"Meine" Familiennamen in Niedersachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Larissa
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2013
    • 104

    "Meine" Familiennamen in Niedersachsen

    Hallöchen,

    ich stelle euch hiermit die Familiennamen meines Vorfahreszweiges aus Niedersachsen vor. Ich habe einige Orte, die in mir vorliegenden Unterlagen genannt werden, dazu geschrieben.
    Vielleicht gibt es ja Schnittpunkte und Anknüpfungen an die Stammbäume von anderen Forschern? Über Austausch würde ich mich sehr freuen!
    Herzliche Grüße von Larissa!


    Familiennamen:

    Ahlert
    Ballmann / Ballmanns
    Borchelt / Borchelts / Borggelt
    Brackemeyer / Brakemayer
    Ennebrook / Ennebroks / Gros Ennebrocks
    Falkes / Falke / Falks / Falkes
    Helmkamp / Helmkamps
    Hüggelmeyer
    Lindlage
    Lübbe / Lübbes
    Maßmann / Massmann
    Meinker ?
    Meyer
    Meyer von Weghorst / Meier zur Weghorst
    Pötkers / Pötker / Pöttkers
    Schüttes / Schütte
    Schomborg / Schomburg
    Sommerfrüchte / Sommerfrucht
    Voßkamp / Voßkamps / Vosskamp
    Webeler / Webelers

    Orte:

    Atter
    Engter
    Evinghausen
    Frankensundern
    Handarpe
    Kalkriese
    Ledde
    Osnabrück
    Schleptrup / Schleptrup zu Evinghausen
    Velpe
    Venne
    Vörde
    Westercappeln / Westerkappeln
    Suche Infos zu den Familiennamen:VON LEVERN, LÜBBE, RATHGE, KIEBELSTEIN, SOMMERFRÜCHTE, MEYER ZU UPTRUP, MAßMANN, GRAPENGETER, RADDEN, PAUSTIAN,...
  • Larissa
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2013
    • 104

    #2
    Wahrscheinlich auch MEYER ZU UPTRUP aus der Umgebung von Engter, da muss ich "nur noch" die ganz genaue Verbindung herausfinden...
    Suche Infos zu den Familiennamen:VON LEVERN, LÜBBE, RATHGE, KIEBELSTEIN, SOMMERFRÜCHTE, MEYER ZU UPTRUP, MAßMANN, GRAPENGETER, RADDEN, PAUSTIAN,...

    Kommentar

    • Larissa
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2013
      • 104

      #3
      Neu! Neu! Neu!

      Und hier die brandneue und aktuelle Liste aller Familiennamen, die in meinem Stammbaum in Niedersachsen vorkommen. Wer Fragen oder Ergänzungen hat: Immer her damit
      Euch allen einen schönen Abend und viel Erfolg bei der Suche nach euren Ahnen!

      Ahlert, Ahlers
      Aldenhagen
      Auf dem Brinke
      Backhaus
      Ballmann
      Becker
      Bensmann
      Bergkotten
      Böckmann
      Borchelt
      Brakemeyer
      Brinkmeyer
      Brockmann
      Brömstrup
      Brüggemann
      Buddemeier
      Bücker
      Bühner
      Burlage
      Burling
      Dieckmann
      Distelkämper
      Ennebrok
      Erpenbeck
      Falkes
      Farwig
      Fisbeck
      Gastmann
      Glüsenkamp
      Gösmann
      Große Brömstrup
      Groß Ennebrock
      Große Helmkamp
      Große Nordhaus
      Hellermann
      Helmkamp
      Huxel
      Hollenkamp
      Holtgreve
      Hüggelmeyer
      Iding
      Klein Huxel
      Klusmann
      Köpke
      Kreimer
      Krützmann
      Kuhlmann
      Lagemann
      Larberg
      Leggemann
      Lindlage
      Lübbe
      Macke
      Maßmann
      Meinker
      Meyer zu Atter
      Meyer zu Gellenbeck
      Meyer zu Heringen
      Meyer zu Lada
      Meyer zu Malbergen
      Meyer zu Hüningen
      Meyer zu Mecklenburg
      Meyer zu Natrup
      Meyer zu Strohe
      Meyer zu Uptrup
      Meyer zu Wambergen
      Meyer zu Weghorst
      Meyer zu Westrup
      Mindrup
      Möllmann
      Niehaus
      Nollmann
      Nordhaus
      Oertker
      Ostendorf
      Ostenhaus
      Osterkamp
      Pöttker
      Probst
      Recker
      Reffelt
      Renzenbrink
      Rethmann
      Roters
      Rotert-Wilke
      Rüschemeyer
      Schmalge
      Schnieder
      Schomborg
      Schulte Farwig
      Schulte zum Brinke ("to Brinke")
      Schulte zu Ringel
      Sielschott
      Simon
      Singer
      Sommerfrüchte
      Specht
      Strüwe
      Sundermann
      Teckenburg
      Teepe, Tepe
      Thesing
      Tiemann
      Thormöhlen("zur Mühlen")
      Törner
      Tüting
      Unnewehr
      Vollmer
      Voss
      Voßkamp
      Wacker
      Webeler
      Wellmann
      Westenberg
      zu Oeverste (auch "Toröbserten")
      Suche Infos zu den Familiennamen:VON LEVERN, LÜBBE, RATHGE, KIEBELSTEIN, SOMMERFRÜCHTE, MEYER ZU UPTRUP, MAßMANN, GRAPENGETER, RADDEN, PAUSTIAN,...

      Kommentar

      • fbehse
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2011
        • 725

        #4
        Hallo,

        zu meinen direkten Vorfahren zählt u.A.

        (Anna Catharina) Regina Maria Meyer zu Heringen
        * 1659 Atter (Heringen)
        † 12.08.1734 Grünegras
        ∞ 12.10.1690 Bramsche mit Johann Dierck Schwarberg

        Auch Niehaus habe ich einige aus der Gegend.

        Hast Du eine Katharina Marie Niehaus
        * 17.09.1818 Hesepe
        Eltern Johann Heinrich Niehaus und Helene Catharine Hetlage
        Viele Grüße,
        Florian
        -----------------------------------------------------------------------------------------------
        Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
        -----------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar

        • Larissa
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2013
          • 104

          #5
          Hey Florian,

          so richtig auf den ersten Blick paßt da leider nix , deine genannten Personen tauchen nicht in meinen Unterlagen auf. Hast du noch andere Personen/Daten zu den Familiennamen, wo man vielleicht anknüpfen könnte? Kannst du mir gern per PN senden. Gerade in den Jahren vor 1800 fehlen mir oft einige Geschwister zu meiner Hauptlinie.

          Zusammenfassung für dich:
          Meyer zu Heringen hab ich in den Jahren 1761 (Heiratsadatum), 1803-1850 und ?-1839.
          Meyer zu Atter hab ich von ca. 1705-1859 durchgehend. Hettlage (mit doppel "T") heiratet 1686, Schwarberg hab ich überhaupt nicht in meinen Unterlagen und Niehaus in den Jahren 1635, 1745 und 1737 (alles Heiratsdaten).

          Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Larissa!
          Suche Infos zu den Familiennamen:VON LEVERN, LÜBBE, RATHGE, KIEBELSTEIN, SOMMERFRÜCHTE, MEYER ZU UPTRUP, MAßMANN, GRAPENGETER, RADDEN, PAUSTIAN,...

          Kommentar

          • lisetta
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2012
            • 280

            #6
            Hallo Larissa,
            bei der TeFam-Mailingliste war Hüggelmeyer gerade ein großes Thema mit vielen Zuschriften.
            Einfach hier anmelden:

            dann kann man sie im Archiv noch einsehen.

            Kommentar

            • Larissa
              Erfahrener Benutzer
              • 24.03.2013
              • 104

              #7
              Hüggelmeyer

              Hallo Lisetta,
              vielen Dank für die Info! Ich bin schon bei der Mailingliste angemeldet und hab die vielen, vielen Zuschriften und Diskussionen rund um den Familiennamen HÜGGELEMEYER verfolgt!
              Trotzdem Danke dür den Hinweis, vielleicht hilfts ja auch dem ein oder anderen Mitleser hier!
              Suche Infos zu den Familiennamen:VON LEVERN, LÜBBE, RATHGE, KIEBELSTEIN, SOMMERFRÜCHTE, MEYER ZU UPTRUP, MAßMANN, GRAPENGETER, RADDEN, PAUSTIAN,...

              Kommentar

              • Larissa
                Erfahrener Benutzer
                • 24.03.2013
                • 104

                #8
                Und es gibt neuste Erkenntnisse! Ebenfalls zu meinen Vorfahren gehören die Familiennamen

                Bar / Bar vom Hassebrock
                Bussendiek
                Diephaus
                Dröge
                Ebker
                Ernst
                Köpke
                Linnemann
                Macke
                Meyer zum Vorwalde
                Meyer zu Weghorst
                Probst
                Sielschott
                Stuckwisch
                Vollmer(s)
                Wahlbeck
                Wietbusch
                Weitkamp

                Wem der ein oder andere Namen bekannt vorkommt und Informationen austauschen möchte, kann sich sehr gern melden! Ich freu mich drauf! Wünsche allen ein schönes Wochenende!
                Suche Infos zu den Familiennamen:VON LEVERN, LÜBBE, RATHGE, KIEBELSTEIN, SOMMERFRÜCHTE, MEYER ZU UPTRUP, MAßMANN, GRAPENGETER, RADDEN, PAUSTIAN,...

                Kommentar

                • Victoria
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.12.2009
                  • 667

                  #9
                  Hallo Larissa,

                  woher stammen Deine Schomburgs?

                  Habe Karl Heinrich August Schomburg, geb. 04.02.1866 in Tanne Kreis Blankenburg und seine Mutter Johanne Auguste Friederike Schomburg (wahrscheinlich aus Benneckenstein) in meiner Ahnenliste.

                  Viele Grüße
                  Victoria

                  Kommentar

                  • Kara
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.11.2011
                    • 136

                    #10
                    hallo Larissa,
                    hast du Genaueres zu den Schütte aus deinem ersten Eintrag?
                    Ich verlinke dir mal meine, bin zu faul, das abzutippen



                    Liebe Grüße
                    Kara

                    Kommentar

                    • afgün
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.11.2007
                      • 396

                      #11
                      Meinker

                      Hallo Larissa,

                      Daniel Victor MEINKER *1817 und Joh. Friedr. M. *1821, in Wulften/Osnabrück geb. Söhne von
                      Caspar Adam M. (1758-1830) oo Cath.Engel Lemgo v.d.Schelenburg (1780-1834)

                      finden sich beispielsweise in meinen Daten (auch etwas ausführlicher) - hast Du da Anknüpfungspunkte ? oder auch einen
                      Wilhelm MEINKER, der 1842 als Taufpate "aus dem Osnabrückschen" genannt wurde - ihn suche ich bisher vergebens

                      Sommerlich-sonnige Grüße aus Südhessen,
                      Günther

                      Kommentar

                      • Guter Nordwind
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2012
                        • 1060

                        #12
                        Hallo Larissa,

                        aus welcher Gegend kommen Deine Voss?

                        ich hätte da einen Just Heinrich (oder auch Heinrich August) VOSS
                        Beruf: Maurer
                        *ca.1797
                        + in Alfeld/Leine
                        oo
                        Katharine (Christine/a) Wilhelmine Ebeling

                        Tochter:
                        Johanna Justine Katharine (Auguste) VOSS
                        *1827
                        +1893 in Alfeld/Leine

                        Gruß aus dem sonnigen Hamburg,
                        Katrin

                        Kommentar

                        • Larissa
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.03.2013
                          • 104

                          #13
                          Hallöchen und guten Morgen!

                          Vielen Danke für eure Antworten! Hier meine "Sammel-Antwort":

                          Victoria
                          Schomborg (oder auch Schomburg) habe ich in Engter und Umgebung, sowie im Kirchspiel Belm.

                          Kara
                          "Schütte" habe ich Im Kirchspiel Engter bei Osnabrück. Scheint leider nicht zu deinen Schüttes zu passen.

                          Günther
                          Ich habe einen Friedrich Carl MEINKER (*1896 in Wulften-Schledehausen). Passt das zu deinen Informationen?

                          Katrin
                          "Meine" Voss kommen aus dem Tecklenburger Land, aus der Gegend um Osnabrück. Rudolph Voss hat 1750 Maria Elisabeth Hüggelmeyer geheiratet.

                          Bei Fragen oder weiteren Austauschmöglichkeiten könnt ihr euch gern melden! Lieben Gruß!
                          Zuletzt geändert von Larissa; 12.08.2013, 10:17.
                          Suche Infos zu den Familiennamen:VON LEVERN, LÜBBE, RATHGE, KIEBELSTEIN, SOMMERFRÜCHTE, MEYER ZU UPTRUP, MAßMANN, GRAPENGETER, RADDEN, PAUSTIAN,...

                          Kommentar

                          • afgün
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.11.2007
                            • 396

                            #14
                            Meinker

                            Moin Larissa,

                            Geburt in 1896 passt gut, um sie im zuständigen Standesamt/Archiv zu erfragen (am besten samt Heirat der Eltern): Personenstandsregister waren eingeführt (ca. 1875), Schutzfrist ist abgelaufen (110 Jahre; bei Heiraten 80, Sterbefälle 30)
                            wahrscheinlich gehörte 'Dein Friedrich Carl' auch zum Meinkerhof (Besitzer müsste zu der Zeit Friedrich M. *1855 gewesen sein), Info zu den Eltern 1896 gäbe weiteren Aufschluss.

                            Auf weitere Auskünfte von Dir freue ich mich,
                            -'vorwärts' ggf. auch per PN oder mail, wg. Schutz lebender Personen-,
                            evtl. hätte ich hier ein paar Generationen weiter zurück für Dich
                            erstmal schönen Sommertag !
                            Günther
                            Hinweis wg. Zuständigkeit -oder sogar direkte Daten- solltest Du in Bissendorf bekommen Tel. +49 5402 404-0

                            Kommentar

                            • Larissa
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.03.2013
                              • 104

                              #15
                              Moin Günther,

                              wow, danke! Ich schreib dir gleich mal eine PN mit den Infos, die ich zu "meinem Carl F. Meinker" habe. Leider nicht allzu viel, da es sich um einen Seitenzweig meiner Familie handelt.
                              Aber die Nebenlinien machen es erst so richtig spannend, finde ich!
                              Suche Infos zu den Familiennamen:VON LEVERN, LÜBBE, RATHGE, KIEBELSTEIN, SOMMERFRÜCHTE, MEYER ZU UPTRUP, MAßMANN, GRAPENGETER, RADDEN, PAUSTIAN,...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X