Auswanderung aus österreichisch- ungarischem k.u.k.- Kaiserreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rudnja
    Neuer Benutzer
    • 14.04.2013
    • 1

    Auswanderung aus österreichisch- ungarischem k.u.k.- Kaiserreich

    Hallo, kann mir jemand über Familienname / Familie Dodurich etwas sagen ?
    Ich suche Vorfahren, die ca. 1916 aus K.und K.-Monarchie nach Ukraine ausgewandert und in Rudnja ( Westukraine ) sich niedergelassen haben: Urgroßopa Nikolaj, Urgroßoma Anna und Annas Bruder.
    Der Bruder von Anna ist kurz nach dem Ankunft verstorben.
    Anna war Hausfrau, Nikolaj war angeblich Tischler / Schreiner. Sein jungerer Bruder wollte aus Österreich nicht auswandern und blieb in Austria, angeblich im Wien. Erst als " Tauwetter " kam, dürfte er nach UdSSR einreisen ( ich schätze, zwischen 1956 und 1964 ) und nach seinen Verwandten suchen. Er hat nur seinen Neffen lebend gefunden, da sein Bruder Nikolaj schon im II. Weltkrieg ums Leben gekommen ist, Anna kam ums Leben kurz nach dem Krieg.
    Ihre älterste Tochter, Paulina, könnte eventuell noch in Austria geboren sein ( ca. 1915-1916 ).
    Zwei wetere Kinder, Paul ( geboren 1916 ) und Iwan ( später geboren ), sind schon in der Ukraine geboren, beide Brüder wohnten ihr Leben lang in Zhitomir, jeder hat geheiratet und jeder hat 2 Kinder erzeugt.
    Ich vermute, dass der Name Dodurich von den ukrainischen Beamten frei ins Ukrainische übersetzt wurde, sozusagen, vom Hören, es könnte anders geschrieben werden, z. B. Duduric, Dudoric, Todoric...Auch die Vornamen könnten anders geschrieben werden: Nicolas, Nikolaus, Nikola...
    Weißt jemand, wie ich auf Kirchenbücher ( online ) in Österreich komme ? Meine Suche gestaltet sich schwierig, da ich keine Zahlen vom Geburt, Heirat kenne, wie auch richtige Schreibweise des Familiennames...Ich habe schon mal versucht, Ukrainische Botschaft einzuschalten, aber schon nach 2 Wochen von denen promt eine Antwort erhalten, sie können mir mit keinem Auskunft weiter helfen. Meine weitere Gedanke ist, noch irgendwie KGB in Ukraine einzuschalten, da es ist noch in der Familie bekannt, dass der "Bruder aus Wien" nach seinem ukrainischen Besuch einige Postkarten verschickte. Darauf wurde meine Mutter ins KGB zitiert, verhört, ihr wurden diese Karten gezeigt ( diese Karten wurden nie unserer Familie zugestellt ) und jeglicher Kontakt " mit Ausland " wurde untersagt. Möglicherweise existieren noch diese Postkarten in ukrainischem KGB-Archiv... Vielleicht weißt jemand noch andere Ideen, wie man weiter in Österreich nach Ahnen forschen kann ?
    Danke im voraus für ihre Aufmerksamkeit - Rudnja.
  • sammy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2010
    • 168

    #2
    Hallo Rudnja,
    die österreichischen Kirchenbücher soweit online sind auf matricula-online zu finden.

    Einen schönen Sonntag noch
    Sammy

    Kommentar

    Lädt...
    X