Tiroler Pferde - 1654

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kunzendorfer
    Erfahrener Benutzer
    • 19.10.2010
    • 2029

    Tiroler Pferde - 1654

    Hallo,

    Ich habe in einem Waisenbuch der Herrschaft Goldenstein (Nordmähren) aus dem Jahre 1654 zu einer gesuchten Person folgende Information gefunden:

    Michel Ein Soldath ohn wiessent, miet den Tiroler Pferden

    Hat jemand eine Idee oder Informationen darüber, welche militärische Einheit mit "Tiroler Pferden" gemeint sein könnte?


    Vielen Dank im Voraus!
    G´schamster Diener
    Kunzendorfer
  • Belmener Jong
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2013
    • 192

    #2
    Hallo,

    bin mir mit meinem Gedankengang nicht 100%tig sicher, versuche es aber mal...

    Ich meine das Mähren damals zum Habsburger Reich gehörte. Siehe Link bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Habsburgerreich

    Österreich, wozu ja auch Tirol gehörte, bildete nach dem dreißigjährigen Krieg ein stehendes Heer, für das Rekruten angeworben wurden.

    Könnte mir vorstellen, dass also auch in Mähren, Rekruten für dieses Heer angeworben wurden, von Reitern..., aus Tirol...? Und der Michel machte einen großen Bogen um diese Reiter?

    Wie gesagt ist nur ein Gedanke, vielleicht kennt sich da jemand besser aus !

    Schönes Wochenende!
    Zuletzt geändert von Belmener Jong; 27.04.2013, 12:56.

    Freundliche Grüße
    Freddy
    enne Belmener Jong

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11322

      #3
      Moin zusammen,

      also ich interpretiere das so, als ob der Michel "nur" Soldat war, ohne weitere Kenntnisse/ohne einen anderen Beruf, dem die Fürsorge für die Tiroler Pferde oblag. Dabei dürfte es sich um die Vorfahren der heutigen Haflinger gehandelt haben. Und die waren eigentlich für Transporte über die Alpen vorgesehen, also geländesicher, was ihren Militärwert sicher erhöhte.

      Ich müßte jetzt lügen, aber ich glaube, daß die Gebirgseinheiten der Bundeswehr heute neben Maultieren noch mit Haflingern arbeiten.

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • Kunzendorfer
        Erfahrener Benutzer
        • 19.10.2010
        • 2029

        #4
        Hallo,

        Vorerst vielen Dank, jedoch muß ich die Erläuterung des Einträgs präzisieren:

        @belmenger jong: es ist richtig, dass die Markgrafschaft Mähren seit 1526 zu Österreich gehörte, wir suchen also eine österreichische Truppe, vornehmlich eine aus der Graftschaft Tirol.

        @friedrich: "ohn wiessent" bezieht sich hier auf den Informationsstand des Waisenamts über den Verbleib des Waisen Michael. Das Waisenamt wusste, dass der Michael ein Soldat war und bei/mit den Tiroler Pferden unterwegs ist, der tatsächliche Aufenthaltsort war dem Waisenamt aber unbekannt, also "ohne Wissen".

        Mit den Haflingern hast Du Recht, die gibt es auch nach wie vor beim heutigen Österreichischen Militär.

        Ich meine/denke halt, dass es sich bei der Truppe um eine Tiroler Kavallerie handeln könnte.
        G´schamster Diener
        Kunzendorfer

        Kommentar

        • Belmener Jong
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2013
          • 192

          #5
          Hallo,

          danke für die Richtigstellung meiner Überlegungen. Dann suchen wir mal nach einer berittenen Tiroler Einheit, die im Jahre 1654 existierte...

          Freundliche Grüße
          Freddy
          enne Belmener Jong

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6450

            #6
            Hallo,
            es kann zwar eine Tiroler Einheit gewesen sein, muss aber nicht. Jedenfalls dann nicht, wenn schon damals die gesamte Reiterei Tiroler Pferde hatte. Bei Tiroler Soldaten hätte ich eher erwartet: "miet den Tiroler Reuttern", na ja so ähnlich.
            Viele Grüße
            Xylander

            Kommentar

            • Belmener Jong
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2013
              • 192

              #7
              Hallo Kunzendorfer,

              die Sache ist wahrlich nicht einfach, es gibt also einmal die Möglichkeit, dass der Michel als Soldat mit einer berittenen Einheit aus der Grafschaft Tirol unterwegs war.

              Dazu auf der folgenden Seite, sehr interessante Hinweise und Informationen zu Thema:



              Vielleicht kannst du dort bei dem Verein auch weitergehende Informationen erhalten.

              .....


              Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass er in einer österreichischen Kavallerie Einheit gedient hat. Siehe nachfolgenden Link:



              Kontaktdaten: http://www.cavallerie-verband.at/05b...c27/index.html

              .....

              Vielleicht besteht auch ein Zusammenhang mit dem Schwedenkrieg (1654-1660):



              Nach der Schlacht bei Warschau verzichtete Schweden im Vertrag zu Labiau am 10. November 1656 auf die Lehnshoheit über Altpreußen und das Ermland, und der Kurfürst trat in den souveränen Besitz beider Länder. Im Frühjahr 1657 erfuhr der Krieg eine Wende. Dänemark erklärte den Schweden den Krieg; Österreich kam Polen mit 16.000 Mann zu Hilfe.




              Freundliche Grüße
              Freddy
              enne Belmener Jong

              Kommentar

              Lädt...
              X