Erfahrungen mit dem Bundesarchiv-Militärarchiv Freiburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katharina0013
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2013
    • 228

    Erfahrungen mit dem Bundesarchiv-Militärarchiv Freiburg

    Hallo,

    ich habe einen alten Militärpass gefunden. Von meinem Ururgroßvater Theofil Grobert, geboren 16.04.1875 in Bujakow.

    Zu diesem Pass und seiner Tätigkeit hätte ich gern mehr Informationen.

    Meine Anfrage an das Geheime Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz wurde abgelehnt. Alle Unterlagen nach 1866 befinden sich nämlich im Bundesarchiv/Militärarchiv in Freiburg. Das haben hier bestimmt schon einige gewusst

    Zu meiner Frage, lohnt sich eine Anfrage beim Bundesarchiv?
    Wie ich jetzt weiß, muss ich einen schriftlichen Antrag stellen, der auch mit Kosten verbunden ist. So weit kein Problem, nur wurden leider viele Unterlagen vernichtet und ich zahle natürlich auch ohne Aussicht auf Erfolg.

    Gibt es noch andere Möglichkeiten mehr über die Kleidung, Tätigkeit und Einsätze beim Militär zu erfahren? Mein Ururgroßvater gehörte zur 2-ten Kompanie des Grenadier-Regiments Prinz Carl v. Preußen (2. Brandenburgisches) Nr.12.

    Liebe Grüße, Katharina
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Grenadier-Regiment Prinz Karl von Preußen (2. Brandenburgisches) Nr.12

    Hallo Katharina,
    in welchen Zeitraum sind die Einträge im Militärpass!?
    Zur Einheit findest Du z. B. hier ein paar Informationen: http://wiki-de.genealogy.net/Gren.R_12
    Gruß Jens

    Kommentar

    • Katharina0013
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2013
      • 228

      #3
      Das ist alles was ich entziffern kann:

      Truppenstammrolle Nr.18 /1895
      Entlassung 20.09.1897
      Übergetreten zur Landwehr 1. Aufgebot /1903
      Übergetreten zur Landwehr 2. Aufgebot 24.04.1908
      02.12.1916 1 Kompanie Landsturm Infanterie der Battalion Beuthen O.S.

      LG Katharina

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Zitat von Katharina0013 Beitrag anzeigen
        .... Gibt es noch andere Möglichkeiten mehr über die Kleidung, Tätigkeit und Einsätze beim Militär zu erfahren? Mein Ururgroßvater gehörte zur 2-ten Kompanie des Grenadier-Regiments Prinz Carl v. Preußen (2. Brandenburgisches) Nr.12. ...
        ... siehe z. B. hier (Waffenrock Modell 1895): http://www.militaria1914.com/uniform...rock_GR12.html


        Zitat von Katharina0013 Beitrag anzeigen
        ... 02.12.1916 1 Kompanie Landsturm Infanterie der Battalion Beuthen O.S. ...
        ... in Beuthen gab es anscheint drei Landsturm-Infanterie-Bataillone (siehe Anhang), generell zu Landsturm-Einheiten gibt es kaum noch Unterlagen.
        Bei Landsturm-Einheiten wurde viel getragen, z. B. Mannschafts-Litewka, Feldgrauer-Rock M07/10, Vereinfachter-Rock M10, etc. http://www.kaisersbunker.com/gtp/vereinfachte.htm

        Welchen Rang hatte er den zuletzt!? Evtl. mal Bilder aus dem Militärpass zeigen!? (oder bei Lese- und Übersetzungshilfe mal einstellen!?)
        Gibt es evtl. noch weitere Dokumente, Post, Fotos, etc.?
        Gruß Jens
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Langensiepen
          Benutzer
          • 06.11.2012
          • 34

          #5
          Als wer der seit 1970 das BAMA benutzt dies in kürze: Personalien bis 1919 sind wenn überhaupt nur von Marineoffizieren vorhanden. Mannschaftslisten usw gibt des nur in seltenen Ausnahmefällen ( Warcrime ). Die Unterlagen der preuß. Armee sind ja wohl 1945 in Potsdam verbrannt ( teilweise aber wohl in der UdSSR gelandet) die der Bundesländer ( des Kaiserreiches) sind bei den betr. Staatsarchiven.

          Kommentar

          • Katharina0013
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2013
            • 228

            #6
            Hmm, klingt ja nicht sehr erfolgsversprechend .
            Aber danke für die Antworten und Links. LG

            Kommentar

            Lädt...
            X