Adressen unserer Ahnen, welche Quellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfusa
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1421

    Adressen unserer Ahnen, welche Quellen?

    Liebe Mitforscher,

    aus meiner Schlesienforschung in Schlesien fand ich die fruehesten Hausnummern im Urbarium. Diese setzen sich fuer lange Zeit durch
    bzw, blieben erhalten.
    Was fuer Quellen gibt es in Mecklenburg-Vorpommer?

    In meinem Falle spreche ich von Bruel und Reinshagen.
    Manchmal hat man ja Glueck und findet die alten Haeuser noch um Fotos zu machen.

    Dank fuer jeden Hinweis
    Wolfgang
  • happyexile
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2012
    • 101

    #2
    Hallo,
    die Hausnummern spielten in Mecklenburg anders als in Schlesien oder Sudeten eigentlich nie eine Rolle, zumindest nicht in den Kirchbüchern.
    Einzigen Anhaltspunkt bieten lediglich die Volkszählungen 1900 & 1919.
    Zumindest in den Dörfern dürfte seitdem keine Umnummerierung stattgefunden haben. Meine Frau hat allerdings am Mittwoch einen Termin im Landesarchiv in Schwerin, genau aus diesem Grund. In diesem Landeszentralarchiv existieren teilweise alte Ortspläne, inwieweit man die ausgehändigt/kopiert bekommt wird sich zeigen. Bei Interesse kann ich gerne berichten.
    ciao
    wolfram

    Kommentar

    Lädt...
    X