Recherche nach Geburtsurkunden aus Polen um 1904

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schebbeli
    Benutzer
    • 01.03.2013
    • 16

    Recherche nach Geburtsurkunden aus Polen um 1904

    Hallo an alle,

    meine Großmutter wurde als Kind deutscher Eltern in Warschau geboren. Ich habe nun endlich ihre Heiratsurkunde erhalten. Aus diesem Dokument geht eine Geburtsregisternummer hervor aus dem Jahr 1904. Die drei Worte danach kann ich nicht lesen, da es in Sütterlin ist und die Handschrift sehr eigenwillig. Bin aber an der Reinschrift dran.

    Mit der Geburtsregisternummer hoffe ich die Geburtsurkunde bekommen zu können. Diese Adresse wurde mir genannt für solche Urkundenanfragen. Kann mir jemand sagen ob ich mich hierher wenden kann wegen einer Abschrift der Geburt aus dem Jahre 1904? Oder ist das wegen des Alters evtl. doch wieder eine andere Adresse?


    Archiwum Państwowe m.st. Warszawy
    00-270 Warszawa
    ul. Krzywe Koło 7
    Polska
    email: archiwum@warszawa.ap.gov.pl

    Vielen Dank!!!!!

    Grüße
    schebbeli
  • Joanna

    #2
    Zitat von schebbeli Beitrag anzeigen

    Mit der Geburtsregisternummer hoffe ich die Geburtsurkunde bekommen zu können. Diese Adresse wurde mir genannt für solche Urkundenanfragen. Kann mir jemand sagen ob ich mich hierher wenden kann wegen einer Abschrift der Geburt aus dem Jahre 1904? Oder ist das wegen des Alters evtl. doch wieder eine andere Adresse?
    Archiwum Państwowe m.st. Warszawy
    00-270 Warszawa
    ul. Krzywe Koło 7
    Polska
    email: archiwum@warszawa.ap.gov.pl
    Soweit waren wir doch schon einmal! Natürlich kannst Du Dich an das Archiv wenden. Aber wie Du weißt, gibt es die Bücher für 1904 nun mal nicht. Da wird Dir das Archiv nichts schicken können.

    Gruß Joanna

    Kommentar

    • schebbeli
      Benutzer
      • 01.03.2013
      • 16

      #3
      Hallo Joanna,

      wieso sollte ich mich dann an diese Adresse wenden, wenn für 1904 nichts zu finden ist? Oder verstehe ich dich falsch wenn du sagst diese Adresse hat keine Unterlagen für das Jahr 1904? Oder kannst du mir eine Stelle nennen die das Jahr 1904 bearbeiten kann?

      Grüße
      Helena
      Zuletzt geändert von schebbeli; 30.04.2013, 09:59. Grund: Zusatzinf

      Kommentar

      • Joanna

        #4
        Hallo Helena,

        gerade in Warschau wurden während des 1. und 2. Weltkrieges sehr viele KB vernichtet.

        Das Deine Großmutter konkret 1904 geboren ist, stand bisher nicht in Deinen Texten. Um 1904 hätte ja auch 1902 oder 1906 sein können.

        Wenn die Großmutter evangelisch getauft wurde, dann gibt es keine KB für das Jahr 1904.
        Wenn Sie in einer anderen der vielen kath. Kirchen getauft wurde, besteht vielleicht eine Möglichkeit, da es aus dieser Zeit von versch. kath. Kirchen noch KB gibt.

        Uwe hatte Dir den Link ja schon einmal gegeben, damit Du selbst prüfen kannst, welche Dokumente noch existieren.
        Hier ist er noch einmal:


        Die Adresse ist richtig. Aber die Bücher müssen auch vorliegen.

        Viel Erfolg wünscht Dir Joanna

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6045

          #5
          Hallo Helena,

          Vielleicht hatte Deine Großmutter ältere Geschwister?

          Namen willst Du nicht verraten?

          Bis 1900 sind ua. Kirchenbücher der evangelisch-augsburgischen Kirche in Warschau online:

          z.B. 1900 http://szukajwarchiwach.pl/72/181/0/-/70#tabSkany
          Hinten ist ein Register der Namen vorhanden: http://szukajwarchiwach.pl/72/181/0/...30/15#tabSkany

          Weitere meist katholische Kirchenbücher aus Warschau online:
          --> http://www.warszawa.ap.gov.pl/ASC.html

          Viele der online Bestände an Kirchenbücher wurden auch bereits in einer Datenbank erfasst:
          --> http://www.geneszukacz.genealodzy.pl/lang-deu


          Gruß Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 30.04.2013, 17:42.

          Kommentar

          Lädt...
          X