Polnische Archive

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gertrud Dinse
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2013
    • 981

    Polnische Archive

    Ich bin bekanntlich ein blutiger, sehr blutiger Anfänger. *g* Ich möchte mich also gleich entschuldigen, wenn ich eine, vielleicht, naive Frage stelle.

    Ich hab mir bei der Recherche in den familysearch-Filmen vor Ort immer schön die Registernummern aufgeschrieben. Kopien kann ich vor Ort nicht ziehen. Fotografieren bekomm ich einfach nicht hin.

    Nun hab ich die Idee, dás entsprechende polnische Archiv anzuschreiben und um die entsprechenden Kopien zu bitten.

    Geht das überhaupt?
    Wie hoch werden die Kosten sein?
    Und wie schreibt man da? Per Mail? Oder per Briefpost?

    LG Gertrud
  • magiciv
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2013
    • 222

    #2
    Hallo Gertrud,

    ich habe selber erst 1x an das Archiv in Elbing geschrieben, per mail auf deutsch. Die Antwort kam auf polnisch nach ca. 14 Tagen. Ich musste 6 € überweisen und warte aber noch auch meine Kopien (Hab vor ca 3 Wochen überwiesen). In Polen müssen gewisse Fristen eingehalten werden, genau weiss ich die aber nicht, ähnlich wie bei uns mit den Daten von Heirats-Geburts und Sterbeeinträgen. Meine Anfrage bezog sich jetzt auf eine Geburtsurkunde von 1898 und ich musste keinen Nachweis erbringen das ich in direkter Linie von meinem Ururgroßvater abstamme.

    Auf jeden Fall musst du deine komplette Anschrift in die mail reinschreiben.

    Wegen den Fristen kann dir hier bestimmt einer der Profis Auskunft geben.
    lg
    Melanie

    FN Jodeit (Königsberg?)
    Pitsch (Lank - Kreis Heiligenbeil)
    Brach (ca. 1879 in Essen, vorher Herschbach / Rheinland/Pfalz)
    Kohlmann (Katznase Kr. Marienburg)
    Mehl (Marienfelde Kr. Osterode)

    Kommentar

    • Gertrud Dinse
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2013
      • 981

      #3
      Hallo und danke für die Information.

      Bei mir sind es mitterweile einige mehr geworden als nur eine Kopie. Wäre sozusagen eine Sammelbestellung. *g*

      6 Euro pro Kopie finde ich aber angemessen.
      Wenn ich da an die Kosten für Urkunden nach 1910 denke, die ja noch bei zuständigen Standesämtern liegen, dann ist das fast geschenkt.


      Mein anvisiertes Archiv ist übrigens Bydgoszcz (Bromberg).

      LG Gertrud

      Kommentar

      • Ute69
        Erfahrener Benutzer
        • 17.03.2012
        • 925

        #4
        Hallo Gertrud,

        Archive in POlen können deutsch angeschrieben werden aber Antwort kommt auf polnisch.
        Du bezahlst eine Gebühr damit sie anfangen zu suchen und dann kommt der Bescheid ob sie etwas gefunden haben oder nicht.
        Die Gesamtrechnung ist dann auch dabei.

        Wenn du die Regnummern schon hast ist es einfacher zu suchen im Archiv.

        Alles was Älter ist als 100 Jahre liegt im Archiv kein Abstammungsnachweis erforderlich.
        Jüngeren Datums im Standesamt nur direkte Linie wenn gefordert mit NAchweis.

        Ich hoffe du blickst jetzt etwas durch.


        Liebe Grüße Ute

        Kommentar

        • Gertrud Dinse
          Erfahrener Benutzer
          • 09.02.2013
          • 981

          #5
          Hallo Ute, danke für die Hilfe.

          Ich versuch es einfach einmal. Hatte nur Angst, dass ich ev. unangenehm überrascht werde. Das hatte ich bereits bei einem deutschen Archiv. Da waren die Kosten net ganz so genau zu durchschauen und ich hatte auch net von vornherein begrenzt. Bin halt Anfänger und man lernt aus solchen Fehlern.

          LG Gertrud

          Kommentar

          • econ
            Erfahrener Benutzer
            • 04.01.2012
            • 1424

            #6
            Hallo Gertrud,

            hier die Anschrift für Bydgoszcz:

            Archiwum Panstwowe
            w Bydgoszcz
            ul. Dworcowa 65
            85-009 Bydgoszcz

            Ich habe meine Anfrage im letzten Jahr an diese email-Adresse gesendet:

            dz.info@archiwum.bydgoszcz.pl

            Ansprechpartner: Dyrektor Mgr Eugeniusz Borodij


            Viel Erfolg und Lg von Econ


            P. S. Habe für eine Urkundenkopie € 8,00 bezahlt.

            Kommentar

            • Gertrud Dinse
              Erfahrener Benutzer
              • 09.02.2013
              • 981

              #7
              Oh- Danke schön. So viel Hilfe hatte ich gar nicht erwartet. Da werd ich gleich mal die Email schreiben. Werde dann berichten, wie es ausgegangen ist.

              LG Gertrud

              Kommentar

              • uwe-tbb
                Erfahrener Benutzer
                • 06.07.2010
                • 2645

                #8
                Hallo Gertrud,

                die Kopien sind nicht so teuer und mittlerweile sind schon viele Standesamtunterlagen online kostenlos verfügbar. Im Archiv in Kalisz habe ich pro Kopie - ich kannte das genaue Datum - 1 Euro bezahlt.

                Anfragen per E-mail sind immer am Einfachsten. Die Anfrage muss jedoch förmlich sein mit komplettem Absender sonst wird nichts bearbeitet.

                Viele Grüße

                Uwe

                Kommentar

                • Andi1912
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.12.2009
                  • 4488

                  #9
                  Hallo Gertrud,

                  das Staatsarchiv Bromberg (Bydgoszcz) hat angekündigt, im Juni viele katholische Kirchenbücher online zu stellen - nenn' mir doch bitte mal den Ort (deutscher und möglichst auch polnischer Name) aus dem Du den Eintrag suchst - dann schaue ich nach, ob hiervon im Juni auch etwas kommen soll.

                  Viele Grüße, Andreas

                  Kommentar

                  • econ
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.01.2012
                    • 1424

                    #10
                    Hallo Andi,

                    soll ja keine Plauderrunde werden, aber ich frage trotzdem mal: Nur die katholischen Bücher???

                    Lg von Econ

                    Kommentar

                    • Gertrud Dinse
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.02.2013
                      • 981

                      #11
                      Hallo Andreas

                      Es geht mir im Moment nicht so um die Kirchenbücher. Katholisch würde mir eh nix nützen da evangelische Vorfahren.

                      Aktuell wollte ich Auszüge aus den standesamtlichen Geburtsregistern von:
                      Gr. Bislaw und Resmin (?) Kensau. Hie habe ich entweder die Nummern bzw. das genaue Datum des Ereignisses.

                      LG Gertrud

                      Kommentar

                      • Andi1912
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.12.2009
                        • 4488

                        #12
                        Staatsarchiv Bromberg

                        Zitat von econ Beitrag anzeigen
                        Hallo Andi,

                        soll ja keine Plauderrunde werden, aber ich frage trotzdem mal: Nur die katholischen Bücher???

                        Lg von Econ
                        Hallo Econ,

                        nein, nicht nur katholische, sondern auch evangelische, jüdische und Standesamtsamtsregister...

                        Hallo zusammen,

                        ich hab’s mal dechiffriert – das Staatsarchiv Bromberg will im Juni Dokumente für die folgenden Orte in den ehem. Provinzen Posen und Westpreußen online stellen:

                        Kath. KB aus:
                        Adlig Neukirch, Kreis Konitz [Nowa Cerkiew, pow. Chojnice],
                        Dobsch, Kreis Bromberg [Dobrcz, pow. Bydgoszcz],
                        Exin, Kreis Schubin [Kcynia, pow. Szubin],
                        Fordon, Kreis Bromberg [Fordon, pow. Bydgoszcz],
                        Groß Plochotschin, Kreis Schwetz [Płochocin, pow. Świecie],
                        Groß Schliewitz, Kreis Tuchel [Śliwice, pow. Tuchola],
                        Grutschno, Kreis Schwetz [Gruczn, pow. Świecie],
                        Konitz, Kreis Konitz [Chojnice, pow. Chojnice],
                        Hedwigshorst, Kreis Schubin [Chomętowo, pow. Szubin],
                        Jeschewo, Kreis Schwetz [Jeżewo, pow. Świecie],
                        Liebenau, Kreis Tuchel [Gostycyn, pow. Tuchola],
                        Long, Kreis Konitz [Łąg, pow. Chojnice],
                        Lubiewo, Kreis Tuchel [Lubiewo, pow. Tuchola],
                        Neuenburg i. Westpr., Kreis Schwetz [Nowe, pow. Świecie],
                        Osche, Kreis Schwetz [Osie, pow. Świecie],
                        Osielsk, Kreis Bromberg [Osielsko, pow. Bydgoszcz],
                        Ostrometzko, Kreis Kulm [Ostromecko, pow. Chełmno],
                        Pienonskowo, Kreis Marienwerder [Pieniążkowo, pow. Kwidzyn],
                        Reetz, Kreis Tuchel [Raciąż, pow. Tuchola],
                        Slesin, Kreis Bromberg [Ślesinie, pow. Bydgoszcz],
                        Schirotzken, Kreis Schwetz [Serock, pow. Świecie].
                        Schubin, Kreis Schubin [Szubin, pow. Szubin],
                        Schulitz, Kreis Bromberg [Solec Kujawski, pow. Bydgoszcz],
                        Schwekatowo, Kreis Schwetz [Świekatowie, pow. Świecie],
                        Wielle, Kreis Konitz, [Wiele, pow. Chojnice],
                        deutscher Name ??? , Kreis Bromberg [Dąbrówka Nowa, pow. Bydgoszcz],

                        Jüdische KB:
                        Bromberg, Kreis Bromberg [Bydgoszcz, pow. Bydgoszcz],
                        Crone, Kreis Bromberg [Koronowo, pow. Bydgoszcz]
                        Fordon, Kreis Bromberg [Fordon, pow. Bydgoszcz],
                        Nakel, Kreis Wirsitz [Nakło nad Notecią, pow. Wyrzysk]
                        Netzwalde, Kreis Schubin [Rynarzewo, pow. Szubin]
                        Schulitz, Kreis Bromberg [Solec Kujawski, pow. Bydgoszcz],

                        Evgl. KB:
                        Crone, Kreis Bromberg [Koronowo, pow. Bydgoszcz],
                        Exin, Kreis Schubin [Kcynia, pow. Szubin],
                        Fordon, Kreis Bromberg [Fordon, pow. Bydgoszcz],
                        Groß Neudorf, Kreis Bromberg [Nowa Wieś Wielka, pow. Bydgoszcz],
                        Klein Sittno / Klein Schittno, Kreis Bromberg [Sicienko, pow. Bydgoszcz]
                        Konitz, Kreis Konitz [Chojnice, pow. Chojnice],
                        Labischin, Kreis Schubin [Łabiszynie, pow. Szubin],
                        Neuenburg i. Westpr., Kreis Schwetz [Nowe, pow. Świecie],
                        Schulitz, Kreis Bromberg [Solec Kujawski, pow. Bydgoszcz],
                        Schirotzken, Kreis Schwetz [Serock, pow. Świecie],
                        Schubin, Kreis Schubin [Szubin, pow. Szubin],
                        Schwetz an der Weichsel, Kreis Schwetz [Świecie, pow. Świecie],
                        Tuchel, Kreis Tuchel [Tuchola, pow. Tuchola].

                        Standesamtsregister:
                        Ehrenthal, Kreis Schwetz [Ostrów Świecki, pow. Świecie],
                        Erlau / Olschewko, Kreis Wirsitz [Olszewka, pow. Wyrzysk],
                        Espenhöhe, Kreis Schwetz [Osiny, pow. Świecie],
                        Osche I + II, Kreis Schwetz [Osie, pow. Świecie],
                        Ostrometzko, Kreis Kulm [Ostromecko, pow. Chełmno],
                        Wordel, Kreis Flatow [Orzełek, pow. Złotów],
                        deutscher Name ???, Kreis Bromberg [Osówiec, pow. Bydgoszcz].

                        @ Gertrud: Für Groß Bislaw, Resmin und Kensau im Kreis Tuchel ist leider nichts mit dabei.

                        Viele Grüße, Andreas

                        Kommentar

                        • econ
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.01.2012
                          • 1424

                          #13
                          Danke, Andi. Leider werde ich wohl weiterhin leer ausgehen...
                          Muß nochmal genau schauen!

                          Lg von Econ

                          Kommentar

                          • Gertrud Dinse
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.02.2013
                            • 981

                            #14
                            Hallo Andreas

                            Vielen, vielen lieben Dank für deine Mühe.

                            *heulschnief* Ich such ja evangelische KB. Und ich hoffe mal, dass das Kirchenbuch Tuchel sich auf die Parochie Tuchel als solche bezieht und nicht nur auf die Stadt. Ich hab mir den Film bei famylisearch bestellt. Er dürfte nächste/übernächste Woche kommen. Werde dann berichten.

                            LG Gertrud

                            Kommentar

                            • hermie
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.10.2007
                              • 1100

                              #15
                              Hall Andreas,

                              auch wenn das Thema schon älter ist, habe ich eine Frage.
                              Gibt es denn aus diesem Staatsarchiv schon etwas online? Wenn ja, gibt es einen Link? Ich kann dazu eigentlich nichts finden!
                              ich hab’s mal dechiffriert – das Staatsarchiv Bromberg will im Juni Dokumente für die folgenden Orte in den ehem. Provinzen Posen und Westpreußen online stellen:
                              Gruss Hermie
                              Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                              Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                              Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                              USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X