Hammerich/Hartmann/Steenbock Ksp Kaltenkirchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laupbaum
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2010
    • 205

    Hammerich/Hartmann/Steenbock Ksp Kaltenkirchen

    Ein herzliches Hallo an alle hier im Forum!

    Ich suche Daten zum FN Hartmann und Steenbock. Hier meine bisherigen Funde:
    Hinrich August Hammerich * 23.10.1857 in Stuvenborn + 2.5.1935 Kaltenk.
    oo mit Anna Hartmann * 2.3.1862 in Nützen + 19.11.1937 in Winsen/Kaki

    Eltern von Anna: Hans Hartmann * um 1830-35 Wo ?
    Elsebe Steenbock * um 1830-1835 wo ?

    Wer kann helfen und hat zu Hans Hartmann uns Elsebe Steenbock weitere Daten.

    Auf Antwort freut sich Laupbaum.

    Mit Gruß von der verschneiten Ostseeküste
    Paul

  • #2
    Hallo Paul,

    hier was ich zu Hammerich/Hartmann habe:

    Hinrich August Hammerich
    geb.: 23. Oktober 1857 - Stuvenborn, Kreis Segeberg
    get.: 5. November 1857 - Sülfeld, Kreis Segeberg
    verh.: 28. Oktober 1888, Kaltenkirchen, Kreis Segeberg mit
    Anna Hartmann
    geb.: 2. März 1862 - Nützen, Kreis Segeberg
    get.: 25. März 1862 - Kaltenkirchen, Kreis Segeberg

    Kinder:
    Minna und Rudolf Hammerich geb. 1889 und 1891

    Eltern der Anna:
    Hans Hartmann und Elsabe Steenbock (*ca. 1823)

    Zu den Eltern habe ich von einem anderen Forscher die Information, dass es wohl noch die Kinder Catharina Elisabeth Hartmann *1850, Johann Hartmann *1854 und Catharina Margaretha Hartmann *1857 geben soll. Das hatte ich mir als Info notiert, ist aber noch nicht von mir geprüft worden.

    Leider hört es bei mir an dem Punkt auch auf. Eine Hartmann/Wischmann - Verbindung in Wakendorf II habe ich noch. Die Ehe wurde zwischen Hans Wischmann und Anna Hartmann am 21.05.1888 geschlossen. Aus der Ehe gingen 6 Kinder hervor.

    Ich forsche in die FN Wischmann und Steenbock aus Wakendorf II und Götzberg und drumherum.

    Wirklich helfen konnte ich Dir nicht, aber vielleicht die Taufdaten ein wenig ergänzen.

    Lieben Gruß
    Lizzy

    Kommentar

    • Laupbaum
      Erfahrener Benutzer
      • 09.03.2010
      • 205

      #3
      Hallo Lizzy,

      viele Dank für Deine Informtionen. Wenn nur eine Kleinigkeit, aber viele Kleinigkeiten machen irgendwann auch mal was Ganzes. Wer weiß was noch kommt.

      Meine Steenbock's kamen ursprünglich aus Nahe, später aus Nienwohld, um dann in Voßhöhlen/Todesfelde heimisch zu werden. Habe mich bei meiner Suche in Nahe und Bergstedt etwas festgefahren, schade.

      Lieben Gruß aus dem Schneegestöber an der Ostsee
      Paul
      Zuletzt ge?ndert von Laupbaum; 18.03.2013, 12:28.

      Kommentar

      • Pommernhesse
        Benutzer
        • 20.05.2011
        • 69

        #4
        Hartmann/Ksp.Kaltenkirchen

        Hallo Laupbaum,
        Habe viele Hartmänner aus dem Raum Kaltenkirchen,überwiegend Bredenbeckshorst,ich muß mal suchen,es hießen viele Hans oder Anna,der Name Hammerich sagt mir auch was,aber ich glaube mehr im Raum Beringstedt.Wenn ich was gefunden habe,schicke ich per pn an dich.
        Gruß pommernhesse

        Kommentar

        • Micha
          Erfahrener Benutzer
          • 25.07.2006
          • 189

          #5
          Hammerich/Hartmann/Steenbock Ksp Kaltenkirchen

          Hallo Paul,

          schau doch mal bei GedBas nach.
          Dort ist ein Hans Christian Hammerich in Stuvenborn aufgeführt, der 29.10.1852 in KK. mit Cath.Doroth.geb.Bornhöft. verehelicht ist. Diese haben 1860 in Stuvenborn Tochter Cath.Maria Hammerich.
          Es sind keine weiteren Kinder dort genannt, aber ich denke das sind auch "deine".

          Viele Grüße Micha

          Kommentar

          • Laupbaum
            Erfahrener Benutzer
            • 09.03.2010
            • 205

            #6
            Hallo Micha,

            vielen Dank für den Tipp. Diese Daten der Hammerich's wurden von "Steppo" eingestellt. Wir haben gemeinsam gesucht und gefunden. Die Hammerich's stammen wohl ursprünglich aus dem Raum Preetz. Dies habe ich von einen Such-Kollegen aus Schweden. Aber trotzdem Dank für dein Suchen.

            Jetzt noch etwas für dich. Bitte mal anklicken: www.peter-doerling.de/geneal/Gosch.htm . Ich hoffe, du kennst die Seite noch nicht.

            Nun Grüße aus dem Schnee an der Ostsee
            Paul

            Kommentar

            • Laupbaum
              Erfahrener Benutzer
              • 09.03.2010
              • 205

              #7
              Hallo Pommernhesse,

              vielen Dank für die Info. Ich glaube, die "Hartmänner" waren wohl in Lentföhrden zu Haus. Von dort führt eine Spur nach Nützen und nach Kattendorf. Habe einen Hans Hartmann gefunden * 29.4.1696 in Bredenbekhorst, dessen Enkel wurden später in Lentföhrden geboren. Aber alles ist im Moment nur Spekulation. Ich warte darum ab, ob du etwas findest. Nochmals Dank für die Zeilen.


              Beringstedt und Hammerich ist bei mir bisher nicht aufgetaucht.

              Mit Gruß von der Ostsee
              Paul

              Kommentar

              • IthiliaHarker
                Erfahrener Benutzer
                • 26.10.2012
                • 226

                #8
                Hallo,

                mein Freund kommt auch aus einer Hartmann-Familie, allerdings sind wir noch nicht weit. Aber die letzten beiden Generationen sind in Hamburg geboren. Vielleicht seid ihr ja verwandt.
                Unsere Vergangenheit macht uns zu dem Menschen, der wir heute sind.

                Kommentar

                • Larissa
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.03.2013
                  • 104

                  #9
                  Hallo,
                  ich habe zum Familiennamen HAMMERICH folgendes in meinen Unterlagen gefunden:

                  Hammerich, Claus Hinrich, * Kirchbarkau 19.12.1812,
                  oo ca. 1847 Margaretha Christine Schnack

                  Tochter:
                  Hammerich, Margaretha Maria Catharina, * Barkau 19.12.1848, gestorben in Boostedt am 07.02.1925
                  oo Brachenfeld 22.04.1877 mit Johann Hinrich Rathge

                  Vielleicht gibt es eine Verbindung zu den HAMMERICHS aus Kaltenkirchen? Viele Grüße!
                  Suche Infos zu den Familiennamen:VON LEVERN, LÜBBE, RATHGE, KIEBELSTEIN, SOMMERFRÜCHTE, MEYER ZU UPTRUP, MAßMANN, GRAPENGETER, RADDEN, PAUSTIAN,...

                  Kommentar

                  • Laupbaum
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.03.2010
                    • 205

                    #10
                    Hallo Larissa,

                    es ist tatsächlich so, dass meine gesuchten Hammerich's so um 1770 aus dem Raum Preetz, Nettelsee, Löptin und Barkau über Segeberg und Oldesloe in die Gegend um Kaltenkirchen gekommen sind. Gerdt Christian Hamrich, * um 1748, war es, der die Heimat verließ. Sein Vater war Claus Daniel Hamrich* 1723 und + 14.4.1792 in Preetz, oo mit Oelgard Schlüters, wohl aus Löptin.

                    Diese Daten stammen von einem Mitsuchenden aus Schweden und noch nicht auf Richtigkeit geprüft. Wie deine Hammerichs da reinpassen, kann ich im Moment nicht sagen.

                    Es grüßt von der Ostsee
                    Paul

                    Kommentar

                    • Larissa
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.03.2013
                      • 104

                      #11
                      Hallo Paul!

                      Margaretha Maria Catharina Hammerich (*1848 in Barkau,+1915 in Boostedt) hat 1877 in Boostedt in einen Nebenzweig meiner Vorfahren, der Familie RATHGE, eingeheiratet.
                      Da es nicht mein Hauptzweig ist, habe ich (noch?) keine weiteren Daten.

                      Ich habe aber in der Chronik des Ortes Boostedt geblättert und unter den Spendern zugunsten von Kriegsgeschädigten einen "EMIL HAMMERICH" gefunden (im Jahr 1916).

                      Das Verzeichnis der Boostedter Haushalte von 1864 verzeichnet ebenfalls den Namen HAMMERICH. Ich bin neugierig geworden...Verbindungen zwischen Kaltenkirchen und Boostedt sind ja von der Entfernung her nicht auszuschließen...
                      Suche Infos zu den Familiennamen:VON LEVERN, LÜBBE, RATHGE, KIEBELSTEIN, SOMMERFRÜCHTE, MEYER ZU UPTRUP, MAßMANN, GRAPENGETER, RADDEN, PAUSTIAN,...

                      Kommentar

                      • Laupbaum
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.03.2010
                        • 205

                        #12
                        Hallo Larissa,

                        meine Daten über die Hammerich's im Raum Kaltenkirchen sind schon ziemlich wasserdicht. Mir fehlt die genaue Verbindung von Oldesloe/Sühlen nach Preetz. Christian Hammerichs (* um 1765 in Oldesloe) Vater Gehrd Christian Hamrich * um 1748 soll stammen aus Preetz oder Umgebung. Da es Hammerichs in den verschieden Schreibweisen im Ksp. Preetz reichlich gibt, vermute ich, dass der Herkunftsort von Gehrd Christian H. nicht so falsch ist.

                        Es grüßt von der Ostsee
                        Paul

                        Kommentar

                        • Larissa
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.03.2013
                          • 104

                          #13
                          Hallo Paul,

                          ich vermute, daß ein HAMMERICH (von wo?) nach Boostedt gekommen ist. Jedenfalls zeigt die Boostedter Ortchronik in den Jahren 1709, 1790 und 1803 nicht den Familiennamen HAMMERICH.
                          Der Name taucht erst 1864 in Listen über die Boostedter Familiennamen auf. Deshalb vermute ich, daß es min. einen Hammerich nach Boostedt gezogen hat. Vielleicht kam er durch Einheirat in eine Boostedter Familie dorthin?
                          Suche Infos zu den Familiennamen:VON LEVERN, LÜBBE, RATHGE, KIEBELSTEIN, SOMMERFRÜCHTE, MEYER ZU UPTRUP, MAßMANN, GRAPENGETER, RADDEN, PAUSTIAN,...

                          Kommentar

                          • Laupbaum
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.03.2010
                            • 205

                            #14
                            Hallo Larissa,

                            wie du schon mal geschrieben hast, heiratet Margaretha Maria Catharina Hammerich aus Barkau 1877 Johann H. Rahtge in Boostedt. Durchaus möglich, dass von Margaretha's Verwandschaft jemand nach Boostedt kam.

                            Wie die Hammmerich's in den verschiedensten Schreibweisen über Schleswig-Holstein verteilt sind, erkennt man gut bei den Mormonen. Sogar bis ins dänische hinein. Vielleicht stammen sie ja ursprünglich sogar aus DK? Sollte wir mal im Auge behalten.

                            Mit Gruß von der Ostsee
                            Paul

                            Kommentar

                            • Larissa
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.03.2013
                              • 104

                              #15
                              Hallo Paul,
                              nichts ist unmöglich! Wir sollten alle Möglichkeiten im Auge behalten, da hast du Recht! Falls ich weitere Informationen über HAMMERICHS (wo auch immer ) finde, werd ichs dir mitteilen!
                              Herzlichen Gruß an die Ostsee!
                              Suche Infos zu den Familiennamen:VON LEVERN, LÜBBE, RATHGE, KIEBELSTEIN, SOMMERFRÜCHTE, MEYER ZU UPTRUP, MAßMANN, GRAPENGETER, RADDEN, PAUSTIAN,...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X