Wie ernst nahmen früher die Paten ihre Aufgabe (um 1730) wirklich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mechthild
    • Heute

    Wie ernst nahmen früher die Paten ihre Aufgabe (um 1730) wirklich?

    Hallo,

    wir alle gehen davon aus, dass die Taufpaten ihre Aufgaben ernst nahmen und ihre Patenkinder, wenn die Eltern derselben verstorben waren, versorgten. Dazu zwei Fragen:
    Nahmen die Taufpaten die Kinder in ihren eigenen Haushalt auf? oder wurden sie "nur" Vormund und die Kinder wuchsen bei "Fremden" auf?

    Vielleicht ja ja jemand von Euch einen "Nachweis".


    Viele Grüße
    Mechthild
  • Joanna

    #2
    Hallo Mechthild,

    um 1730 habe ich leider keine Nachweise.

    Aber meine Tante ist 1921 geboren. Mein Großvater verstarb 1929, meine Großmutter 1932. Da war die Tante 11 Jahre alt. Sie wurde von ihren Paten - die im Übrigen verheiratet waren - in deren Haushalt aufgenommen und erzogen. Ich will damit sagen, dass sie dortnicht arbeiten musste, sondern nach wie vor die Schule besuchte. 1939, als sie 18 Jahre alt war, zog sie dann mit ihrem ältesten Bruder und dessen Frau von Platkownica nach Bromberg.

    Schönes Wochenende und Gruß
    Joanna

    Kommentar

    • Friederike
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2010
      • 7850

      #3
      Hallo Mechthild,

      "mein" Hans H. stirbt 1743 im Alter von 72 Jahren. Aus
      seinem Sterbeeintrag geht hervor, dass sein Vater " ehemals
      frühzeitig abgestorben, dahero er sich bey seines Vaters Bruder,
      dem Amtmann zu J. begeben ".
      Ob dieser Amtmann auch sein sein Pate gewesen ist, kann leider
      nicht geprüft werden, da es diese KB nicht gibt.
      Viele Grüße
      Friederike
      ______________________________________________
      Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
      Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
      __________________________________________________ ____

      Kommentar

      • Mechthild

        #4
        Vielen Dank, Joanna und Friederike,

        dann hoffe ich mal, das der Pate bzw. die Familie ihren "Pflichten" nachgekommen sind und mach mich nochmal auf die Suche.
        (in diesem Thema Wer hat eine Idee? )

        Viele Grüße
        Mechthild

        Kommentar

        • Lotta30
          Benutzer
          • 17.04.2013
          • 7

          #5
          Hallo,

          Leider weiß ich dies auch nicht genau. Aber so wie es mir erzählt wurde kamen die Kinder zu direkten Verwandten ob dies die Paten waren kann ich leider nichtsagen

          Kommentar

          Lädt...
          X