ

    p.S Ich hoffe, die Links sind alle "koscher"!!!

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      nichts Konkretes ( wird wohl auch schwer sein), aber hier wird zu den Kampfhandlungen in dem Gebiet Stellung genommen ( 1. Beitrag, vorletzter Absatz ): http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...?postid=332799

      Hier noch ein link http://tiborlager.blog.onet.pl/

      Frdl. Grüße

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 06.05.2013, 11:57.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • MartinSojka
        Benutzer
        • 27.03.2013
        • 16

        #4
        Danke schön für die bisherigen Antworten! Insbesondere die Links von Thomas helfen da weiter - niedergeschriebene (auch nachgesprochene) Erinnerungen, so unzuverlässig sie sein mögen, sind immer ein interessanter Lesestoff und die darin enthaltenen Details helfen dann doch sehr dabei, Annahmen und Vermutungen zu bekräftigen oder zu falsifizieren.

        Kommentar

        Lädt...
        X